• Zitat von Cosmo

    ich bin der erste, der diese Drohung begrüßt.

    Nicht so "vordrängeln",von Euren" Sinnlosromanen " habe ich mich schon seit Längerem verabschiedet. 8)

  • horstpetermueller hat geschrieben:

    Zitat

    .. schön, dass es wieder so viele Kommentare gibt. Aus Mangel an Zeit nur das, was mich zur Abwechslung mal sehr laut lachen lässt:

    Mein Adblock Plus läuft prächtig!

    Leider kann er keine Endlosschleifen weg filtern. :mrgreen:

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hallo in die Runde,

    Zitat von Cosmo

    und ich bin der erste, der diese Drohung begrüßt

    Dem schließe ich mich voll und ganz an. Der TO ist - wie die ganze aufdringliche Werbebranche - einfach lernresistent und will nicht zur Kenntnis nehmen, dass sich die Werbebranche ändern muss und nicht der Internetuser. Der von MonztA verlinkte "offene Brief" bringt es auf den Punkt und das sollte auch der TO endlich zur Kenntnis nehmen.
    Ich werde meinen Werbeblocker erst ausschalten, wenn die Werbeindustrie "vernünftig" geworden ist.

    Gruß Mathe41
    WIN 7 Ultimate (64bit) SP1 - Mein Fx

  • Zitat von Mathe41

    Der TO ist - wie die ganze aufdringliche Werbebranche - einfach lernresistent und will nicht zur Kenntnis nehmen, dass sich die Werbebranche ändern muss und nicht der Internetuser.


    Um nicht nochmal den imaginären Schleifenblocker herbei sehnen zu müssen: Was ich von allzu aufdringlichen Werbeformen halte habe ich zur Genüge versucht klar zu machen, und zwar von Anfang an!
    Man tue also allen Beteiligten den Gefallen und verfalle nicht ständig in durchaus übliche, von mir nicht abgestrittene Szenarien, welche hier gar nicht zur Diskussion stehen.

    Ich habe nie in Abrede gestellt, dass einige Werbeformen abgeschafft gehören. Ich sehe es auch so, und habe bereits frühzeitig versucht es durchklingen zu lassen, dass sich die Werbebranche etwas mehr zurückhalten sollte. Doch auch die User sollten (dann) etwas differenzierter an die Angebote jedweder Art heran gehen. Genauso sagt es ja auch der Verfasser des offenen Briefes in den Kommentaren:

    Zitat

    ... Weil die dezente Werbung nicht nervt und sogar gelegentlich interessant oder hilfreich sein kann. Jetzt, wo du schon Adblock hast, ist die Entscheidung nachvollziehbar. Aber wenn es wirklich nur noch dezente, im Hintergrund gehaltene Werbung gäbe – würdest du dir die Mühe machen, auf einem neuen Rechner Adblock zu installieren?

    Das Argument im Spiegel-Artikel (Werbung hilft, kostenlose Angebote zu finanzieren) ist außerdem durchaus valide, solange die Werbung fair und dezent bleibt, kann man sie IMHO leben lassen. Nur wenn der Seitenbetreiber meint, für mehr Profit mich wirklich nervende Dinge zu tun, habe ich kein Problem, die Werbung zu entfernen, obwohl ich dem Seitenbetreiber damit schade.

    Ich vermeide doch nicht aktiv, Leuten einen Gefallen zu tun, solange mir das nicht schadet. Wenn die Leute aber Spaß dran haben, anderen Leuten ins Gesicht zu spucken, werde ich ihnen die Freude nicht bieten…


    Danke für den Link zu diesem Blogbeitrag, ich stimme in den meißten Punkten, vor allem mit der Grundaussage, überein! Einige Totalverweigerer, die sich mit diesem Artikel identifiziert haben sollten den vielleicht nocheinmal samt der Kommentare lesen.

    Zitat von boardraider

    Daher entscheide ich im Rahmen der Möglichkeiten auch weiterhin selbst, ob ich der Seite einräume unter Beweis zu stellen mir diesen Mehrwert zu liefern.


    Und das finde ich auch genau richtig. Denn Du entscheidest demnach selbst, wen Du gewähren lässt und wen nicht, und überlässt diese Entscheidung nicht der Maschine, welche alle über einen Kamm zieht.

    Zitat

    Das lässt sich auch gut mit einem Magazin vergleichen. Dort hat man keine technischen Mittel, lediglich geistig kann man sich der offensichtlichen Werbung entledigen. Diese bleibt dann auch ohne technische Wege wirkungslos.


    Das glaube ich eben nicht so ganz. Ich denke, dass das Individuum unbewusst schon kurz eine Entscheidung fällt was beachtet wird. Ich glaube, dass sich jeder schonmal eine Werbung in einer Zeitschrift angesehen hat, wenn es einige auch nicht einräumen mögen.

