Wieviel Arbeitsspeicher für firefox.exe normal?

• Guten Abend,

ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage (was auch sonst): Wieviel Arbeitsspeicher sollte Firefox eigentlich normalerweise beanspruchen?

Mir ist klar, dass sich natürlich je nach Anzahl der Tabs und geöffneter Anwendung die Beanspruchung auch ändert, aber ich habe folgende Beobachtungen gemacht:
    - mit einem Tab (Startseite) liege ich beim ersten Öffnen bei 100.000-150.000K
    - über den Tag (ohne Schließen von Firefox) komme ich auf bis zu 500.000K

Ist das ein Bug oder normales Verhalten? Wieviel Arbeitsspeicher sollte der PRozess firefox.exe normalerweise belegen?

Vielen Dank schonmal und Grüße
    Helmut

• Hallo,

das geht ja rasend schnell. Danke! Da gibt es ja einiges abzuarbeiten.

Ich habe in dem Artikel aber trotzdem nirgends gefunden, was so der Normalverbrauch wäre. Kann man das angeben oder ist das völlig unterschiedlich und so ein Wert damit nichtssagend?

• //

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Nur mal so als Vergleich für dich.

Zitat von helmi33

- mit einem Tab (Startseite) liege ich beim ersten Öffnen bei 100.000-150.000K

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101207/temp/5k36xmc6.jpg]

PS: Das die Firefox.exe 2x erscheint liegt daran weil ich ihn 2x offen habe.

Zitat von helmi33

- über den Tag (ohne Schließen von Firefox) komme ich auf bis zu 500.000K

Zumindest bei mir war es noch nie mehr als max. 180.000k

• Zitat von helmi33

- Wieviel Arbeitsspeicher sollte Firefox eigentlich normalerweise beanspruchen?

Ich denke, man kann die Frage nicht so stellen und schon gar nicht so beantworten.

Zu viele Einflüsse innerhalb und außerhalb spielen eine Rolle. Manches kann man sicherlich mit Einstellung, Organisation und Nutzungsumfang beeinflussen. Aber 1-nes gilt - die Mozillen (Gecko) nehmen sich das, was sie *kriegen* können.

Modernere Prozessor- Architekturen gehen auf solche Programme besser ein. Das heißt nicht Minderung!

Vllt. solltest du dich mal mit den Möglichkeiten des Schalters config.trim_on_minimize [1] auseinandersetzen. Beachte aber bei Anwendung wiederum eine typische Gecko- Eigenschaft [2].

[1] http://kb.mozillazine.org/Config.trim_on_minimize
    [2] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=76831

• Hallo,

danke für eure Einschätzungen und auch 2002Andreas für den Vergleichswerte, nur als Eindruck natürlich.

Mir war ehrlich gesagt nicht bewußt, dass die Auslastung so komplexe Gründe haben kann (von großer Chronik, History etc.) bis Systemeigenschaften. Da ich regulär eigentlich immer auf die 400.000-500.000KB komme (wie gesagt bei durchgängigem Offenlassen des Browserfensters) musse ich da doch mal die Liste abarbeiten.

Zitat

Frage:
    Sollte unter Win7 mit Minimieren nicht die Anzeige (Windows Task-Manager) firefox.exe *32 annäherend auf 0 K sinken?

Ich kann auch für ein Vista 32bit sprechen, da ändert sich bei gleicher Einstellung durch Minimierung der Anzeige kein bisschen etwas.

Viele Grüße,
    Helmut