merkwürdiges Verhalten "symbolleiste anpassen"

  • moin moin @all,

    erster Beitrag und schwerer Tobak.

    ich habe ein äußerst eigenartiges und stark nervendes Verhalten des Moduls " Symbolleiste anpassen" zu bemängeln und bin auf den Wikis usw. nicht fündig geworden.

    immer dann, wenn ich meine Extensions aktualisiere (31 ext/+3 Wörterbücher) VERSCHWINDEN alle Erweiterungssymbole wie adblockplus usw. a) aus der Leiste / b) aus dem Modul "Symbolleiste anpassen", es bleiben nur die Standardsymbole von FF.

    bei Standard wiederherstellen UND Neustart des FF sind sie dann wieder da, und ich muss sie jedes mal händisch wieder einfügen. es ist absolut nicht nachvollziehbar WELCHE ext. das verursacht, es passiert eher wahllos, und dann ab und zu passiert nichts.

    betroffen sind bis jetzt alle BETA Builds, eingesetzt ist die BETA 6 deutsch auf sauberem Profil.
    das gleiche hatte ich auch bei den offiziellen 3.6 Builds.
    ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht die BETAs immer sauber zu deinstallieren, die Profile zu killen und dann das Backup bei der nächsten FF Beta mit Mozbackup zurückzuspielen.
    wegen dem ganzen Kompabilitätstheater habe ich auch einige DEV.Builds, vor allen Dingen Tabmixplus, Adblock laufen.

    ich benutze nur noch das jeweils aktuelle 4er Build, der 3.6* ist verbannt.

    wer kann das nachvollziehen oder weiß Abhilfe?

  • Willkommen im Forum!

    Zitat von ananda96

    .. und dann das Backup bei der nächsten FF Beta mit Mozbackup zurückzuspielen.

    Dieses Programm erzeugt gerne Fehler... Die Forumsuche zeigt dir genügend entsprechende Meldungen

    Zitat von ananda96

    wegen dem ganzen Kompabilitätstheater habe ich auch einige Dev.Builds, vor allen Dingen Tabmixplus, Adblock laufen.

    Das ist bei einer Betaversion zu erwarten.. ggf. hilft die Verwendung des Add-on Compatibility Reporters

    Zitat von ananda96

    ich benutze nur noch das jeweils aktuelle 4er Build, der 3.6* ist verbannt.

    Das ist ziemlich leichtsinnig. Es könnte sein, das du plötzlich keinen funktionierenden Browser mehr hast, sollte einer deiner Erweiterungen den BETA-Firefox nach einem UpDate lahmlegen. Ich nutze eine Beta-Version vom Stick. Da machts auch nichts, wenn das Teil, warum auch immer, mal nicht funktioniert. BETA ist zum Testen da, nicht zum täglichen Hausgebrauch....

    Zitat von ananda96

    wer kann das nachvollziehen oder weiß Abhilfe?

    Ich kann deine Feststellungen teilweise bestätigen, habe allerdings die Erfahrung gemacht, das meine Einstellungen nach dem täglichen UpDate der Erweiterungen und dem daraus resultierenden Neustart wieder alle da sind. Also ggf. danach den BETA-Firefox noch einmal neustarten. Meine installierten Erweiterungen im Firefox 4.beta6 kannst du in meiner Signatur nachlesen... ganz nach unten scrollen.

  • das mozbackup stress macht war mir nicht bekannt, und mit FEBE kann ich mich irgendwie nicht anfreunden...

    addons sind:

    adblockpus 1.3a20100925

    compatibility reporter 0.6

    auto pager 0.6.1.26

    check places 2.30

    diccionario de español 1.30

    download status 1.7.2

    download statusbar 0.9.7.1

    download helper 4.8.1b2

    easydragtogo 1.1.2.6

    extendet statusbar 1.5.6

    fasterfox lite 3.8.2lite

    febe 7.0b201008081616 inaktiv

    feedback 1.0.3 zwangsweise

    flagfox 4.0.9

    instaclick 1.7

    locationbar 1.0.5

    omnibar 0.7.2.20100912

    organize statusbar 0.6.5

    quicknote 0.6.0.5

    quieturl 1.6.0.7

    searchplaces 1.2.1

    sortplaces 1.6.8

    statusbar restyled 0.6.2

    stylish 1.0.11

    tabmixplus 0.3.8.5pre10925c

    united states english spellchecker 5.0.1

    url security 0.10

    url tooltip 1.2.1

    weather watcher live 1.0.13

    webmail notifier 2.5.9

    wörterbuch deutsch hunspell 20100720

    xmarks 3.8.7

    6 weitere addons die mir eigentlich sehr wichtig sind habe ich nicht installiert mangels entwicklersarbeit sowie
    foxclocks, wisestamp (js script hängt ff auf) google redisgned, greasemonkey, firetorrent.

    welche alternative hab ich ausser profilordner von hand aus der appdata sichern, reicht das??

    bin von mozbackup und febe auch nicht so hingerissen...

    den letzten stress hatte mir die adblockplus bereitet, soviel sei sicher.

    ich finds natürlich klasse das aktiviertes direct2d und die engine echt flotter (hab ein bischen im pipelining herumgespielt) daherkommt als die 3.6er versionen.

    mein OS ist übrigens win7 professional 64bit.

