MultipleFirefoxLoader - port. FF in verschiedene Instanzen?

  • Bei Caschys Portables handelt es sich im Grunde um originale Firefox-Builds denen einfach die firefoxLoader.exe beigelegt wurde. Dieses kleine Programm macht im Grunde nichts anders als die eigentlichen Firefox.exe im firefox-Ordner mit passenden Umgebungsvariablen zu versorgen. Hauptsächlich überschreibt der Loader dabei die Position an der Firefox das Profil suchen geht. Führt man die Firefox.exe im Unterordner firefox direkt aus, wird dieser sich einfach an den Profilen die auf dem System liegen bedienen. Startet man die Loader.exe wird der selben Firefox.exe dann gesagt, das Profil ist im Nachbarordner.

    Das führt dazu, dass man einen Portable nicht als Standardbrowser nutzen kann. Würde man Firefox zum Standard machen, dann wird die Firefox.exe direkt ausgeführt. Eine Weiterleitung über die FirefoxLoader.exe (sprich, diese zum Standard machen) scheitert ebenfalls, da die Firefoxloader.exe dafür nie gemacht wurde. Würde man Links in einem anderen Programm anklicken während der Portable nicht läuft, würde die Firefox.exe nicht mit dem Portable-Profil gestaretet, sondern mit dem Systemprofil (da die loader.exe umgangen wird). Erst wenn der portable Firefox läuft, kann dieser direkt Links aus anderen Programmen annehmen. Um Problemen mit den Profilen zu vermeiden sollte man immer auch einen regulären instannierten Firefox haben.

    Ein weiterer Nebeneffekt ist es das ein regulärer Firefox sich nicht starten lässt, solange bereits ein Portable läuft (da bereits eine Firefox.exe als Prozess läuft). Daher sollte der reguläre Firefox bereits gestartet sein, bevor man seinen ersten Portable (über die jeweilige firefoxloader.exe) startet.

    Ab da kann man beliebig viele Portables starten.

    Portables von anderen Anbietern wie Caschy sind meist start angepasst und machen mehr Probleme als das sie helfen. Von deenen würde ich die Finger weg lassen.

    Bei Caschy ist es wirklich nur die FirefoxLoader.exe die dazu kommt (und hat halt überall seine Seiten als Lesezeichen drin ; ). Man kann sich auch problemlos selbst einen Portable bauen. Einfach die FirefoxLoader.exe nehmen, in einen Ordner kopieren. zusätzlich einen "firefox" und ein "profilordner"-Verzeichnis daneben erstellen und dann einfach die gewünschte Version vom Firefox bei Mozilla holen. Die Setup-Datei kann man mit einem Zip-Programm entpacken. Den Inhalt des firefox-Ordners des Setup-Pakets kopiert man entsprechend in den firefox-Ordner des Portable-Skeletts. Nur noch die firefoxloader.exe ausführen und der portable Firefox legt automatisch im profilordner-verzeichnis ein standardprofil an.

    Originaler gehts nicht.