(Firefox Distributionen) Firefox.exe mit UPX packen....

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen, das in der Windows Version der Firefox-Distribution (wenn man das so nennen darf) die "Firefox.exe" ungepackt mit ca. 6.6MB zu Buche schlägt.

    Wenn man diese mit UPX online packt, per Aufruf "upx.exe --best firefox.exe", dann ist diese nur noch ca. 2.8MB gross.

    Vorteil Nr. 1: Firefox startet ein wenig schneller
    Vorteil Nr. 2: Firefox benötigt weniger HD Platz

    ....ja ich weiss, es ist vernachlässigbar.

    Die Frage ist aber, verkleinert sich das Firefox Paket auch dann noch, wenn es mit 7ZIP fertig verpackt ist? Wenn ja, dann würde man so auch noch ein paar MB sparen und so die Modem/ISDN Nutzer sowie die ISP`s bei grossen Download`s entlasten.

    Vieleicht ist diese Überlegung aber auch irrelevant :roll:

  • Zitat von Nase

    Vorteil Nr. 1: Firefox startet ein wenig schneller
    Vorteil Nr. 2: Firefox benötigt weniger HD Platz

    Die Frage ist aber, verkleinert sich das Firefox Paket auch dann noch, wenn es mit 7ZIP fertig verpackt ist? Wenn ja, dann würde man so auch noch ein paar MB sparen und so die Modem/ISDN Nutzer sowie die ISP`s bei grossen Download`s entlasten.


    "Vorteil" Nr. 1 halte ich, vor allem auf langsamen Rechnern, für ein Gerücht. Jeder Pack/Entpackvorgang braucht CPU-Last. Und das unter Umständen nicht zu knapp.
    "Vorteil" Nr. 2 ist, wie Du bereits festgestellt hast, irrelevant. Was sind ein paar MB, wenn Windows XP alleine schon 1GB braucht?

    Das sich durch UPX die Downloadgröße verringer, ist eher unwahrscheinlich, da 7ZIP eins der besten Kompressionsverfahren ist die es gibt.
    Eher im Gegenteil: eine bereits komprimierte Datei lässt sich so gut wie nicht mehr weiter komprimieren, vergrößert also unter Umständen die Größe eher.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Dadurch das du die exe mit UPX packst braucht die Exe beim Aufruf eine kurze Zeit um sich zu entpacken, außerdem braucht sie dann mehr Speicher. Ob das eine so gute Idee ist, naja. Ob man die Exe nun mit UPX packt, oder ob das ganze beim Download in einer Zip Datei steckt ist eigentlich fast egal.