Firefox - about:config-Parameter automatisch ändern?

  • Beim Firefox hat man - wenn man in der Adressleiste about:config eingibt - Zugriff auf alle möglichen Parameter, die das Verhalten des Brwosers verändern.

    Einige dieser Parameter würde ich gerne automatisch ändern, z.B. in der Form das sich ein User ein Config-File/eine Extension/was auch immer herunterlädt und installiert und schon sind diese Parameter angepasst.

    Wichtig wäre mir, dass das Ganze möglichst einfach und DAU-sicher funktioniert. Es darf gerne Warnmeldungen geben (da nichts heimlich gemacht werden soll), aber der User muss einen leichteren Weg vorfinden als wenn er die Config manuell editiert.

    Geht sowas?

    Wenn ja: wie?

  • Zitat von Elmey

    Einige dieser Parameter würde ich gerne automatisch ändern,

    Lege in der Erweiterung den Ordner defaults (1) an, darin den Ordner preferences (2). Im Ordner preferences erstellt du dir beliebig benannte Datei(en) *.js (3) und erstellst darin die gewünschten Einstellungen.
    Die Syntax kannst du von der prefs.js oder user.js abschreiben.

    [attachment=0]Bildschirmfoto-{35106bca-6c78-48c7-ac28-56df30b51d2a} - Datei-Browser.png[/attachment]

  • Alternativ müsste auch folgendes funktionieren:
    * Firefox + Soll-Erweiterung installieren
    * Soll-Einstellungen der Erweiterung vornehmen
    * die Einstellungen der Erweiterung aus der prefs.js-Datei herauskopieren
    * eine user.js-Datei mit dem Inhalt der kopierten Einstellungen erstellen
    * diese user.js-Datei ist dann zusammen mit der Erweiterung zu deployen, z.B. indem man Erweiterungsordner und user.js-Datei nach %FirefoxInstallationsOrdner%\defaults\profile kopiert.

    Ist aber ungetestet.

  • Zitat von XtC4UaLL

    Alternativ müsste auch folgendes funktionieren:

    Bestätigt, funktioniert.

    Jedoch ist der Tenor auf das Deployment zu legen, eine nachträglich hinterlegte user.js wird bei einem bestehenden Profil ignoriert.

  • Macht sie auch. Sie wird aber nur ein einziges mal kopiert, wenn das Profil erstellt wird.

    Zitat von XtC4UaLL

    [...] nach %FirefoxInstallationsOrdner%\defaults\profile kopiert.

    Wenn du den Pfad von profile nach pref änderst, kannst du auch nachträglich Änderungen einbringen. Jede beliebig benannte *.js wird hier beim Start des Fx angezogen. Nur sollte der Anwender die benutzten Einstellungen nicht ändern, denn die prefs.js ist priorisiert.

  • Danke für das Feedback, aber ich glaube, ich muss ein wenig detaillierter werden:

    Alle Wege, bei denen irgend welche Ordner erstellt/Dateien kopiert werden, kommen für meine Zielgruppe nicht in Frage. Wenn das der Weg ist, kann ich auch gleich eine Anleitung hinterlegen, wie man die about:config-Parameter direkt im FF ändert.

    Was ich suche, ist irgend ein automatisierter Weg: der Benutzer klickt einen Link/lädt eine Datei/doppelklickt irgend ein heruntergeladenes File/installiert ein Plug-In. Alles, was über "Klick-klick-und-fertig" hinaus geht ist uninteressant.

    Was ich ändern möchte ist der Parameter der Geolocation-URL, da sollen meine Benutzer die Möglichkeit haben, etwas anderes zu hinterlegen.

    Das ganze wie gesagt hoch offiziell, mögliche Warnmeldungen und -hinweise sind kein Problem, hauptsache der User muss nicht zum Editor oder zur Kommandozeile greifen.

  • Zitat von Elmey

    Was ich suche, ist irgend ein automatisierter Weg: [...]

    Hab ich dir doch aufgezeigt.
    Zugegeben, dass du dann das fertige xpi auf einen Server laden musst, habe ich nicht geschrieben.

  • Elmey, ich glaube du hast missverstanden, dass unsere Tipps vom User umzusetzen sind. Die sollst du umsetzen, damit dem User bei der Profilerstellung oder nachsorglichen Erweiterungsinstallation alles fix und fertig zur Verfügung steht :-).

  • Zitat von XtC4UaLL

    Elmey, ich glaube du hast missverstanden, dass unsere Tipps vom User umzusetzen sind. Die sollst du umsetzen, damit dem User bei der Profilerstellung oder nachsorglichen Erweiterungsinstallation alles fix und fertig zur Verfügung steht :-).

    Stimmt - der Teil ist mir entgangen :) Ich probiere es mal, Google düfte mir bei mStichwort "XPI" ja weiterhelfen können...

  • Hallo!

    Ich hatte jetzt noch 2 Jahren ein ähnliches Problem und entschuldige mich schon mal, die alten Kamellen aus dem Keller zu holen. Aber bei google kommt der Post ganz oben, also nützt es vlt auch anderen...

    So, ich habe nun eine user.js-Datei angelegt (kopiert aus prefs.js). User.js war vorher im Ordner [profil] nicht vorhanden.
    Es geht mir um genau eine Einstellung: signed.applets.codebase_principal_support soll auf true gesetzt werden. Im Idealfall genau nur dann, wenn der Benutzer eine bestimmte Verknüpfung öffnet (also über Kommandozeilen ??). Sollte der FF also über eine andere (normale) Verknüpfung geöffnet werden, muss dieser Parameter nicht zwangsweise übergeben werden. Vermutlich wäre es nun so, dass ich diese User.js in alle Profil-Ordner der User kopieren müsste, für die diese Eigenschaft anzuwenden ist.
    Interessant ist es jedoch, es so umzusetzen, dass der Benutzer (der i.d.R. nichts von ssigned.applets.codebase_principal_support versteht) diesen Wert ohne sein Zutun zu ändern.
    Der Punkt ist aber, dass ich bzgl. signed.applets.codebase_principal_support auch nicht so viel mehr als der "normale" User verstehe ;(

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Konstantin