VLC- Firefox-plugin

  • Guten Morgen,

    ich habe mir den VLC-Media Player installiert und dabei wurde abgefragt, ob ich auch das Plugin für Firefox installieren möchte- das Plugin für IP war automatisch angehakt - ich habe dem zugestimmt, also installiern des Plugin für FF.

    nun meine Fragen:
    1) wozu dient das jetzt, dass ich das Plugin für FF mit installiert habe
    2) wenn ich Plugins aktualisiere (also prüfe, ob alles up-to-date ist), zeigt sich bei dem Plugin check -Research, inable to detect, bedeutet das, dass hier nichts überprüft werden kann?

    schönen Sonntag noch :)
    Gruß mädchen

  • a) das Plugin dient zur Anzeige von Inhalten von bestimmten "MIME-Typen", welche durch Firefox selbst oder andere Plugins nicht angezeigt werden können. Welche das sind erfährst du unter "about:plugins", "VLC Multimedia Plug-in" und dann in der Spalte "MIME Type".

    b) Ja. Solange die aktuelle Version eines Plugins in der Datenbank nicht hinterlegt ist, kann eine eindeutige Aussage "Sicher? ja/nein" nicht gemacht werden. Das ist aber in der Regel nur eine Frage der Zeit.

  • noch zu meiner Frage:

    brauche ich das Plugin (spiele auf dem PC Filme und auch mal Musik ab)

    ...also habe ich es richtig gemacht, das plugin mit zu installieren oder war das falsch?...

    LG mädchen

  • Zitat von mädchen

    brauche ich das Plugin (spiele auf dem PC Filme und auch mal Musik ab)


    Also ich benötige das VLC-PlugIn nicht.
    - Video Clips(Filme) spielt eh der Flashplayer ab(PlugIn im FF)
    - Musik das Windows Mediaplayer PlugIn für Firefox

  • Zitat von mädchen

    brauche ich das Plugin (spiele auf dem PC Filme und auch mal Musik ab)

    Das kommt darauf an, ob du z.B. die von pittifox genannten Datei-Typen mit VLC abspielen lassen möchtest. Ich nutze den Flashplayer, VLC und den Alternativen Realplayer. Der Quicktime Player sowie der Windows Media Player ist dafür nicht installiert! Solltest du diese Player zusätzlich installiert haben, stelle sicher, das der jeweilige Dateityp nur einem Player zugewiesen ist, da es sonst zu Problemen führen kann. Näheres dazu im SUMO-Artikel ff.:
    Video- oder Audiodatein können nicht abgespielt werden

  • Zitat von mädchen

    ich nutze den vlc player und den flash player - dann ist es ohne das plugin für firefox ja ausreichend

    Dann würde es eher Sinn machen das PlugIn zu installieren, dann werden dir die Medieninhalte im Firefox angezeigt. Andernfalls wird zur Wiedergabe der VLC-Player extra gestartet, was ggf. Zeitverzögerung mit sich bringen kann. Die Medienwiedergabe funktioniert aber auch ohne PlugIn, dann allerdings ggf. mit der o.a. Einschränkung.