MS Silverlight PlugIn entfernen/deinstallieren

• Hallo zusammen,
    ich möchte gerne das MS Silverlight-PlugIn entfernen, folgendes habe ich bisher versucht:

1. Manuelles Entfernen:
    about:plugins zeigt nur das Mozilla-default-plugin an.

2. Über die Hilfe(F1) gelange ich hierhin:
    http://support.mozilla.com/de/kb/Using+th…_deinstallieren
    Dort auf "Silverlight deinstallieren" geklickt lande ich auf einer Ergebnisseite der "Microsoft Suche" wo nach
    "silverlight resources UninstallWin aspx" gesucht wird mit folgendem Ergebnis:

"Es wurden leider keine Seiten gefunden, die enthalten silverlight resources UninstallWin aspx
    Weiterleitung in 5 Sekunden, basierend auf Ihrer Suche mit Bing, wenn die Ausführung von Scripts auf Ihrem Computer zugelassen ist"

Nach reichlichem Google-Genuss konnte ich nur feststellen dass ich nicht alleine bin mit dem Problem, habe keinen Lösungsansatz finden können.
    Nun bin ich auf der Suche nach Tipps oder Ideen wie ich damit umgehen könnte.

Grüsse frogger105

---------------------
    Ich habe eine suboptimale Lösung finden können:

Habe hier im Forum nach Silverlight gesucht und konnte einen zugehörigen Dateinamen finden: npctrl.dll
    Den auf der Platte gesucht und gefunden in C:\Programme\Microsoft Silverlight\4.0.50524.0
    Dann den Ordner schlicht umbenannt und siehe da kein Silverlight Plug-In in Firefox mehr gelistet.
    Unter C:\Programme\Microsoft Silverlight gibt es eine Anwendung namens "sllauncher.exe" die wohl auf Kommandozeilenebene mit Parametern arbeitet. Den Parameter "/uninstall" gibt es wohl nur bei Eingabe folgenden Befehls:
    "sllauncher /uninstall" erhalte ich "Zugriff verweigert".
    Diverse Einträge sind nämlich in der Registry logischerweise immer noch vorhanden!
    Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen...

• Hallo Estartu,
    so fing ich an, ich benutze Windows 7 (ganz vergessen zu erwähnen, sorry), dort nennt sich das Ganze "Programm deinstallieren oder ändern", leider taucht dort Silverlight nicht auf.

Ich setze neu auf, habe noch nicht aufwendig installiert und konfiguriert, geht am Schnellsten.
    Bin leicht genervt...

Vielen Dank Estartu...
    Thread kann dicht gemacht werden.

• Zitat von Estartu

Es wäre aber auch möglich, das Silverlight Bestandteil von Windows 7 ist.

Nö, ist es nicht.
    Auf meinem Laptop war es vorinstalliert und befindet sich dort wo @ Road-Runer drauf hinweist!

• Hallo zusammen,
    möchte mich bei allen bedanken die hier gepostet haben um zu helfen.
    Interessehalber habe ich nach der Neuinstallation v. W7 Silverlight nochmal installiert, weil sowas lässt mir dann doch keine Ruhe. Tja, es muss beim ersten Versuch etwas gründlich daneben gegangen sein.
    Road-Runner: Tatsächlich ist diesmal der Eintrag, wie von Dir abgebildet vorhanden und es ließ sich wie gewohnt deinstallieren. Wie es zu dem Fehler/Problem kam weiss ich aber immer noch nicht, egal...
    @pittifox: thx...und genauso ist es.

Naja, wiedermal ne Gehirnoperation durch die Fußsohle...pfff...
    Ok, dann bis zur nächsten OP.

Grüsse und Dank
    frogger105