Firefox startet nicht - Upgrade nicht abgeschlossen

  • Hallo!

    Gestern wurde mir von Filehippo angezeigt, dass ich ein Update von Firefox runterladen sollte, was ich dann auch gemacht habe. Heute morgen, also nach dem ersten Neustart von FF nach dem Update, war dann alles auf englisch, deswegen wollte ich nochmal die deutsche Version installieren. Jetzt startet FF (ich habe Version 3.6.12, Windows xp) aber gar nicht mehr, weder normal noch im abgesicherten Modus. Ich bekomme nur für ca 1 Sekunde die Eieruhr angezeigt und das war's. Genau so ist es auch, wenn ich versuche den abgesicherten Modus über Start - Ausführen zu öffnen.

    Wenn ich FF neu installieren möchte bekomme ich die Meldung, dass der Computer neu gestartet werden muss, um ein vorheriges Upgrade abzuschließen bevor ich mit der Installation anfangen kann. Die Meldung kommt auch, wenn ich FF über die Systemsteuerung löschen möchte. Auch nach einem Neustart kommt diese Meldung wieder.

    Dann habe ich es noch so versucht wie hier beschrieben, aber die Suche nach xpicleanup.dat liefert keine Treffer.

    Das was hier vorgeschlagen wird klappt leider auch nicht, denn wenn ich bei Ausführen firefox.exe -ProfileManager eingebe bekomme ich die Meldung, dass FF abgestürzt ist.

    Hat vielleicht noch jemand von euch einen Tipp für mich, was ich machen kann um FF wieder benutzen zu können?

  • Willkommen im Forum!
    Lade dir Firefox nochmal herunter.
    http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/
    Mache dann eine saubere Neuinstallation.
    Filehippo ist ein internationaler Service. Du bekommst dort immer die englischen Versionen, respektive multilinguale. Für Firefox gibt es aber für jede Sprache eine eigene Version.
    Grundsätzlich sollte man Software immer von den Herstellerseiten laden. Bitte also auch nicht Firefox von web.de, Chip oder sonst woher runterladen. Die Gefahr ist dann groß, das dort Modifikationen vorgenommen wurden, die bei einem Problem die Problemlösung ungeheuer erschweren kann.

  • Mein Computer ist nicht mehr der jüngste, also wurde Firefox schon vor einiger Zeit installiert. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das von der mozilla-Seite habe. Bis jetzt gab es auch nie Probleme, alle Updates haben einwandfrei funktioniert.

    Die saubere Neuinstallation habe ich schon versucht, das klappt nicht.
    Extrahiert wird noch normal, bei dem Installations-Assistenten kann ich das erst Mal auf weiter klicken, aber dann beim nächsten Mal, also wenn man entweder Standard oder Benutzerdefiniert auswählen kann, bleibe ich stecken. Wenn ich dort auf weiter klicke kommt die Meldung, dass der Computer neu gestartet werden muss, weil das vorherige Upgrade abgeschlossen werden muss. Es ist egal ob ich dann neu starte oder nicht, die Meldung kommt immer an der Stelle.

  • IE hatte ich noch nicht als Standardbrowser, das habe ich gerade gemacht. Ich kann Firefox aber trotzdem nicht deinstallieren. Wenn ich auf Systemsteuerung gehe und dann bei Mozilla auf entfernen klicke bekomme ich die selbe Meldung wie wenn ich neu installieren möchte.

    Einen Profilordner habe ich heute irgendwann mal kopiert, aber gelöscht habe ich noch nichts.

  • Hallo,

    ich wollte nur noch schnell sagen, dass ich das Problem gelöst habe. Ich habe einfach alle Dateien aus dem Mozilla-Ordner einzeln gelöscht (bis auf ein paar bei denen das nicht ging), dann konnte ich Firefox wieder neu installieren und alles war gut. Das ist zwar vielleicht nicht die eleganteste Methode, aber es hat geklappt.

    Vielen Dank für eure Hilfe. :)

  • Hatte das selbe Problem und auch bei mir ging es "auf die Unelegante". Beachtet, dass man Admin-Rechte braucht, um die Dateien löschen zu können. Erstaunlich fand ich, dass mein Firefox nach Neuinstallation und Update (9.0.1) meine gewohnten Add-Ons (und sogar die ehemals geöffneten Tabs) noch kannte. Vielleicht wegen XMarks? Na jedenfalls: Danke! :)