Was ist Tabbed-Browsing ?

  • Hallo,
    überall liest man von "Tabbed-Browsing", als besonders gelungenes Feature in Firebird. Ich weis aber nicht genau was es ist und unter diversen Helps und FAQ´s finde ich auch nichts darüber.
    Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, wo ich etwas zum Nachlesen finde und auch wie es aufgerufen wird?
    Gruß,
    Dag

  • Hallo,

    bei Tabbed Browsing können mehrere Internetseiten innerhalb eines Browserfenster geöffnet werden. Durch die kann man dann per Karteikarteireiter (Tabs) am oberen Rand navigieren.
    Das spart Platz in der Menüleiste und ist überhaupt sehr praktisch.

    Einen Screenshot siehst du gleich auf der Startseite von http://firebird-browser.de/
    - das dritte Bild von oben.

    Wenn du auf einen Link mit der rechten Maustaste klickst, wird immer die Option "In neuem Tabb öffnen" angeboten oder gleich mit dem Scrollrad auf den Link klicken.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Hallo daghaedd,

    auf der Seite http://mozilla.daicogra.de/ kannst Du die "Tab- Browser Extensions" installieren. Das ist eine echt geniale Erweiterung. Nach der Konfiguration unter Tools-Einstellungen-Erweiterungen, dann auf Tabbrowser Extensions klicken und anschlißend auf Einstellungen. Da musst Du Dich dann etwas durchkämpfen. Es gibt wirklich sehr viele Einstellmöglichkeiten. Ich habe unter "Advanced" den "Window mode" auf "Use only one Browser...." eingestellt und (wichtig), unter "Focus" - "Load Tab in Background..." alle Markierungen rausgenommen. Damit hast Du immer nur 1 Browserfenster und alle Links die Du anklickst werden in einem neuen Tab geladen und der Focus sofort zu dem neuen Tab gesetzt. Komfortabler kann man meiner Meinung nach nicht surfen.
    Was mir grad einfällt:
    Die deutsche Version brachte bei mir eine Fehlermeldung. Ich hab dann einfach die Englische Version drüberinstalliert. Lief problemlos. Zu finden auf der o.g. Seite ganz unten unter "Homepage des Originals:"

    Wenn Du weitere Fagen hast, melde Dich einfach hier.

    Gruß Dieter

    Der mit der Pentax knippst, mit dem Firebird surft und mit dem Thunderbird mailt.

  • Ich hab mit der Deutschen Version (ob FB 0.6 oder FB 0.7) keinerlei Probleme gehabt und kann die Extension auch nur empfehlen.

    Mfg Oliver

    Linux is like a wigwam, there are no windows, and a apache is inside.