wie knacksicher sind masterpasswort geschützte passworte?

  • das es immer wieder trojaner gibt die versuchen passworte auszuspionieren, würde mich interessieren wie sicher die vergabe eines masterpasswortes für die passwortliste im FF ist.

    mfg
    stedenon

  • Das hängt von vielen Faktoren ab.

    Wenn dein Passwort "geheim" heißt, kannstes gleich vergessen. Die Passwortsicherheit hängt also direkt mit der Komplexität deines Masterpasswortes zusammen. Je länger und je mehr Sonderzeichen, desto besser.

    Weiterhin spielt dein gesamtes Sicherheitskonzept eine Rolle. Wenn dein Rechner eh schon virenverseucht ist, ist die Chance höher, dass dein Passwort ausspioniert wird.

    usw.

    Konkret lässt sich das natürlich nicht in Zahlen ausdrücken, aber generell gilt: mit Passwort = sicherer als ohne.

  • Zitat von stedenon

    das es immer wieder trojaner gibt die versuchen passworte auszuspionieren,

    Das Ausspähen ist aber eine eigene Baustelle, die mit dem MPW nichts zu tun hat.

    Zitat von stedenon

    würde mich interessieren wie sicher die vergabe eines masterpasswortes für die passwortliste im FF ist.

    Wie von deschen2 bereits gesagt, hängt die Sicherheit bei Vergabe von dir ab. Welches du aber verwendest, wird mit Triple-DES (Link) verschlüsselt. Ist also für den normalen PC sehr sicher.

  • Ich würde jetzt mal vermuten, dass dieser Trojaner nicht versucht, die Verschlüsselung zu knacken, sondern eher wie ein keylogger die Passworteingabe mitschneidet. Teste deine System doch einfach auf Viren. Ändere, wenn du dir unsicher bist, zusätzlich deine Passwörter (am besten von einem Fremdsystem aus).