Fragen zum Firefox

• Hallo!

Eine präzisere Überschrift fiel mir leider nicht ein. Ich habe ein paar recht spezielle Fragen, zu denen ich keine Antworten gefunden habe. Lediglich Umsetzungsmöglichkeiten einzelner Lösungsmöglichkeiten habe ich gefunden aber ich brauche eure Hilfe um zu erkennen, welche der Lösungen zu meinem Problem passt. Ich schildere es einfach mal:

Ich nutze Firefox - immer die aktuellste Version, hier 3.6 - für vier Sachen: Einmal zum Surfen, einmal für Multimedia (YouTube, z.B. Upo- und Doenladen), einmal für Social Networking und einmal zur Webentwicklung.

Dementsprechend habe ich einen dicken Ordner voller Plugins und einen Fuchs, der vor Last kaum laufen kann. Ich brauche gar nicht ständig alle Erweiterungen aber ich brauche halt die Gesamtheit der Erweiterungen.

Nun gibt es verschiedene Lösungsansätze: Verschiedene Profile anlegen, verschiedene Firefox-Installationen nebeneinander laufen lassen, Portable-Versionen nutzen und - das kommt gar nicht in Frage - verschiedene Benutzerkonten. Den PC nutze nur ich und ich will auf gar keinen Fall zwischen den Arbeiten viel umherwechseln müssen. Denn das eine ergibt sich ja oft aus dem anderen: Informationen suchen, sie in die Webseiten einbauen, Ergebnis testen - da muss man schon an einem Schreibtisch - also auf einem Desktop bleiben.

Was ich möchte ist folgendes:
    - Ein Firefox ganz leicht und schnell nur mit den wichtigsten Erweiterungen.
    - Ein Firefox speziell mit Erweiterungen für die Webentwicklung.
    - Ein Firefox mit allen anderen Erweiterungen ohne die zur Webentwicklung.

Die Frage ist nun, wie ich das anstelle.
    Dreimal Firefox installieren? Drei verschiedene Profile nutzen und die irgendwie einzeln verlinken? Oder wie sonst noch?

Wichtig ist, dass alle drei Füchse sich vertragen und gleichzeitig (selten alle drei aber zumindest zwei sollten gehen) laufen können. Quasi so, dass ich zwischen den einzelnen Firefox-Fenstern umher wechseln kann und die Webentwicklungs-Variante offen lassen kann, während ich die Surf-Variante nutze.

Was könnt ihr mir empfehlen/vorschlagen/raten? Habe ich eine Chance, meine Fuchs-Gier zu befriedigen und mir mehrere dieser wirklich unverzichtbaren Wesen zu halten?

LG Martin

PS: Falls es von Belang ist: FF 3.6, Windows 7 Home Premium 64 bit

• Hallo und Willkommen im Forum.

Erstelle Dir 3 Profile. Lege dann auf dem Desktop jeweils eine Verknüpfung an, die auf das betreffende Profil verweist. Siehe hier. Wenn Du so vorgehst, kannst Du problemlos die einzelnen Profile gleichzeitig nutzen.

Vielleicht geht das Ganze auch mit der Erweiterung Profile Switcher (ich habe sie aber nicht getestet).

• Zitat von dossi-

Den PC nutze nur ich und ich will auf gar keinen Fall zwischen den Arbeiten viel umherwechseln müssen.

braucht es hier nicht. Im Standardbenutzer Konto habe ich -no-remote hinzugefügt.
    (Benötigt für die Änderung Administrator Rechte)
    http://www.firefox-browser.de/wiki/MOZ_NO_REMOTE

Firefox - Benutzerprofil wählen ist beim Starten nicht nachfragen Deaktiviert. (kein Haken)

Gruß, Erich
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2.12) Gecko/20101026 Firefox/3.6.12