Firefox verursacht piepsen

  • Hallo
    Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, dazu hier ein paar Daten:


    Hersteller:Sony
    Prozessor: intel Core i5 2.27GHz
    Ram: 1Gb
    Grafik: ATI Radeon HD 5650 1Gb Ram
    Browser: 4.0b7


    Ich hoffe das dies von den Daten her reicht.
    Nun zur Schilderung des Piepsen. Wenn ich Firefox öffne fängt der Laptop an zu piepsen. Hierbei kommt dieses aber nicht von den Lautsprechern. Tippe eher auf die Grafikkarte. An der Beta-Version liegt es auch nicht, da vorher die aktuellste Version 3.6.12 genutzt wurde. Jetzt das besondere. Wenn ich z.B. Chronix nutze taucht dieses piepsen auch auf. Wenn ich den Internet Explorer nutze passiert nicht. Auch bei sonstigen Anwendungen taucht der Piep nicht auf. Jediglich beim öffnen des Internetbrowsers.


    Nun an alle Entwickler und schlauen Füchse von PC-Hardware. Wie kommt das ganze zu stande und viel wichtiger, wie kann ich es beheben? Habe das Problem bereits an den Laptophersteller gesendet, hierbei wurde mir nahergelegt die Wiederherstellungssoftware laufen zu lassen, was ich persönlich für eine unsinnige Lösung halte.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    MfG
    Stefan

  • Hallo Stimmich,
    ich hatte das gleiche Problem bei meinem ASUS-Notebook.
    Nach langer Suche im Internet bin ich auf folgendes YouTube-Video gestoßen:


    "SONY Vaio F Series high-pitched noise"


    Es ist Englisch und bezieht sich auf ein Sony Vaio.
    Das Video beschreibt anschaulich, wie durch Veränderung der Einstellungen
    des internen Mikrofons das Geräusch abgestellt werden kann.
    Ich habe die Einstellungen wie beschrieben vorgenommen, und seitdem ist mein
    Notebook zu meiner großen Freude nicht mehr zum Pfeifen aufgelegt.
    Ich muß schon mein Ohr direkt auf die Tastatur legen, um das Fiepen
    überhaupt noch wahrzunehmen.
    Also einfach ausprobieren, vielleicht hilft's ja auch.

  • Stimmich ,
    Fx pieps, singt, stöhnt, jammert .... u.ä.


    Ich kenne das persönlich [1]. Diese Geräusche ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Browser- Versionen.
    Richtig scheint, dass irgend eine OS- Einstellung /gleichzeitig geöffnetes Programm zuständig ist. Aber das Fx darauf anspringt, muss Ursachen haben ..


    Für meinen Teil - ich habe zwar Vermutungen, bin damals nicht dahinter gestiegen.


    [1] http://www.camp-firefox.de/for…e994101c5e3ff711f#p216305

  • LuLi
    dieser Beitrag ist nicht persönlich gemeint

    Zitat von LuLi

    "SONY Vaio F Series high-pitched noise" [...] Das Video beschreibt anschaulich, wie durch Veränderung der Einstellungen des internen Mikrofons das Geräusch abgestellt werden kann.

    Durch eine priesterliche Handlung verschwanden die Geräusche.


    D.h. gewisse mystische Handlungen bewirkten einen Effekt. Nur ganz ohne Grund dürfte das interne Mikrofon nicht eingebaut worden sein (z.B. Kostengründe sprächen dagegen) - von den Nebeneffekten ganz zu schweigen.


    Die reale Ursache des Piepsens ist nicht bestimmt worden, auch wenn es regulär nicht mehr wahrgenommen wird.

  • @ .Ulli,
    Beitrag wie gewünscht nicht persönlich genommen - bin ein humorvoller Mensch.
    Ich wusste allerdings noch nicht, daß ich mit der Veränderung von Hardwareeinstellungen
    am Computer mystische und priesterliche Handlungen vollziehe - wieder was gelernt !
    Gruß LuLi

  • Zitat von LuLi


    Ich wusste allerdings noch nicht, daß ich mit der Veränderung von Hardwareeinstellungen
    am Computer mystische und priesterliche Handlungen vollziehe


    Merkste doch, bei mir piepst nämlich nix. 8)