Wie kann ich verhindern, pdf-Servlets speichern zu müssen

  • Hi,
    heute wollte ich wie gewohnt einen Online-Paketschein bei Hermes erstellen. Da öffnet sich aber jetzt nur noch ganz kurz das übliche Fenster, aus dem man das pdf-Servlet drucken kann. Danach werde ich aufgefordert anzugeben, wo das Dokument gespeichert werden soll. Ich will es aber gar nicht speichern, ich will es nur drucken. Habe vergeblich nach Einstellungsmöglichkeiten hierfür gesucht, und die Hilfe von Firefox hat für meine Frage überhaupt kein Verständnis.
    Danke für gute Anweisungen!

  • Firefox kann kein PDF drucken, dass können nur PDF-Anzeigeprogramme wie
    zB Adobe Reader, Foxit oder PDF XChange. :idea:

  • Ähm ja ... das weiß ich, aber weder am Acrobat Reader noch an Acrobat 8.0, das bei mir eigentlich als Standardprogramm für pdfs funktioniert, habe ich irgendwas geändert. Dagegen gibts immer mal wieder neue firefox-Versionen. Also vermute ich doch die Veränderung in irgendwelchen neuen Einstellungen des Downloadmanagers oder so ähnlich. Heute habe ich nach meinem Posting die Häkchen in beiden A-Programmen bei "pdf im Browser öffnen" weggemacht, aber das Resultat ändert sich nicht.

  • Gleich nach meinem Posting hatte ich noch eine Idee, unter welchem Begriff ich noch suchen könnte. Da bin ich in der Hilfe fündig geworden. Und es ist DOCH eine Einstellung, die in firefox hinterlegt wird, Brummelchen Schlaumeier! :P

  • Wenn man beim "Servlet" von eine JAVA-Applikation ausgehen kann, dass dynamische PDF
    - genauer: PDF-Formulare - erstellt, sollte die Lösung entweder bei JAVA liegen, bzw
    druckt Firefox dann das Formular aus. Mangels Nutzung von PDF-Inlineanzeige
    und fehlender Installation von Java kann ich weder noch richtig liegen, nur kategorisch
    ausschliessen, was möglich ist.
    Allerdings habe ich ich Zweifel, dass Firefox irgendwas mit dem Druck zu tun haben soll,
    wenn ich diesen Artikel lesen (ist zwar Mac, aber sollte unter Windows ähnlich sein)
    http://www.macosxhints.com/article.php?story=2005052713194641