Mehrere Profile -> externe Links werden nicht geöffnet

  • Hi,

    ich habe mehrere verschiedene Firefox-Profile. Damit ich sie auch parallel benutzen kann, starte ich sie jeweils per

    "_pfad_/firefox.exe" -no-remote -P "_profilname_"

    Das funktioniert an sich auch wunderbar. Allerdings kann ich keine Links außerhalb des Firefox mehr öffnen. Klicke ich z.B. einen Link im E-Mail Programm an, kommt die Meldung

    Firefox wird bereits ausgeführt aber reagiert nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.
    (diese Seite http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox+…+reagiert+nicht kenne ich, sie hilft mir in dieser Situation aber nicht weiter)

    95% aller externen Links möchte ich in Profil1 öffnen. Kann ich irgendwie festlegen, dass alle Links außerhalb des FF automatisch in Profil1 geöffnet werden? Bzw. dass diese Links überhaupt geöffnet werden, wenn ich ein oder mehrere Profile über -no-remote geöffnet habe?

    Schonmal Danke im Voraus für eine Antwort :)

  • Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    " data-link="">

    You can also get this message if you try to open a link from an external program (e.g., double-click a link in an email or HTML file) and there is a Firefox instance running that uses the default profile and that was started with the -no-remote argument (or you have the environment variable MOZ_NO_REMOTE=1 set). [7] [8] You should never use -no-remote to start the "default" profile. See Opening a new instance of your Mozilla application with another profile for more information.

    Nun so wie ich das lese und verstehe (deinen Beitrag), könnte da etwas mit der Default- Zuordnung (Profil!) im Argen liegen. Möglicherweise ist das letzte im Zugriff befindliche Profil (profiles.ini - [1]) nicht das, welches unbedingt dein eMail- Programm möchte. Ja und diese Systemvariable ...

    Welches eMail- Programm nutzt du denn übrigens in deinem OS?

    Edit: Du kommst klar?

    [1] http://kb.mozillazine.org/Profiles.ini_file

  • Danke für die Info.

    Am E-Mail Programm (Outlook) liegt es m.E. nicht. Denn auch wenn ich in AIM, MSN usw. Links anklicke, kommt die Fehlermeldung.
    Das hier "You should never use -no-remote to start the "default" profile." sagt ja schon einiges aus. Wahrscheinlich muss ich das in Zukunft so machen, dass ich zuerst mein default Profil ohne zusäzliche Parameter starte, und nur die anderen Profile per -no-remote öffne.

    Dann kann ich zwar wahrscheinlich das def-Profil wirklich nur öffnen, wenn kein anderes Profil geöffnet ist, aber zumindest kann ich Links aufrufen ^^ Copy&Paste stört mich nicht, aber manche Programme (z.B. die Live Messenger E-Mail Benachrichtigung) lassen einen ja ausschließlich anklicken - den aufgerufenen Link sieht man erst im Browser.

  • Zitat

    Wahrscheinlich muss ich das in Zukunft so machen, dass ich zuerst mein default Profil ohne zusäzliche Parameter starte, und nur die anderen Profile per -no-remote öffne.

    Korrekt.