Font Madhura.ttf (singhalesisch)

• Hallo,

ich habe ein Problem.

Die Software "Sprachen lernen 24" benötigt den Font "madhura.ttf". diesen habe ich im internet heruntergeladen und im fontverzeichnis von window7 ultimate64 korrekt installiert. Auch die Nachinstallation von Fonts für die korrekte Darstellung von singhalesischen Zeitungswebseiten funktioniert nach installation im IE problemlos im Firefox werden die Seiten mit allem möglichen nichtlesbarem dargestellt jedoch nicht mit dem installierten font???

beim aufruf der software über den InternetExplorer wird der Font korrekt dargestellt jedoch im Firefox nicht???

Ich würde es aber gerne vermeiden den IE benutzen zu müssen um die Sprache zu lernen :) bzw. Zeitungswebseiten im IE anzusehen.

Wie gesagt, die Fonts sind korrekt installiert und stehen im Fontverzeichnis zur verfügung. ein boot half nicht auch ein cacheleeren nicht.

ich habe auch versucht über die einstellungsänderung vorzugehen (Ansicht -> Zeichenkodierung -> Automatisch bestimmen -> Universell) funzt auch nicht *seufz*. mach ich irgendwas falsch oder hat firefox keine lust :-??

Wenn mir jemand helfen kann würde ich mich sehr freuen.

DANKE

Gruß und schöne Adventszeit
    Chatta

P.S. ich vergaß zu erwähnen, ich verwende Firefox 3.6.12

3 Mal editiert, zuletzt von Chattanooga (5. Dezember 2010 um 18:59)

• Die bislang betrachteten Server und die Seiten sind sich über Zeichenkodierung ziemlich uneins.

Was wird dir denn bei diesem Text dargestellt ?

Zitat

සකසුරුවම්කමින්
    කාලයත් මුදලත් ඉතිරිවෙයි

Ist aus http://www.navaliya.com/

• QED - die heile Welt des Fx ist in Ordnung.

Jetzt mach bitte eine Gegenprobe, deinstalliere madhura.ttf und boote neu. Wird die Schrift immer noch richtig dargestellt ?

• QED - die heile Welt des Fx ist NOCH NICHT in Ordnung *lach*

madhura.ttf deinstalliert....gebootet....

a) der TestText oben wird nach wie vor korrekt hier angezeigt
    b) die Zeitung navaliya auch

du bist dran :)

• Zitat von Chattanooga

QED - die heile Welt des Fx ist NOCH NICHT in Ordnung *lach*

Ebenso LOL und danke für die Gegenprobe.

Die Welt des Fx stimmt, nur die Welt der Seitenersteller und deren Erwartungshaltung stimmt nicht.

Die obigen Zeichen konntest du sauber lesen, denn du hast einen Unicode-Font installiert und die Schriftenverwaltung unter deinem OS sorgt für die richtige Bereitstellung.

In diesem Forum wird ganz sauber in den Seiten

Zitat

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />

codiert und obendrein überträgt der Server

Zitat

Content-Type: text/html; charset=UTF-8

Somit hat jeder Browser eine (doppelte) Kenntnis über die benutzte Zeichenkodierung.

Die Illustrierte navaliya traut diesem Komfort anscheinend nicht und geht einen anderen Weg. Sie codiert die Zeichen als HTML-Entities. D.h. die Eingabe der Zeichen ist leicht anachronistisch in der Form නිර gehalten.

Wenn aber nun weder der Server noch die Seite eine Angabe zur Kodierung liefern, hat der Browser ein Problem. Unterstellt der Betreiber obendrein ein nur lokales Publikum und schiebt wie bei http://www.lankaenews.com/Sinhala/ die Sequenz

Zitat

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

ein, dann hast du den realen Garant für einen optischen Rhabarber.

Wie es nun der IE unter Win7 hält, kann ich nicht beurteilen, nur kann ich momentan weder den Fx noch Opera bei der letzten Seite zu einer zufriedenstellenden Anzeige überreden.

P.S. die Installation einer Schriftart ist nur erforderlich, wenn diese explizit angefordert wird. D.h. in den Seiten muss eine Anweisung font-face existieren.

• Danke erstmal für Deine Mühe.

Ich werde morgen mal den Softwarevertreiber anrufen ob er evtl. eine Lösung kennt. Ansonsten bleibt mir eben im Moment nichts anderes übrig als in Sondersituationen den (weiche von mir satanas 3 mal pft pft pft) IE (mit Weihwasser bespritze) zu benutzen.

Gruß
    Chatta

• Zitat von Chattanooga

Ich werde morgen mal den Softwarevertreiber anrufen [...]

Wegen eines Defekts seines Produkts oder seiner möglichen Verweise in das WWW auf diverse Zeitungsseiten ?

• nein, sondern....

weil er in seinem Produkt angibt, daß man den font madhura.ttf aus dem inet laden und ins windows/fonts verzeichnis stellen soll. danach soll nach dem booten alles funktionieren *grins* unterm IE gehts ja aber unter firefox eben nicht :) drum frag ich ihn ob er da was weiß....

die sprachsoftware hat nichts mit den zeitungsseiten zu tun! die zeitungsseiten hab ich für meine frau versucht zu verlinken, daß sie nachrichten aus ihrem land lesen kann. und da sind eben auch probleme mit fonts im firefox aufgetaucht, die im IE nicht sind.

desterwegen und dadadrum dachte ich, daß dies ein prob im Fx ist....

gruß
    chatta