Browserbasierte Konfigurationsoberfläche

• Guten Abend allerseits!

Ich bin gerade dabei, das CMS Joomla zu installieren. Ich habe mir XAMPP heruntergeladen, des Weiteren ein gutes Joomlapaket, mit welchem ich zunächst auf localhost üben will.

Nun meine Frage: Ich will herausbekommen wie meine Datenbank heißt, ohne dass Joomla das weiß, läuft es nicht, weswegen ich ja auch den Namen der Datenbank (enthalten im Joomlapaket) ins Konfigurationsfenster eingeben muss.

Hierbei handelt es sich aber um eine Fragestellung, die ich nicht ganz verstanden habe - wie bekomme ich den Namen der Datenbank nun heraus? Es heißt, es gibt eine "browserbasierte Konfigurationsoberfläche" zur Ermittlung des Datenbanknamens. Ist das eine okkulte Firefoxfunktion? Andererseits ist in dem von mir verwendeten Lehrbuch Joomla: Addison-Wesley (2006) eine Abb. eines Webkonfigurators von Host Europe, auf deren Webseite ich aber keinen Konfigurator gefunden habe.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen soll bzw. wie ich an einen solchen Konfiguratir rankomme?

HPL

• Im Admin-Panel von XAMPP gibts auch eine Schaltfläche "Admin" in der MySQL-Zeile. Wenn Du da draufklickst, kommst du in der Regel zum entsprechenden Tool zur Verwaltung der Datenbank. In der Regel besteht nach der Installation erstmal keine Datenbank. Die musst Du selbst mit dem Tool erst einrichten.

Hat alles nichts mit Firefox zu tun.

Da du bereits zeigst, dass du von Datenbanken und Co im Grunde keine Ahnung hast, bin ich mir nicht sicher ob Joomla wirklich was für dich ist. ^^

• Zitat von bugcatcher

Hat alles nichts mit Firefox zu tun.

Darum ist hier ja auch Smalltalk. 8)

• @ bugcatcher:
    Mit irgendwas muss ich ja anfangen.

Ich probiers dann am besten mal mit phpMyAdmin, es sei denn, jemand kann mir eine noch bessere Datenbankverwaltungsapplikation verwenden.

• Danke!

Hab jetzt alles geblickt. Die Konfigurationsoberfläche ist identisch mit phpMyAdmin, wenn man es aufruft.

Liebe Grüße!!