  • 4er beta soso - und nicht mal dran gedacht, dass eine von den genutzten Erweiterungen nicht kompatibel ist?
    Beta und pre ist nicht für dich, peng. Entweder beschäftigst du dich mit der Materie oder du nimmst wie alle
    Endanweder ohne Erfahrung der aktuellen 3.6er - und der macht hier gar keine Zicken, zickig sind meistens
    nur die Systeme. 4er beta wird nebenan besprochen - falls du ein konkretes Problem zum 3er hast, her damit,
    denn genau diese Thematik wird dich mit dem 4er wieder einholen - word.

    >> download statusbar 0.9.7.1

    Nicht mehr kompatibel seit irgendwas - und mit der neuen Addon-Bar sowieso nicht.
    Ist funktional, aber sieht doof aus.
    Fasterfox, da war doch was - ach so MEGA-Scheisse...
    LocationBar - nicht mal v2, die aktuell rumzickt - sollte man aber auch wissen!

    Egal wie, eine von deinen Erweiterungen produziert den Müll. Glaubs einfach mal.
    Alternativ könnte auch das Profil nen Schuss haben.

  • du hast nen ziemlich unfreundlichen ton am leib!

    ich beschäftige mich mit der materie, und zwar deutlich.


    Download Statusbar 0.9.7.1 Funktioniert mit Firefox 3.0 - 4.0b8pre und zwar tadellos und ist für mich nützlich.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/26/

    hältst du mich eigentlich für ganz doof?
    endanwender OHNE erfahrung???
    kennst du mich?

    ich habe oben SEHR DEUTLICH beschrieben, das das prob auch unter diversen 3.6 builds auftauchte, also ist es ergo auch ein 3.6er thema.

    alle meine erweiterungen funktionieren und stammen teilweise direkt aus den dev.foren.
    genau diese inkompabilität habe ich HIER ERFRAGEN WOLLEN.

    und ich erwarte einen FREUNDLICHEN und RESPEKTVOLLEN umgangston.

    und wenn ich was NICHT WEISS, wofür ist dann DIESES FORUM geschaffen???
    dein "sollte man aber auch wissen" ist total unangebracht.
    oberlehrerhaftes guru verhalten kann ich nicht gebrauchen.

    überdenke deinen ton, hier sitzt kein kiddie am anderen ende der leitung.
    wenn ich hier etwas anfrage erhoffe ich mir einen KONSTRUKTIVEN LÖSUNGSANSATZ bzw. nachvollziehen einer PROBLEMSTELLUNG und keine gerede wie bleib beim 3.6er usw.

    man man man....

  • Ganz kurz - wenn du unfähig bist, mit einer pre-beta umzugehen - dann lasses doch!

    Zitat

    betroffen sind bis jetzt alle BETA Builds, eingesetzt ist die BETA 6 deutsch auf sauberem Profil.


    Die Downbar ist zur aktuellen pre-beta NICHT kompatibel! Also erzähl bitte keinen Stuss.

    Und wie ich bereits vermutete, löst die v4 nicht deine Probleme mit der v3.
    Wenn du ein problem mit dem 3er hast oder hattest, solltest DORT mit der Problemsuche
    beginnen, nicht das Problem weiter schieben, nützt dir gar nichts!
    Das mit dem Kiddie, naja, die sind fast immer so störrisch, alte Menschen auch.
    Such dir was aus. BTW das war sehr direkt gesprochen, weder unhöflich noch sonstwie beleidigend.

    PS wenn du so erfahren wärst, warum fruchten die bisherigen Standardfehlerprozeduren nicht?
    Angst vor den Fehlern, die nicht von Mozilla erzeugt wurde? Oder Schiss, das hier klein beizugeben?

    Werf alle Erweiterungen raus, und installiere nach und nach alles neu, mit jeweils Firefox-Neustart.
    Sollte das Problem vorher schon auftauchen -> Plugins.

    Und Fehlersuche bitte mit dem 3.6er, ansonsten hast du den Wink mit dem Zaunpfahl von
    Boersenfeger auch nicht verstanden.

    Zitat

    ich habe ein äußerst eigenartiges und stark nervendes Verhalten des Moduls " Symbolleiste anpassen" zu bemängeln und bin auf den Wikis usw. nicht fündig geworden.


    Dass du nicht fündig geworden bist, gibt dir wohl nicht zu denken, dass dein Problem auf dich lokal begrenzt sein könnte?