Wiederherstellen von Webseiten

  • Hallo, bis jetzt wurden meine göffneten Webseiten beim Herunterfahren des Computers automatisch gespeichert, so dass wenn ich den Computer dann wieder hochfuhr, diese Webseiten automatisch wieder geöffnet wurden. Seit nun einiger Zeit gelingt dies nur manchmal (u. dann nur mit dem Zwischenschritt "Ops, this is embarrassing, this should not have happened. Would you like for Firefox to reload your webpages?"), oft sind meine geöffneten Webseiten für immer verschwunden.

    Ich habe alle Möglichkeiten zurchgestöbert, keine Lösung aber gefunden.

    Ich danke euch für Unterstützung!

    gruss, Manuel

  • Du redest vom Sessionstore- Feature des Browsers oder von einer Einstellung irgend einer Extension?

    PS. Wahrscheinlich eine Extension. Denn *automatisch* können das für die letzte Session nur die Entwicklungsbuilds von Fx4.

  • Zitat von pcinfarkt

    Wahrscheinlich eine Extension. Denn *automatisch* können das für die letzte Session nur die Entwicklungsbuilds von Fx4.


    Kann Firefox schon seit langem. Auch automatisch wenn mans entsprechend einstellt (was wohl der Fall ist)

    Frage ist wie das "Herunterfahren" gehandhabt wird. Firefox noch offen und dann einfach den Rechner herunterfahren? Oder Firefox vorher erst ordnungsgemäss schließen? Wenn man Windows herunterfährt, obwohl noch Anwendungen laufen, dann wird Windows diese versuchen zu beenden. Wenn diese beim beenden zu lange brauchen, kann es passieren, dass die Programme auch einfach "abgeschossen" werden, weil Windows davon ausgeht, dass diese evtl. abgestürzt sind, weil sie nicht (schnell genug) reagieren. Bei umfangreichen Profilen, oder langen umfangreichen Surfausflügen kann Firefox auch mal länger brauchen sich zu beenden, als Windows das lieb ist.

    Wenn Windows dann den Browser "gewaltsam" beendet, dann können die Session-Daten (also die Daten, welche Seiten offen waren) verloren gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bugcatcher (6. November 2010 um 14:51)

  • Hallo, ;kt hat mich glaube ich verstanden - den link aber hat mir nicht weiter geholfen - ich konnte das kästchen "kürzlich geschlossene Fenster..." aktivieren.

    So oder so, früher wurden mir automatisch alle Fenster wieder hergestellt, wenn ich den Computer / oder Firefox wieder hochgefahren habe...

    Also, nun mal ganz einfach: wenn ich möchte, dass Webseiten, die ich soeben besucht habe, das nächste Mal wenn ich Firefox öffne (oder den Computer wieder hochfahre), wieder da sind, was muss ich machen? Irgendwie hat das in der Vergangenheit geklappt, jetzt nicht mehr...

    Ich danke euch!!!

    Manuel

  • Zitat von menoza44

    - "Ops, this is embarrassing, this should not have happened. Would you like for Firefox to reload your webpages?"), oft sind meine geöffneten Webseiten für immer verschwunden.


    Ich gehe nun davon aus, dass du das herkömmlich genannte Feature nutzt.

    Diese Meldung hat jedoch nichts mit dem Sessionstore zu tun, sondern wird vom Sessionrestore abgesetzt. D.h., dein Browserprofil ist vor dem Restart *abgestürzt*.

    Was das Sessionstore angeht - da könnte die entsprechende Profildatei sessionstore.js corrupt sein. Ein Neuschreiben bei dem nächsten Restart veranlasst du, indem du diese Datei (und die *.bak- Datei) umbenennst. Ob das jedoch gegen das Hängenbleiben /Crash des Profils hilft ...


    PS. Hier wird mit den Startup- Einstellungen *Show my homepage* und der Auswahl beim Beenden *Save and Quit* gearbeitet! Da hilft bei einer corrupten sessionstore.js einmaliges Umschalten auf Startup *Show a blank page*.

  • Hallo, jetzt muss ich aber passen...das ist für meine bescheidenen Computerkenntnisse wohl etwas zu gefährlich da herumzubastlen...Ich weiss nur, dass es früher geklappt hat, es immer noch auf meinem kleinen Netbook klappt.

    Wie wäre es, wenn die File korrupt ist, ich einfach den Firefox deinstalliere und danach nochmals neu installieren würde? Würde das nicht automatisch die korrupten files ersetzten? (würden dann aber alle meine Bookmarks etc. verschwinden?!)

    Schöner Sonntagabend, Manuel