Firebird unter SUSE Linux 9.0 Prof.

  • Hi!

    Ich habe mir SUSE Linux 9.0 installiert und möchte dort auch den FB nutzen.
    Nun habe ich folgende Probleme:
    1. wo finde ich unter Linux das Profil?
    Denn ich möchte gerne die Bookmarks von Windows übernehmen.
    2. ich schaffe es einfach nicht,Java zum laufen zu bekommen.
    Ich lade es runter,es wird installiert,aber wenn ich eine Seite mit Java aufrufe,bekomme ich nen Hinweis,daß ich Java installieren soll.

    Ich bin absoluter Linux-Anfänger!!

    Heinrich Witt

    Firefox 1.0PR (20041015)
    Thunderbird 0.8 (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

  • Frage 1 kann ich Dir glaub ich beantworten:

    Stelle in der Übersicht deine Home-Verzeichnisses die Option "Versteckte Dateien anzeigen" auf an (unter dem Menüpunkt "Ansicht").

    Dann solltest du ganz viele Konfig-Ordner mit führendem Punkt sehen, darunter auch einen Order ".phoenix", evtl. heißt der bei dir auch schon ".firebird". Da versteckt sich das Profil.
    Aber ich hab keine Ahnung, ob Windows- und Linuxprofile auch wirklich zueinander kompatibel sind - ich bitte um Erfahrungsbericht!


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Hallo!

    Vielen Dank!
    Das mit dem Profil hat prima geklappt.
    Konnte meine Lesezeichen von Windows einfach in das Profil kopieren.
    Funktioniert einwandfrei.
    Jetzt muss ich nur noch rausbekommen,wie das mit Java funktioniert.
    Den Flashplayer habe ich installiert und der funktioniert auch einwandfrei.

    Heinrich Witt

    Firefox 1.0PR (20041015)
    Thunderbird 0.8 (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

  • Das mit Java hat sich auch erledigt.
    Funktioniert jetzt alles einwandfrei.
    Aber trotzdem ist die Linux-Welt für mich noch ein Buch mit 7777 Siegeln.
    :wink:

    Heinrich Witt

    Firefox 1.0PR (20041015)
    Thunderbird 0.8 (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

  • Hi,

    wie hast du das mit Java dann gemacht?
    Ich hab mich bisher noch nicht wirklich bemüht (finde es mit meinem Modem ganz angenehm, wenn nicht gleich alle Applets laden und ich ggf. den Konqueror nehme), aber interessieren würde es mich schon!

    Gibt's da einen besonderen Trick?

    Viele Grüße,
    Belly

    PS: Keine Sorge wegen Linux - das wird mit der Zeit alles einfacher. Ist ja immer so, wenn man was neues lernt - aller Anfang ist schwer!


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Ich war auch schon fast am verzweifeln.. :wink:
    Ich habe die Lösung dann hier gefunden :
    http://plugindoc.mozdev.org/faqs/java.html
    Da Java 1.4.2 in SUSE Linux 9.0 schon enthalten ist,muss man nur noch einen "Link" setzen.Das wird hier beschrieben.,
    Aber Vorsicht!!
    Den Pfad zum Java-Verzeichnis muss man anpassen.
    Denn wenn ich den Befehl so übernommen hätte,wie es dort steht( ln -s /usr/java/j2re1.4.2_01/plugin/i386/ns610-gcc32/libjavaplugin_oji.so),dann wäre nichts passiert.Bei mir liegt Java in einem ganz anderen Verzeichnis.

    Heinrich Witt

    Firefox 1.0PR (20041015)
    Thunderbird 0.8 (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

  • Also unter SUSE Linux 9.0 ist das Plugin hier :
    /usr/lib/SunJava2-1.4.2/jre/plugin/i386/ns610-gcc32
    Die Datei für den "Link" heisst dann "libjavaplugin_oji.so".

    Heinrich Witt

    Firefox 1.0PR (20041015)
    Thunderbird 0.8 (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

  • Also ich geh in die Kosole, dann geh ich ins firebird verzeichis, dann geb ich ein "ln -s /usr/lib/SunJava2-1.4.2/jre/plugin/i386/ns610-gcc32/libjavaplugin_oji.so" , oder? geht nicht, java funzt immer noch nicht ...

    linux rockxXx

  • Das Firebird-Verzeichnis ist auch nicht richtig.
    Du musst das im Plugin-Verzeichnis ausführen.
    Ich habe aus dem Plugin-Verzeichnis vom Firebird die Konsole aufgerugen.
    Und es hat funktioniert.

    Heinrich Witt

    Firefox 1.0PR (20041015)
    Thunderbird 0.8 (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

  • Was macht ein Verzweifelter, bei dem die ganzen Hinweise nicht funktionieren, der seinen sicherlich gemachten Fehler aber nicht lokalisieren kann?

    Ich bin allen Anleitungen gefolgt (meine ich zumindest), Linux legt in das Firebird-Plugin-Verzeichnis auch eine neue Datei, der Name stimmt auch. Leider ist die Datei nur 0 KB groß und nach dem Restart von Firebird kommt wieder der Hinweis das Java installiert werden muß. Auch als Root anmelden bringt mich nicht weiter, das Problem bleibt das gleiche.

    Gibt es eine Möglichkeit die bestehende Verknüpfung anzupassen? Im Konquerer sehe ich die Verknüpfung, finde aber selber keine Änderungsoption.

    HILFE ich verzweifel schon den ganzen Tag in unterschiedlichen Anläufen.

    Thomas Wienzek

  • Also an deiner Stelle würd ich mal überprüfen ob du Java überhaupt installiert hast. Ich kenn mich mit dem Suse PacketInstaller nicht so gut aus, aber mit ein wenig "Handarbeit" sollte es auch gehen.
    Und zwar:
    überprüf mal in einem XTerm/Konsole Fenster mit "locate libjavaplugin_oji.so" ob die Datei vorhanden ist. Kriegst du den Dateinamen, inklusive Pfad oder ne Dateiliste, hast du Java installiert, wenn nicht, tja, dann würd ich das nachholen.

    mfg,
    ChangWang.