kompatible Firewall

• Hallo zusammen!

Ich haben erst seit einigen Tagen aufgrund einer Empfehlung den Internet Explorer verbannt und Firefox installiert. Bi sonweit mit dieser Entscheidung auch zufrieden. Jetzt habe ich allerdings gehört, daß einige Firewall und Anti-Phishing-Programme nicht mit Firefox "harmonieren" und sogar kontraproduktiv arbeiten.
    1) Stimmt das??
    2) Gibt es von Euch Empfehlungen in Sachen Firewall und Anti-Phishing-Programme (möglichst kostenlose)?

Danke vorab!!

gruß,
    Tom1972

• Willkommen im Forum!
    Um Empfehlungen zu geben, musst du mindestens dein Betriebssystem nennen.
    In der Tat gibt es einzelne Programme/Suiten, die aufgrund der mangelhaften Programmierung dieser, bzw. der schlechten Aktualisierung an neue Versionen von Firefox Probleme aufweisen können. Es gibt hierzu diverse Artikel, die aufzeigen, wie die Probleme behoben werden.
    Meistens liegt es an den Firmen, die ihre Bezahlprodukte nicht umgehend an neue Firefox-Versionen, obwohl Monate im voraus bekannt, anpassen.
    http://support.mozilla.com/de/kb/Probleme+durch+eine+Firewall
    Suche dir die, die dich ggf betrifft raus und lese nach.
    Du kannst auch im Forum nach Problemen suchen; die meisten wurden hier bestimmt schon mal behandelt. Oder stelle einfach deine verwendete Software vor und das Problem, welches du damit hast. Hier noch ein Link, der sich mit Erweiterungen beschäftigt, die teilweise durch Sicherheitsprogramme mit installiert werden, wenn man sie nicht abwählt:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Bekan…i_Erweiterungen
    Ich habe WinXP SP3 installiert und nutze die Firewall von Windows und die AntiVirensoftware AntiVir von Avira in der Free-Version. Einen Extra-Phishing-Schutz ist nicht installiert. Ich halte mich an die Regel meine sicherheitsrelevanten Web-Seiten (Ebay, Amazon und sonstige, sowie Online-Banking) nur über selbst erstellte Lesezeichen und nie aus einer zugesandten Mail heraus, aufzurufen. Ferner habe ich im Firefox die Erweiterung WOT installiert. Außerdem halte ich mein Betriebssystem und die gesamte installierte Software ständig aktuell und klicke nicht auf alles was blinkt. Letztlich surfe ich nie mit einem Admin-Konto im Internet.

• Zitat

Jetzt habe ich allerdings gehört, daß einige Firewall und Anti-Phishing-Programme nicht mit Firefox "harmonieren" und sogar kontraproduktiv arbeiten.

Soso - und wo hast du "gehört"?

Ich behaupte, dass diejenigen einfach zu blöd für ihre Software sind!

...

Und nun?

• @Brummelchen:
    dieses Hörensagen ist genau der Grund, warum ich mich hier im Forum mit Experten austauschen möchte.

Meiner Meinung nach sind viele Probleme in der Tat durch falsche Einstellungen in der Software bedingt. Mir fehlen eben diese Kenntnisse und deshalb bitte ich um Eure Unterstützung.
    Ich verwende WinXP mit der dazugehörigen Windows-Firewall und habe McAffee als Virenschutz installiert.
    Gibt es vielleicht noch Programme, die ich in puncto Sicherheit dazunehmen sollte??

• Zitat

Ich halte mich an die Regel meine sicherheitsrelevanten Web-Seiten (Ebay, Amazon und sonstige, sowie Online-Banking) nur über selbst erstellte Lesezeichen und nie aus einer zugesandten Mail heraus, aufzurufen. Ferner habe ich im Firefox die Erweiterung WOT installiert. Außerdem halte ich mein Betriebssystem und die gesamte installierte Software ständig aktuell und klicke nicht auf alles was blinkt. Letztlich surfe ich nie mit einem Admin-Konto im Internet.

Dann nicht.... :)

• Zitat

Ich verwende WinXP mit der dazugehörigen Windows-Firewall

Dann solltest du sehr schnell auf was anderes wechseln - die XP Firewall ist Sch*rott.
    Oder gar nichts.

Schau dir einfach mal die Vergleichsliste an zwischen XP <> Vista/Win7
    http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_firewalls

Das liegt einfach an der nachträglichen Integration unter XP, das war Murks - erst
    ab Vista ist das vernünftig nutzbar.

Eine Liste, die man als Vorauswahl nehmen könnte (ist umstritten, weil jede Software anders aufbaut)
    http://www.matousec.com/projects/proac…nge/results.php

Persönlich nutze ich Malware Defender, ist aber für XP nutzlos.
    Für XP läuft hier Look'N'Stop, aber auch Online Armor sowie Outpost sind ok.
    Sind beide natürlich keine Leichtgewichte und man muss ich damit beschäftigen,
    das A & O bei Sicherheitssoftware. Wenn alle Abfragen aus Unwissenheit oder
    Gutgläubigkeit mit OK durchgewunken werden, dann benötigt man auch keine Software,
    sondern muss nur den Stecker ziehen, ist die sicherste Variante.

• Zitat von Mario1982

Also wenn du namenhafte Firewalls und Antiviren Progs ..

Das kann man nicht unwidersprochen so stehen lassen! Hier im Forum gibt es sehr viele Threads, die zum Beispiel Probleme mit Kaspersky und/oder Norton Produkten schildern, weil diese eben doch oft nicht, zumindest für eine Übergangszeit, an neue Versionen des Firefox angepasst sind...
    BTW: Es heißt namhafte