FB sehr langsam im Vergleich zu Opera oder IE

  • Hallo

    seit ich FB nutze, bin ich eigentlich recht zufrieden. Auf einem modernen PC ist Geschwindigkeit kein Problem mehr, aber auf einer alten Kiste schon.
    Ich betreibe FB auf einem alten P1 mit Win NT 4 SP6. Nun ist das System entsprechend seines Alters eh langsam, aber es hat z.B. den Vorteil, dass es da ist und funktioniert.
    Nur mit FB surfen ist keine Freude. Während Opera 6 oder 7 oder IE 6 nutzbar sind, ist FB so langsam, dass man beim Tippen in einem Formular, wie z.B. hier im Forum, nach jedem Wort warten muss, bis es dargestellt wird. Wie schon erwähnt, das System ist eh lahm, aber im Vergleich zu Opera oder IE ist FB eine echte Schnecke.
    FB ist sicher nicht auf Geschwindigkeit optimiert, aber vielleicht gibt es ja einige Einstellungen, mit dem man FB schneller machen kann.

    Der Grund warum ich FB nutzen möchte ist einfach. Opera ist zum Surfen zu inkompatibel, sodass man immer IE in Reserve braucht und IE ist indiskutabel.
    Übrigens läuft TB i Vergleich zu anderen Mail-Programmen fix.

    Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge die Darstellungsgeschwindigkeit von TB zu optimieren ohne Kauf eines anderen Rechners.
    Das FB und TB Speicherschlucker sind, brauch ich sicher nicht zu erwähnen. :)

    Danke und Grüße

  • [Blockierte Grafik: http://www.spass-ist-was-ihr-daraus-macht.gmxhome.de/daten/smielies/spam.gif]

    Sorry, aber 1. wurde genau zu diesem Thema heute gepostet. 2. Bei so einer Behauptung wären Zahlen nicht sclecht (System und Speicherauslastung), 3. kann ich das nicht nachvollziehn, weder mit IE noch mit Opera und das auf einem kleinen Rechner, 4. ist es ein typischer SPAM Stil

  • Zitat von Fraggle

    [Blockierte Grafik: http://www.spass-ist-was-ihr-daraus-macht.gmxhome.de/daten/smielies/spam.gif]

    Sorry, aber 1. wurde genau zu diesem Thema heute gepostet. 2. Bei so einer Behauptung wären Zahlen nicht sclecht (System und Speicherauslastung), 3. kann ich das nicht nachvollziehn, weder mit IE noch mit Opera und das auf einem kleinen Rechner, 4. ist es ein typischer SPAM Stil

    zu 1. Es geht nicht um die Seitendarstellung im allgemeinen, sondern im speziellen -nämlich den Texteingaben in Formularen.
    zu 2. Die System- und Speicherauslastung ist dabei ca. 60-80%-mit allen Browsern
    zu 3. ich auch nicht - nur mit FF ;)
    zu 4. Warum? das Problem wurde doch deutlich geschildet. die beiden anderen Postings zu diesen Thema beschreiben nicht, FF auf einem P1 Win NT SP6. Es geht auch nicht darum, dass der Seitenaufbau ruhig etwas schneller sein könnte, sondern, dass man ein Wort tippt und ca. 2-3 Sekunden warten muss, dass es auch dargestellt wird. DAS ist eine ganz andere Größenordnung

    Grüße

  • Ich betreibe Firefox 0.9.3 auf einem Windows 98 System mit einer Pentium I 200MHz MMX CPU und 96MB RAM. Ich kann deine Probleme keinesfalls nachvollziehen. Allerdings fällt mir auf das du FB sagst (Firebird??), falls der Firebird gemeint sein sollte würde ich mal updaten^^. Wenn es sich nur um die Texteingabe handelt, muß das nicht zwangsläufig am Browser liegen.

    Checke doch mal mit Ad-Aware SE ob du nicht zufällig mit Spyware verseucht bist, es gibt zum Beispiel Spyware mit Keyloggern (hab ich schon von Rechnern entfernen dürfen). Der FX läuft selbst auf einem gut konfiguriertem Pentium I System ganz gut, auch wenn er ne Weile lädt bis er offen ist^^. Aber ab dann flitzt er, auch bei vielen offenen Tabs.

  • Ich kenne das bei Fx allerdings auch, dass er manchmal etwas hakelt bei Eingabe in Textfeldern, erst nach einiger Zeit auf der Seite gibt sich das dann.

    Ich las mal, dass Fx (und sonstige Browser) langsamer starten als IE, da der DLLs nutzt, die schon beim Windowsstart geladen werden, so dass sie eben beim Start des IE nicht mehr geladenw erden müssen. Ich meine, der IE ist nicht viel mehr, als eine andere GUI für den Explorer...


    Habe mir eben mal einen optimierten Build von moox.ws installiert, mir fällt bisher kein großer Unterschied auf, aber das kannst du ja auch mal probieren. Auf der Seite gibts auch speziell auf bestimmte CPUs zugeschnittene Builds von TB.

  • Zitat von Simon1983

    Ich betreibe Firefox 0.9.3 auf einem Windows 98 System mit einer Pentium I 200MHz MMX CPU und 96MB RAM. Ich kann deine Probleme keinesfalls nachvollziehen. Allerdings fällt mir auf das du FB sagst (Firebird??), falls der Firebird gemeint sein sollte würde ich mal updaten^^. Wenn es sich nur um die Texteingabe handelt, muß das nicht zwangsläufig am Browser liegen.

    FB war ein Tippinger. Ich meine FF 0.93

    Zitat


    Checke doch mal mit Ad-Aware SE ob du nicht zufällig mit Spyware verseucht bist, es gibt zum Beispiel Spyware mit Keyloggern (hab ich schon von Rechnern entfernen dürfen). Der FX läuft selbst auf einem gut konfiguriertem Pentium I System ganz gut, auch wenn er ne Weile lädt bis er offen ist^^. Aber ab dann flitzt er, auch bei vielen offenen Tabs.

    Das System ist sauber. Bei einem Problem wird immer das Backup zurück gespielt.

    danke für die Infos

  • Zitat von bur

    Ich kenne das bei Fx allerdings auch, dass er manchmal etwas hakelt bei Eingabe in Textfeldern, erst nach einiger Zeit auf der Seite gibt sich das dann.

    Genau das ist das Problem

    Zitat von bur


    Ich las mal, dass Fx (und sonstige Browser) langsamer starten als IE, da der DLLs nutzt, die schon beim Windowsstart geladen werden, so dass sie eben beim Start des IE nicht mehr geladenw erden müssen. Ich meine, der IE ist nicht viel mehr, als eine andere GUI für den Explorer...

    Das Starten ist mir egal. Wenn es 40 Sekunden dauert ist das auch OK. Es ist ein alter Rechner. die 25Mb Speicher sind da schon eher ein Problem, aber eigentlich ist das System so alt, dass man nicht soviel erwarten sollte

    Zitat von bur


    Habe mir eben mal einen optimierten Build von moox.ws installiert, mir fällt bisher kein großer Unterschied auf, aber das kannst du ja auch mal probieren. Auf der Seite gibts auch speziell auf bestimmte CPUs zugeschnittene Builds von TB.

    Die Seite kenne ich nicht. Gerade die CPU Optimierung könnte helfen, da der Prozessor ein Cyrix P166 ist. Also eher ein 486 als ein P1. Ich werd mal schauen.

    Danke

  • Zitat

    Das Starten ist mir egal. Wenn es 40 Sekunden dauert ist das auch OK. Es ist ein alter Rechner. die 25Mb Speicher sind da schon eher ein Problem


    Schau Dir das einmal im Taskmanager an:
    Beim ersten Start: 24 MB
    dann minimieren: 1,7 MB
    dann wieder groß: 9 MB
    damit kann man doch leben, auch dass der Start "länger" dauert.
    (ich habe W2K, P800, 256 RAM)

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von ElGecko

    Ist der Mozilla Optimizer schon für diese FX-Installation aktiviert worden? Das könnte noch was bringen.

    Nein, wie mache ich das?

    Ich habe die M1-Version ausprobiert, aber das brachte leider außer größerem Speicherbedarf nichts. Der Cyrix wird auch nicht richtig von den Prozessor-Erkennungstools erkannt. Scheinbar zu alt.