Addon erstellen

  • Zitat von F0X

    Hallo,
    wie kann ich ein Addon erstellen? Also wo mit muss ich anfangen?
    Kennt jemand gute Tutorials die in deutsch sind?

    Zitat von bugcatcher

    Mach dich schon mal auf einen Berg Arbeit gefasst. Verständnis von XML/XUL, CSS und Javascript sind hier absolute Basisvoraussetzung:
    https://addons.mozilla.org/en-US/developers
    https://addons.mozilla.org/en-US/developers/docs/how-to

    Der Themaersteller suchst nach deutschen Anleitungen da er oder sie warscheinlich kein Englisch gut kann, daher habe ich auch nur deutsche links gepostet.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer Probleme mit meiner Rechtschreibung hat, braucht auch nicht in den Themen in denen ich gepostet habe sich zu äußern.

  • Ist dir aufgefallen, dass dein erster Link sich nur auf Suchfeld-Einträge bezieht? Nicht ganz das was man unter "Addon" weitläuftig meint.

    Und wenn du nur mal ein ganz klein wenig auf der Seite nach siehst, auf die dein zweiter Link verweist, dann wäre dir aufgefallen, dass der Artikel auch überall nur auf englische Seiten weiterleitet.

    Insofern fass dich an die eigene Nase. ; )

    Aber sei es drum. Es gibt im Grunde keine aktuelle Doku in deutscher Sprache. Die Tutorials die ich kenne, sind alle veraltet. Insofern sollte man sich an die englische Dokumentation direkt von Mozilla halten. Die ist in der Regel noch die aktuellste. Zumal mal im Bereich der selten an Englisch vorbei kommt. Und die meisten Code-Beispiele auf englischen Seiten sind ebenso funktionstüchtig wie die von deutschen.

  • Zitat von bugcatcher

    Ist dir aufgefallen, dass dein erster Link sich nur auf Suchfeld-Einträge bezieht? Nicht ganz das was man unter "Addon" weitläuftig meint.

    Und wenn du nur mal ein ganz klein wenig auf der Seite nach siehst, auf die dein zweiter Link verweist, dann wäre dir aufgefallen, dass der Artikel auch überall nur auf englische Seiten weiterleitet.

    Insofern fass dich an die eigene Nase. ; )

    Aber sei es drum. Es gibt im Grunde keine aktuelle Doku in deutscher Sprache. Die Tutorials die ich kenne, sind alle veraltet. Insofern sollte man sich an die englische Dokumentation direkt von Mozilla halten. Die ist in der Regel noch die aktuellste. Zumal mal im Bereich der selten an Englisch vorbei kommt. Und die meisten Code-Beispiele auf englischen Seiten sind ebenso funktionstüchtig wie die von deutschen.


    die angegebenen Seiten sind deutschsprachig das englischprachige verlinkt sind hat damit NULL zutun

    Klar gibts keine brauchbaren Seiten zum Thema in deutsch aber ich habs wenigstens probiert, was man von dir nicht behaupten kann :evil:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer Probleme mit meiner Rechtschreibung hat, braucht auch nicht in den Themen in denen ich gepostet habe sich zu äußern.

  • Zitat von critic

    die angegebenen Seiten sind deutschsprachig das englischprachige verlinkt sind hat damit NULL zutun


    Ernsthaft. Wo ist der Unterschied ob du auf einen Artikel verweist, der selbst nur auf englischsprachige Hilfen verweist, oder ob wir das direkt hier machen? Unsere Kommentare sind sogar auch in Deutsch gehalten.

    Womit hat es denn deiner Meinung zu tun?

    Zitat von critic

    Klar gibts keine brauchbaren Seiten zum Thema in deutsch aber ich habs wenigstens probiert, was man von dir nicht behaupten kann :evil:


    Ja. Ich habe nicht krampfhaft versucht veraltete oder schlechte Tutorials aus zu graben, nur weil sie in Deutsch sind. Ich fühle mich jetzt auch ganz viel schrecklich.

  • schade das du unfähig bist zu lesen was der Thema ersteller geschrieben hat.

    Ich habe links mit deutscher Sprache gepostet du nur mit englischer sprache das ist alles.

    Das du auch noch diese schlecht machen musst war ja klar^^
    wiviel zeit hat es gekostet mozilla links zu finden? bei mir dauert sowas max eine MINUTE

    lese einfach nächtes mal was gefragt ist statt einfach zu posten ohne nachzudenken
    massig postings geben einem keine narrenfreiheit^^

    PS: mach ruhig weiter meine beiträge mies wenn du dich dann besser fühlst sinnvolles posten ist halt schwerer^^

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer Probleme mit meiner Rechtschreibung hat, braucht auch nicht in den Themen in denen ich gepostet habe sich zu äußern.

  • Warte, warte. Moment. Ich glaub ich irgendwas verpasst. Ich poste was in Englisch, wohl wissend das es nichts brauchbares in Deutsch gibt (worauf ich später hinweise und du mir auch Recht gibst). Dann weist du mich darauf (sinngemäß) hin, dass deine Posting viel besser ist, weil in Deutsch und meines ja wohl voll falsch. Dann schaut man sich dein Posting an und der Link führt zu einer Linksammlung englischer Beiträge. Und nachdem man dir das ebenfalls erklärt hatte, bleibst du felsenfest davon überzeugt, dass das was du Tolles mit unter einer Minute Google geliefert hast (von dem ein Link ja kaum das Interesse des Thread-Erstellers treffen dürfte, da es sich um Sucheinträge handelt, Du aber wohl nur Aufgrund des Worts "Addon" hier schon nicht mehr weiter geschaut hast, ob das überhaupt Relevanz besitzt), ganz tolle DEUTSCHE Hilfe darstellt und ich zu faul, unwillig, unvermögend bin, so einen Klasse DEUTSCHEN Link wie Du zu liefern?

    Ernsthaft. Ich seh hier gerade nur einen der sich zum Narren macht. Aber lass dich dabei nicht weiter durch mich stören. Ich bin dann raus hier, damit ich meine böse böse Anzahl von Postings nicht noch höher treibe.

    Dem Thread Eröffner empfehle ich noch eine Forumsuche, das Thema wurde hier schon oft behandelt. Sollte sich das ein oder andere finden lassen. Ich bleibe aber bei meiner Empfehlung sich auch die englische Doku zu Gemüte zu führen. Zumindest die Code-Beispieler dürften erheblich aktueller sein.