nur lesezeichen mitnehmen ohne...

  • Hallo Community,

    ich möchte nur Lesezeichen (FF 3.6.8.) auf einem anderen Rechner hinzu- einfügen. Also NICHT syncronisieren.

    Die Lesezeichen auf dem einen Rechner sollen voll erhalten bleiben. Ich will also nur Hinzufügen. Leider finde ich alles mögliche nur nicht das.

    Gruss Ria

  • Hallo Brummelchen,

    ah und unter "sichern" (oben) json , damit würde nur überschrieben und die alten wären dann weg. Gefahrlos dann nur unter "HTML" ?

    (sorry, wenn ich so doof nachfrage, diesmal wichtig)

    Gruss Ria

    PS. und DANKE!

  • Mit JSON habe ich keine Erfahrung, dass ist jedoch ein ganz anderes Format und hat direkt mit SQlite zu tun.
    Ab Firefox v3 werden sämtliche Lesezeichen und Daten dazu in der places.sqlite verwaltet.
    sqlite ist ein Datenbankformat und lässt sich auch nur so bearbeiten, auch keiner Textverarbeitung.
    Denn es wäre möglich, dass du über "Wiederherstellen" und der JSON deine anderen Lesezeichen
    überschreibst und die futsch sind, passiert bei HTML nicht!
    Daher als HTML Export/Import, dass sollte jeder hin bekommen.

  • Es gibt auch die Möglichkeit täglich deine Lesezeichen automatisch als html-Datei zu sichern. Die Datei wird beim Schließen des Firefox aktualisiert und du hast, im Fall des Falles, deine Lesezeichen extern gesichert.
    Übrigens solltest du deinen Profilordner ebenfalls ab und an sichern, dann wären, im Fall des Falles, auch noch deine Passwörter und anderen persönlichen Daten wieder verfügbar. Aber das ist off topic ... :?
    Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann html ein. Sollte einer oder beide Einträge nicht vorhanden sein, legst du sie neu an: Rechtsklick und dann wie im Bild zu sehen.
    Den Pfad auf eine andere Partition, besser eine andere Festplatte legen, falls vorhanden:
    [attachment=0]Lesezeichen automatisch als html speichern.jpg[/attachment]

  • Hallo Brummelchen,

    danke nochmals, alles klar. Ich war mir nicht mehr genau sicher was passiert, wenn man die obere Option unter sichern nimmt.

    Stimmt, ist mir wieder in Erinnerung gekommen, dann wird überschrieben.

    Gruss Ria