[GELÖST] Mac: Shortcut für Bibliothek funktioniert nicht

  • Hallo,

    im Mac 10.6.5 habe ich das "Problem", dass ich die Lesezeichen-Bibliothek nur über das Menü, nicht aber mit dem Shortcut (SHIFT+Apfel+B) erreichen kann.
    Es ging aber mal, daran erinnere ich mich. Manchmal wird im Menü auch dieser Shortcut angezeigt, funktioniert aber nicht, manchmal wird er nicht angezeigt.
    Das geht aber auch nicht, wenn ich Firefox in einem völlig neuen Profil starte.

    Ist das bekannt und gibt es eine Lösung?

    Danke, Gruß, franc

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

    Einmal editiert, zuletzt von franc (23. März 2011 um 08:17)

  • das Anklicken des Menü-Punkes mit der Maus funktioniert aber (noch)?

    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/vil335gh/thumb/lesezeichenverwaltenMac.png]

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    sicher das du auch die Umschalttaste und nicht vllt. die Feststelltaste verwendet hast?

    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/o5ys0ash/thumb/UmschalttatseBefehlstaste.png]

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    und noch ein Hinweis (danke Jan :) )

    hast du vllt. unter Expose Tastataturzuordnungen vorgenommen?

    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/4nfc6veb/thumb/expose.png]

    Zitat von Jan

    Ich hab's eben ausprobiert, wenn ich Expose auf die Umschalttaste stelle, funktionieren die Kürzel nicht mehr

  • Im Expose habe ich lediglich Dashboard-Aus-und einblenden auf die F12 Taste gelegt und "Alle Fenster" auf die Mittlere Maustaste.
    Sonst ist da nichts gesetzt.
    Der Shortcut wird im FF auch mal angezeigt und mal nicht. Also rechts neben dem Menüpunkt "Lesezeichen verwalten..." ist es leer, bei "Lesezeichen für alle Tabs hinzufügen..." ist aber das Shift+Apple+D angezeigt und funktioniert auch.
    Im Moment wird er gerade wieder angezeigt, nachdem ich im Expose war. Dann war er aber kurz wieder weg und ist wieder da. Ich kann es aber nicht reproduzieren.

    Unter:

    Tastatur / Tastaturkurzbefehle / Dienste

    habe ich eine Verknüpfung "Datei an Bluetooth-Gerät senden" die mit genau diesem Shortcut belegt ist, also Hoch-Apfel-B aber die ist nicht aktiviert.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Dann heb doch diese Zuordnung auf und teste - dass sie derzeit nicht aktiviert ist, schließt eine Störung im FX nicht zwingend aus.

    Wenn es dennoch immer noch nicht funktionieren sollte, dann teste im Safe Mode.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Diese Zuordnung lässt sich aber nicht löschen, das Minuszeichen (zum Löschen) ist deaktiviert.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Derzeit sitze ich an einem älteren Mac, so dass ich das nicht genau nachvollziehen kann. Dass die Zuordnung grundsätzlich nicht aufgehoben werden kann, erscheint mir aber unwahrscheinlich. Vielleicht muss Bluetooth dafür aktiviert sein? Oder bist Du nicht als Admin angemeldet?

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Problem gelöst: es war eine gleichlautende Verknüpfung in einem Programm was ich laufen hatte: ClipMenu (eine Clipboarderweiterung). Nachdem ich diese geändert hatte ging das im Firefox wieder.
    Ich hatte diese Verknüpfung zufällig entdeckt, da es beim Mac anscheinend keine Möglichkeit gibt, alle eingetragenen Shortcuts aller Programme aufzuzeigen.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack