Problem mit minimiertem oder nicht aktivem Fenster

• Moin,

ich habe ein kleines aber für mich unangenehmes Problem seit dem letzten Update.

Auf meinen beiden iMacs (OSX 10.6.4) läuft die aktuelle Firefoxversion 3.6.7.

Seit dem Update habe ich das folgende Problem:

ein minimiertes Fenster wird, sobald dort Daten aktualisiert werden aktiv und maximiert sich automatisch. Auch wenn ich das Fenster verkleinere und nicht minimiere, kommt es im Moment der Datenaktualisierung nach vorne und wird das aktive Fenster. Das ist ziemlich nervig, wenn man z.B. gerade eine mail schreibt, dann schreibt man ab diesem Moment in dem eben noch nicht aktiven Fenster weiter und nicht an der mail.

Dieses Problem tritt erst seit dem Update auf FF 3.6.7 auf, es ist bei beiden Rechnern so, ich denke also, dass es nicht an einem fehlerhaften Profil liegen sollte. Bei den Addons und Plugins ist in dieser Zeit nichts hinzugekommen.

Es scheint nur bei Flash-basierten Seiten aufzutreten, bei einer normalen Webseite, die alle 5 Minuten automatisch aktualisiert wird, habe ich dieses Problem nicht. Bei mir ist es konkret der musicplayer von soundclick.com. Möchte ich damit Musik abspielen und im Hintergrund laufen lassen (also minimiert oder jedenfalls nicht im aktiven Fenster), dann maximiert sich das Fenster bei jedem neuen Titel (bzw. wird das aktive Fenster), das war mit der letzten FF-Version nicht so.

Ausprobieren kann man es wenn man z.B. alle Songs eines Soundclickusers laufen lassen möchte, z.B. so:

diese Seite aufrufen: http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=403221 und dann recht weit oben auf der rechten Seite auf "Play" (links neben "Fan") klicken. Es öffnet sich dann ein neues Fenster mit dem soundclick mp3 player. Minimiert man das Fenster mit dem mp3 player, maximiert es sich sobald die Daten für den nächsten Song geladen werden und wird dann eben leider auch zum aktiven Fenster im Vordergrund.

Meine Flash-Version müsste aktuell sein, es ist die Shockwave Flash 10.1.53.64.

Wenn jemand einen Tip hätte, wäre das sehr schön.

Beste Grüße

Jochen

• Moin,

ja, leider tritt es auch im abgesicherten Modus auf.

Meine Addons sind:

Adblock Plus 1.2.1
    Deutsches Wörterbuch 2.0.1
    Cooliris 1.12.0.36949 - ist zur Zeit aber nicht aktiv

Meine Plugins sind:

Default Plugin 2.0
    DivX Browser Plug-In 1.3
    DivX Content Upload Plug-In 1.2
    Flip4Mac Windows Media Plugin 2.2.3 2.2.3.7
    iPhotoPhotocast 7.0
    Java Embedding Plugin 0.9.7.2 MRJ Plugin version 1.0-JEP-0.9.7.2
    Java Plug-In 2 for NPAPI Browsers 13.2.0
    Microsoft Office Live Plug-In 12.2.0
    QuickTime Plug-In 7.6.6 7.6.6
    RealPlayer Plugin.plugin 0.0.1d1
    Shockwave Flash 10.1.53.64
    Shockwave for Director 11.5.7r609

Danke und beste Grüße

Jochen

• Vorbehaltlich MAC!

Wie hast du denn den Focus in den Tab- /Fenster-Browser zugeordnet /verteilt?
    Oder anders gefragt. Wenn du einen neuen Tab /ein neues Fenster öffnest - entsprechen da deine Einstellungen den Vorder- oder Hintergrund (Focus)?

• Hi,

hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, also, wenn ich einen link in einem neuen Tab öffne, dann bleibt der Tab, aus dem ich geklickt habe aktiv und nicht der neue Tab; wenn ich den link in einem neuen Fenster öffne, dann wird das neue Fenster das aktive Fenster.

Eben habe ich auf die neue FF-Version 3.6.8 upgedatet, es hat nichts verändert.

Beste Grüße

Jochen

• Teste ein neues Profil. Persönliche Daten und Einstellungen werden nicht gelöscht, da das alte Profil nicht überschrieben wird. Bei Erfolg dann das durchführen, um diese Daten in das neue Profil zu bringen.

• Hi,

danke, habe das mit dem neuen Profil probiert, es hat aber auch nicht geholfen. Es hätte mich aber auch gewundert, denn ich habe das Problem ja an zwei Macs und es wäre doch seltsam, wenn bei beiden Rechnern plötzlich (und zeitgleich mit dem Update) das Profil den Bach runter ginge.

Ich hatte ja gehofft, dass es irgendwo bei about:config eine Einstellung gäbe, aber ich bin da leider nicht fit genug.

Beste Grüße

Jochen