Häkchen bei "Absturzmeldungen senden" geht nicht raus

  • Hallo,

    ich nutze Firefox 3.6.11 auf Windows XP Professional Service Pack 3.
    Ich habe bemerkt, dass bei Firefox das Häkchen "Absturzmeldungen senden" nicht entfernt werden kann.

    Wenn ich unter Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein das Häkchen herausnehme, ist es bei nächste mal wieder drin.
    Ich habe dies jetzt schon mehrmals entfernt, aber jedesmal, wenn ich nachgucke, ist es wieder drin.

    Wie lässt sich das Häkchen dauerhaft entfernen?


    Viele Grüße
    bluex

  • Hallo, Willkommen im Forum.

    Viellicht gibt es ein Problem mit die Datei crashreporter.ini

    %AppData%\Mozilla\Firefox\Crash Reports\crashreporter.ini

    Code
    [Crash Reporter]
    EmailMe=0
    IncludeURL=1
    SubmitReport=0
  • Vielen Dank für die Informationen und sorry für die späte Antwort - ich kam früher einfach nicht dazu.

    Der Inhalt der Datei "crashreporter.ini" ist wie folgt:

    Den anderen Link werde ich mir auch noch heute oder morgen ansehen.

  • Zitat von MaximaleEleganz

    So, bin so wie im Link beschrieben, vorgegangen.
    Eine Datei namens user.js habe ich nicht.
    Ich habe sogar eine neue prefs.js erstellt - allerdings ist das Häckchen beim nächsten Aufruf der Einstellungen wieder drin. Das ist wie verhext.

    Habe das Problem auf mehreren Rechnern, die nahezu identisch konfiguiert sind.
    Das Problem besteht scheinbar bei mehreren Usern, die auch keine Lösung gefunden haben:

    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=801105
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=791441
    http://www.pc-forum.de/wie-kann-man-f…ten-t24116.html
    http://www.gamestar.de/community/gspi….php?p=12533847

    Hat jemand eine Idee?

  • FAQ:Änderungen werden nicht übernommen (aus Firefox-Wiki entnommen)

    mögliche Vorgehensweise...

    1) Profilordner von Firefox öffnen

    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/8e9w0rzu/thumb/ProfilordnerOeffnenFx36.png] . . . . . . [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/5ka4wfp8/thumb/ProfilordnerOeffnenFx5.png]

    es sollte sich ein Explorer-Fenster öffnen

    2) Firefox jetzt schließen (aber das geöffnete Explorer-Fenster jedoch geöffnet lassen)
    3) dort die Datei localstore.rdf suchen und löschen (oder umbenennen)
    4) Firefox nun wieder normal starten und prüfen ob Einstellungen wieder geändert und gespeichert werden können

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ansonsten mal folgenden Wert für "SubmitCrashReport" im Registry-Editor auf den Wert "0" (Null) setzen

    HKEY_CURRENT_USER ➜ Software ➜ Mozilla ➜ Firefox ➜ Crash Reporter ➜ SubmitCrashReport ➜ REG_DWORD ➜ Wert: 0


    http://dl.dropbox.com/u/32822267/fir…ort_DWORD_0.reg

  • Nicht der Datei crashreporter.ini im Firefox-Programmverzeichnis ist gemeint, sondern die Datei crashreporter.ini im Root-Ordner des Firefox-Profil-Ordner wie ich oben schrieb.

    %AppData%\Mozilla\Firefox\Crash Reports\crashreporter.ini
    %AppData% ist ein versteckter Ordner.

    Wenn du das Häkchen setzt oder entfernt dann sollte die Einstellung in crashreporter.ini sich ändern zwischen SubmitReport = 1 und SubmitReport = 0

  • Hallo aus Ludwigshafen,

    bei einem frisch installierten Firefox gibt es keine "%AppData%\Mozilla\Firefox\Crash Reports\crashreporter.ini" und sie wird auch nie angelegt. Habe sie jetzt "zu Fuss" angelegt und siehe da - das Häckchen bei "Absturzmeldungen senden" ist und bleibt verschwunden. Wieder eines der vielen Rätsel dieser Software.

    Gruss Ingo

  • Vielen Dank für eure Tipps.

    Habe die Datei namens "localstore.rdf" gelöscht. Beim nächsten Start von Firefox hat sie sich wieder selbst angelegt.
    Leider ohne Erfolg.

