Wörterbuch installieren

• Gestern habe ich die neuste Version geladen. Mit den Aenderungen muss ich wohl leben (!). Aber: gleichzeitig ist das Wörterbuch gelöscht worden. Erfreut wollte ich das jetzt erhältliche Wörterbuch für die Schweizer-Deutsche-Version installieren. Leider wird mir das verweigert (Fehlermeldung Datei-Typ). Wer kann helfen? :-??? (schon das erste geladene Wörterbuch war extrem hartnäckig).

luigibbb

• 100% schlau werde aus deinem Beitrag nicht.
    Zugegeben - hier werden Wörterbücher nicht wie beschrieben eingebunden. Da es sich bei einem Wörterbuch um eine Extension handelt, welche direct /indirect eingebunden werden kann, wirst du natürlich mit aller Konsequenz den *Extension_Einbindungs_Problemen* ausgeliefert sein [1].

[1] http://kb.mozillazine.org/Unable_to_inst…sions_-_Firefox ff

//
    Ist zwar die Antwort *B* auf deine Frage *A*, aber ich möchte dir trotzdem den Hinweis geben.

Entpacke dir deine downgeloadeten Lieblings-Wörterbuch- /Wörterbücher- xpi /xpi's irgendwo hin. Fasse die benannten *.aff- und *.dic- Dateien beherzt mit der Maus und schubse sie in das Programmverzeichnis \dictionaries. Sollte dies nicht existieren, lege es vorher an. Starte Fx und wähle bei Gelegenheit dein Wörterbuch aus.

Du hast nie wieder ein *Extension_Problem*. Ändern /Ergänzen /Editieren /Löschen kannst du auf dem gleichen Weg.

• Danke und grosses Sorry, wenn ich das so kompliziert erklärt habe. Neuer Versuch.
    Wenn ich der Anweisung folge, wird das ausgewählte Wörterbuch auf die Festplatte gespeichert. Dann kommt
    2. Thunderbird öffnen 'Extras' ---> Adds ons und dann
    3. Installieren ---> ok. Nur, das 'installieren' erscheint eben gar nicht (es ist nur 'deinstallieren, deaktivieren oder aktualisieren' vorhanden.
    Weiter (einfach zum besseren verstehen): ich bin zwar ein versierter Benutzer aber kein Mann der Risiken eingeht oder Versuche auf dem PC macht. -

• Zitat von luigibbb

2. Thunderbird öffnen 'Extras' ---> Adds ons und dann

Dies ist das Firefoxforum..... aber sei es drum
    Du lädst mit Firefox das Wörterbuch herunter und speicherst die .xpi-Datei an einen Ort, den du wiederfindest.
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/9360/
    Nun klickst du in Thunderbird auf Datei :arrow: Datei öffnen und navigierst zum Ort der .xpi-Datei und klickst diese an. Nun wird sich der Installationsdialog öffnen. Befolge ihn und starte anschließend Thunderbird neu. Die gleiche Datei kannst du auch für Firefox nutzen.

• Vielen Dank für den Tip. (ich bin wie gesagt kein Profi und bitte 'falsche' Ausdrücke zu entschuldigen).
    Der 1. Teil hat eigentlich ganz gut funktioniert. Der Installations-Dialog kam wie avisiert, das Wörterbuch erscheint bei den Adds-on, nur bei der Auswahl der Wörterbücher erscheint dieses immer noch nicht.
    Dafür kommt der Installations-Dialog in der alten Form wieder...
    Bekomme ich nun noch eine Chance oder muss ich nach 3 Jahren einfach wieder einmal einen Fachmann rufen...?
    luigibbb

• Zitat

oder muss ich nach 3 Jahren

Sollte das auf Thunderbird zutreffen - auf was für ner alten Gurke von Thunderbird bist du denn rumgeeiert? 1.0?

Dann musst du dich nicht wundern, dass nichts mehr funktioniert.
    Mal von den Sicherheitslücken abgesehen, die du damit auf deinem Rechner hast.