Hallo zusammen,
seit einigen Jahren nutze ich den Firefox Browser und bin auch sehr zufrieden damit.
Nach den letzten Updates (wo das Absturzverhalten verändert wurde) kann ich die Browserabstürze nicht mehr an einer Hand zählen. Wenn ich Seiten mit Filmen (Flash/Avi/Divx) besuche, stürzt der Browser spätestens nach der 2. ten Filmdatei, die ich zum Ansehen anklicke, ohne Fehlermeldung ab.
Auch das Speichern von Downloaddateien ist seit dem entsprechendem Update "behindert". Ich nutze die Einstellung "Jedes mal nachfragen wo die Datei gespeichert werden soll". Dabei "vergisst" Firefox mittlerweile den zuletzt benutzten Order und öffnet das Fenster zum Speichern der Datei nun immer im Ordner "Download" in den Eigenen Dateien.
Eine Deinstallation mit anschliessender Neuinstallation des Browser behebt keines der beschriebenen Probleme. Auch der Test, den Browser auf einem "frischen" WinXP System zu installieren bewirkt keine Abhilfe.
Ich arbeite beruflich und privat viel mit Bild- und Videodateien. Darum benutze ich die Funktion zum Speichern sehr häufig. Da das mit dem vergessenen letzten Ordner sehr aufhält behelfe ich mir zur Zeit mit Safari. Dennoch würde ich sehr gerne wieder alles mit Firefox bearbeiten, darum meine Nachfrage ...
Getestet habe ich den Firefox Browser auf verschiedenen Systemen. Unter Linux funktioniert er normal. Unter Windows XP bekomme ich die beschrieben Fehler und unter Windows 7 funktioniert alles wieder normal (allerdings hat dieses System von Natur aus bereits den Downloadordner, auf den sich Firefox beim Speichern bezieht).
Soll das Verhalten von Firefox so sein oder sind diese Fehler bereits bekannt und wird evtl. an einer Abhilfe gearbeitet? Gibt es noch etwas, was ich ausprobieren kann?