    %AppData%\Mozilla\Firefox\Crash Reports\crashreporter.ini habe ich leider auch nicht auf meinem System.
    Habe die Datei dann im entsprechenden Pfad mit folgenden Wert angelegt:

    [Crash Reporter]
    EmailMe=0
    IncludeURL=1
    SubmitReport=0


    Leider lässt sich immernoch die Option "Absturzmeldungen senden" nicht deaktivieren.
    Was kann man machen?
    Bin für alle Tipps und Hinweise dankdbar!


    Viele Grüße
    bluex

  • Hallo,

    ich konnte leider das Problem immernoch nicht lösen.

    Auch auf meinem nagelneuen Laptop mit Windows 7 tritt dieses Problem auf. Das System ist hier total frisch. Auch hier geht das Häkchen nicht raus. Auch mit den bereits genannten Tipps komme ich nicht weiter.

    Hat jemand Ideen, Vorschläge oder Anregungen?


    Viele Grüße
    bluex

  • Überprüfe, ob der Dateiname crashreporter.ini und nicht crashreporter.ini.txt ist Windows .
    Windows versteckt die .ini Datei-Erweiterung standardmäßig.

  • Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    " data-link="">

    You can also disable the Mozilla Crash Reporter by opening the "application.ini" file in the installation directory, finding the entry [Crash Reporter] Enabled=1 and changing the 1 to 0 (you will need to repeat the edit if an application update replaces the file).


    Beachte bei Bedarf auch den speziellen Hinweis für dein OS in der KB [1].
    PS. Das du jedoch nicht optional den Crash-Reporter abschalten kannst, ist schon seltsam... :-??

    [1] http://kb.mozillazine.org/Breakpad#Mozilla_Crash_Reporter


  • Hi.....

    Lösung gefunden? Mich störts auch, dass ich das nicht deaktivieren kann..... Ebenfalls windows 7 und FF 4.0.1

    THX....

  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Mozilla\Firefox\Crash Reporter\SubmitCrashReport: DWORD value = 0
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Mozilla\Firefox\Crash Reporter\SubmitCrashReport

  • Halllo,

    der Crashreporter lässt sich einfach nicht deaktivieren.
    Auch in Version 6.0 von Firefox konnte ich dieses Problem nicht lösen.
    Das Häkchen geht einfach nicht raus.

    Ich habe alles mögliche ausprobiert.
    Eine Datei crashreporter.ini unter den Pfad %AppData%\Mozilla\Firefox\Crash Reports\crashreporter.ini habe ich leider nicht auf meinem System. Ich habe sie manuell unter den genannten Pfad erstellt und folgende Werte eingetragen:
    [Crash Reporter]
    EmailMe=0
    IncludeURL=1
    SubmitReport=0

    Leider ohne Erfolg.


    Ich habe sogar den kompletten Profilordner unter Admin/Appdata/Roaming/Mozilla/Firefox gelöscht. Beim nächsten Start von Firefox wird ein komplett neues Profil angelegt. Aber selbst dann lässt sich das Häkchen "Absturzmeldungen senden" nicht herausnehmen.

    Folgende Registryschlüssel habe ich gar nicht in meiner Regsitry stehen.
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Mozilla\Firefox\Crash Reporter\SubmitCrashReport: DWORD value = 0
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Mozilla\Firefox\Crash Reporter\SubmitCrashReport

    Die Ordner HKEY_CURRENT_USER\Software\Mozilla\Firefox und HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Mozilla\Firefox habe ich gar nicht auf meinem System.

    Hat jemand noch einen Tipp, Idee, Hinweis oder Ratschlag?
    Ich bin für alles dankbar!


    Viele Grüße
    bluex

  • Zitat von bluex

    Folgende Registryschlüssel habe ich gar nicht in meiner Regsitry stehen.
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Mozilla\Firefox\Crash Reporter\SubmitCrashReport: DWORD value = 0

    Hat jemand noch einen Tipp, Idee, Hinweis oder Ratschlag?
    Ich bin für alles dankbar!
    Viele Grüße
    bluex

    Folgenden Schlüssel anlegen:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Mozilla\Firefox\Crash Reporter

    Im Firefox die "Absturzmeldungen senden" deaktivieren! Jetzt ist das ein für alle mal ausgeschaltet!

  • Zitat von hoschen

    Folgenden Schlüssel anlegen:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Mozilla\Firefox\Crash Reporter

    Im Firefox die "Absturzmeldungen senden" deaktivieren! Jetzt ist das ein für alle mal ausgeschaltet!


    Hey!

    Der Tipp hat mal richtig funktioniert. Super! :klasse::klasse:

    Gruss
    Ganny