möglicher Bug: Firefox behandelt erstes form-tag seltsam

• Hi

Also ich habe folgenden Code der per PHP vom Webserver an Firefox gesendet wird:

Firefox macht daraus dies:

Was passiert mit dem ersten Form-Tag?
    Das Problem ist, dass ja eigentlich sechs Buttons untereinander sichtbar sein sollten. Allerdings springt der erste aus der Reihe. Er hat viel weniger Abstand zum nächsten Button als die Restlichen.

Wenn ich eine leere Form

Code
    <form name='input' action='' method='POST'><input type='hidden' name='theme_mod' value='2'/></form>

davorschalte, kann ich Firefox austricksen und alle richtigen Forms, also alle sechs Buttons, werden gleich und richtig angezeigt.

Ist das ein Bug oder ein absurdes Feature?? :lol:

[Edit]
    Achja, der erste Button funktioniert nichtmals richtig. Ist also kein reines Anzeigeproblem.

[Edit2]
    Achja: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2.8) Gecko/20100722 Firefox/3.6.8

• Muss dich enttäuschen. Hab mit deinen Quelltext-Anschnitt genommen und getestet. In keiner Firefox-Version gibt es Probleme. Ohne einen entsprechenden Testcase zum Fehler nachvollziehen, kann dir dazu niemand was sagen.

• Bug/Eigenart ist auch in der neusten Version enthalten.

Hab mal ein Testcase entworfen:

Der IE verschluckt das erste <form>...</form> nicht.
    Bin auch mal mit mit NVU/KompoZer drübergegangen, der killt mir das form genauso wie Firefox.

Firefox schluckt das form auch nur dann, wenn ich mir den Auswahl Quelltext angucke. Wenn ich den kompletten Quelltext angucke ist alles noch richtig. Vielleicht zeigt Firefox ihn einmal vor und einmal nach seiner Bearbeitung an.

Hier der Bereich mi Firefox:[attachment=0]firefoxform.JPG[/attachment]

Achja, ja ich weiß es ist ein <form> innerhalb eines anderen <form>, aber dieses Verhalten ist dennoch eigenartig.

• Zitat von Gawag

Achja, ja ich weiß es ist ein <form> innerhalb eines anderen <form>, aber dieses Verhalten ist dennoch eigenartig.

Überhaupt nicht. Du rennst in die Fehlerkorrektur vom Firefox (und von Chrome, Safari und Opera ebenfalls, die sich genauso wie Firefox verhalten). Das ist kein Bug, dass ist ein Feature. Ein <form> innerhalb eines <form>-Bereichs ist laut HTML-Spezifikation nicht zulässig.

• Aja ... eigenartig.

Warum macht der das dann nur beim ersten?

Der IE hat keine Fehlerkorrektur und machts deswegen hier wie erwartet.
    Hm.

Wenn ich die <form>s weglasse, funktioniers übrigens nicht so wie es soll.
    Mein Problem ist eben, dass ich innerhalb eines forms drei Buttons platzieren muss, die dieselbe/aktuelle Seite nochmal mit (anderen) Post-Variablen aufruft. Wenn ich über Get gehe kann ichs mit Links lösen aber so fällt mir nichts anderes ein.

Bleibt das denn so, dass Firefox nur den ersten Form "korrigiert"?
    Dann könnte ich die ja wieder mit leerem form austricksen.
    Oder ist es ein Bug, dass er eben nur den ersten korrigiert? Wenn ja hoffe ich das der drin bleibt. :mrgreen:

• Wie ich bereits sagte: Opera, Safari und Chrome verhalten sich genauso wie Firefox. Ich bezweifle das da was geändert wird. Was spricht gegen Get-Links? Kannst ja auch Javascript nutzen um (sofern es aktiviert ist) die Post-Aufrufen zu generieren und die Gets nur per <noscript> verfügbar machen.