Hallo, ich habe ein Problem, das im Internet breit diskutiert wird, hier im Forum habe ich aber noch keinen Beitrag dazu gefunden.
Das Stichwort heißt Zugriff auf UNC-Pfade: wenn im firmeninternen Intranet von Javascript aus mit window.open („\\servername\pfad\MyFile.doc“) ein Word-Dokument aufgerufen und mit Word bearbeitet werden soll, dann fügt FF vor den UNC-Pfadnamen den Ausdruck „http://mywebserver%e2%80%9c ein und so kann natürlich das Dokument nicht gefunden werden.
Wenn ich in FF interaktiv den UNC-Pfad als Link eingebe, öffnet er die Datei problemlos.
Frage: wie kann ich von Javascript aus problemlos Dateien in einem UNC-Pfad öffnen, ohne clientseitige Änderungen z.B. in user.js vornehmen zu müssen?
Wir liefern eine webbasierte Software aus, bei der auch mehrere Tausend Clients im Intranet angemeldet sein können. Hier clientseitige Änderungen vorzunehmen wäre so gut wie unmöglich.
Die Konsequenz wäre, dass wir nur den Internet Explorer empfehlen könnten, bei dem läuft es bei allen Versionen einwandfrei, was ich sehr schade finden würde, denn der FF gefällt mir selber wesentlich besser. Aber hier hat der FF einen entscheidenden Nachteil und der zusätzliche Gewinn an Sicherheit tröstet einen auch nicht wirklich. Wenn es wenigstens eine interaktive Einstellmöglichkeit beim FF geben würde, wie man den UNC-Zugriff freischalten könnte, würde schon genügen, denn anhand einer Beschreibung könnten die die Anwender das selber machen.
Hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank – Kandur
Zugriff auf UNC-Pfade
-
Kandur -
3. September 2010 um 13:19 -
Erledigt
-
-
Ganz ernsthaft. Ist es euch NIE in den Sinn gekommen einfach mal eine Datei mit Firefox über "Datei öffnen" anzusteuern und zu sich anzusehen, wie er dannach die URL darstellt? Ihr seid mir ja eine fähige Softwareschmiede. ; )
Solange Firefox keine weiteren Angaben bekommt, versucht er jede URL erstmal per HTTP zu öffnen. Eine UNC-Angabe entspricht natürlich NICHT diesem Format. Insofern werdet ihr auf file: zurückgreifen müssen. Der IE wandelt das auch nur intern um, handhabt das aber genauso.
Aus dem „\\servername\pfad\MyFile.doc“ sollte daher ein „file://///servername/pfad/MyFile.doc“ werden. Sauber maskiert für eine Standard URL. Versteht übrigens jeder Browser.
NATÜRLICH führt das zu Sicherheitsproblemen mit Zugriffen von anderen Domainbereichen. Und jeder Browser der das anders regelt ist schlicht indiskutabel.
Mehr dazu hier:
http://kb.mozillazine.org/Firefox_:_Issu…es_Don%27t_Work -
Hallo bugcatcher,
aber selbsverständlich haben wir auch die Variante mit "file://///servername..." ausprobiert, bloß erfolgt seitens FF keine Reaktion. Möglicherweise liegt es doch an den Einstellungen, aber auch wenn ich auf dem Webserver den Link in dieser Form eingebe, tut sich nichts, obwohl ich die volle Berechtigung auf den UNC-Pfad habe.
Trotzdem danke für Deine Anregung - Kandur -
Schon mal in die Fehlerkonsole geschaut? ; )
Ansonsten steht alles im Link von mir beschrieben.