NY Times bringt Firefox zum Absturz

  • Hi, ich habe folgendes, etwas seltsame Problem: Und zwar stürzt FF regelmäßig ab, wenn ich die Seite der New York Times anwähle. Der Absturz erfolgt nicht sofort. Vielmehr sieht es so aus, als würde die Seite bzw. einzelne Elemente unvollständig geladen, was dann dazu führt, daß bei einem Wechsel zu einer Unterseite (z.B. einzelne Ressorts) oder einer ganz anderen Seite ein Absturz erfolgt. Dementsprechend läßt sich der Absturz manchmal - aber nicht immer - dadurch verhindern, daß ich die Seite lade, nach unten scrolle, bis die eingebetteten Videos eingeblendet werden, und dann die Seite aktualisiere. Das Komische ist, daß ich ansonsten bei keiner anderen Webseite Probleme habe. Es kann also kein generelles Problem mit Java, eingebetteten Videos oder sonstwas sein.

    In der Fehlerkonsole erscheint folgende Meldung (neben einem Haufen Warnungen):
    Fehler: <http://graphics8.nytimes.com> wurde die Erlaubnis für den Aufruf der Methode Location.toString auf <http://www.nytimes.com> verweigert.

    Ich benutze FF auf 3.6.3. mit aktiviertem Pop-up- und Ad-Blocker unter Windows XP, das Problem trat allerdings auch bei früheren FF-Versionen auf. Wäre schön, wenn mir jemand 'n Tip geben könnte, was da schief läuft.

  • Tomrair,
    vorab - der Weg zur Ursacheneingrenzung von @Wawuschel (Beitrag #4) ist der richtige!

    Aber nur um zu zeigen, dass ein intaktes Browserprofil mit sauber eingebundenen und ungehindert arbeitenden Adobe Flash kein Problem hat (auch nicht im Vollbild-Modus):

    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/qi44rn9d/thumb/KT_1283.png][Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/oyiuvz1e/thumb/_Flash_NYT.png]

    PS. Auch wenn ich die Seite als Tab ab + an fokussiere, mich auf ihr bewege ist bisher kein Browser-Crash zu vermelden!

  • Erst mal vielen Dank für die Tips, das Problem scheint sich aber erledigt zu haben. FF hat - wohl aus anderweitigen Gründen - gestern von sich aus das Java Deployment Toolkit deaktiviert. Seitdem ist auch mein Problem mit dem Absturz verschwunden.

    Oder aber es ist der berühmte Vorführ-Effekt, bei dem eine Software genau dann nicht mehr rumzickt, wenn man jemanden um Rat fragt ... Hoffe mal, daß das nicht der Fall ist. Falls FF doch wieder nicht tut, melde ich mich noch mal mit genaueren Infos.

    Wie dem auch sei, nochmals besten Dank,

    Tomrair

  • Also, das Problem ist leider nicht gelöst. Die Absturzmeldungen kann ich nicht verlinken, denn der FF-Absturzmelder tut bei mir nomalerweise keinen Mucks, nur der Microsoft-Problembericht. Beim letzten Absturz erschien der FF-Melder dann ausnahmsweise doch, da gab's dann aber prompt ein Problem beim Senden, war also wieder nix.

    Zum eigentlichen Problem: Bei abgeschaltetem Flash macht die Seite keine Zicken. Ich habe deswegen den Flashplayer deinstalliert, und zwar unter Benutzung des Revo Uninstaller, d.h. gründlich, und dann Flash neu runtergeladen und installiert. Gebracht hat das Ganze aber gar nichts, die Seite stürzt immer noch regelmäßig ab, sobald ich beim Runterscrollen zum Fenster mit den eingebetteten Videos komme. Sämtliche anderen Flash-Anwendungen auf allen anderen besuchten Seiten laufen absolut problemlos. Ich bin mit meinem Latein am Ende, hoffe, Euch fällt noch was ein.

  • Möglich, aber unwahrscheinlich. Meine Firewall fragt bei unautorisiertem Internetzugriff nach, und natürlich habe ich den Zugriff für den FF-Melder genehmigt. Aber das ist irrelevant, da der FF-Melder eh nur bei ungefähr jedem hundertsten Absturz auch wirklich aktiv wird. Das Ding könnte genausogut gar nicht da sein, würde keinen Unterschied machen.