    Zitat

    Nein, dadurch dass Mozilla den Fx mit Google-Startseite und Google-Suchplugin ausliefert, sowie den Keyword-Service über Google nutzt - daraus besteht der Deal im Wesentlichen. All das kann man deaktivieren, umkonfigurieren oder löschen. Mit Akzeptanz von Werbung hat das an der Stelle noch nichts zu tun.


    Letztlich bezahlt mit Einnahmen aus Werbung also ;) - Auch wenn man persönlich alles Mögliche abschalten kann, finanziert sich Google doch im Wesentlichen aus Werbung.

    @Heaven_69:
    Dieses Problem (regionale Nachhaltigkeit) hat man aber auch, wenn man vor Ort nicht darauf achtet, was man konsumiert. Das würde ich also nicht als spezielles Problem bei Online-Werbung sehen. Dass man in Flensburg seine Milch nicht aus Bayern kauft sollte jedem normalen Menschen selbst klar sein. Wenngleich die Ökobilanz bspw. regionaler Äpfel im Frühling durchaus fragwürdig ist im Vergleich zu den Weltreisenden aus Neuseeland - aber: anderes Thema.

    Zitat von bugcatcher

    Ich hoffe mal mit dem "eng verbunden" ist die technische Seite gemeint.


    Jepp.

    Zitat

    Dennoch wundert mich dann dein Einsatz hier, wenn deine Seite doch unblockbar ist. In dem Fall dürftest Du doch keine Sorgen haben?


    Dem Projekt unterstelle ich auch sehr große Chancen, eben weil es innovativ ist und sich vom üblichen einerlei abhebt. Jedoch wäre für die Umsetzung eine AdServer-Technologie sehr ressourcenschonend gewesen, welche wegen der Blocking-Gefahr verworfen wurde und so sehr viel Aufwand für eine eigene Umsetzung betrieben werden musste. Das war teuer und nervenaufreibend. Kleiner positiver Nebeneffekt: Die Anwendung ist jetzt viel schneller geworden :)

    Zitat

    ...dass dein Angebot nicht mehr nervt als nützt.


    Wer sich dorthin "verirrt", sollte genau das suchen, was dort beworben wird.

    Zitat

    Wie ich bereits sagte macht auch der Ton die Musik.


    Ja, Du hast vollkommen Recht. Ich habe halt, zugegebener Maßen etwas reaktionär, in meiner subjektiven Stimmung geprägt durch einigen Stress und einer alten Auswertung zu dem Thema meinen Unmut über blindes Wegsperren äußern wollen. Sich aktiv gegen das einzelne Angebot zu entscheiden finde ich absolut legitim.

    Mir liegt gerade noch etwas zum Thema Selbstbestimmung mit Blick auf globale Filterung aller Inhalte eines bestimmten Genres durch eine von anderen mit Regeln versehene Software auf der Zunge...
    Ich entscheide selbst, was ich sehen möchte und was nicht.

  • Quelle: horstpetermueller

    Zitat von horstpetermueller

    Denn Du entscheidest demnach selbst, wen Du gewähren lässt und wen nicht, und überlässt diese Entscheidung nicht der Maschine, welche alle über einen Kamm zieht.

    Es widerspricht der Selbständigkeit nicht, wenn man die Einzelfall-Entscheidung durch selbst definierte Regelsätze an den Rechner delegiert. Zu dieser Selbständigkeit gehört es auch zu entscheiden, dass man Regeln anderer einbezieht und dabei bedenkt, welche Nachteile man dadurch in Kauf nimmt.

    Zitat

    Ich denke, dass das Individuum unbewusst schon kurz eine Entscheidung fällt was beachtet wird.

    Natürlich, gerade darin besteht ja teilweise die Ablenkung gerade durch aufdringliche Werbeformen. Der Nutzer wird ständig bewusst und unbewusst gezwungen seine Aufmerksamkeit aufzuteilen. Dem stellt sich der Ansatz der Werbeblocker entgegen.

    Zitat

    Ich glaube, dass sich jeder schonmal eine Werbung in einer Zeitschrift angesehen hat, wenn es einige auch nicht einräumen mögen.

    Ohne Zweifel, wenn ich mich aber auf die Inhalte konzentrieren will, dann bin ich gezwungen mich dieser Werbe-Seiten geistig zu entledigen.

    Zitat

    Letztlich bezahlt mit Einnahmen aus Werbung also ;) - Auch wenn man persönlich alles Mögliche abschalten kann, finanziert sich Google doch im Wesentlichen aus Werbung.

    Womit Google das Geld verdient ist für den Deal zwischen Google und Mozilla unerheblich.

  • .. ich denke, so superweit sind wir gar nicht auseinander. Der Mensch sollte halt das Denken nicht den Anderen überlassen und aktiv

    Zitat von boardraider

    durch selbst definierte Regelsätze

    entscheiden und beim Einbeziehen von Regeln anderer

    Zitat

    bedenkt, welche Nachteile man dadurch in Kauf nimmt.


    So könnte sich die Spreu besser vom Weizen trennen und das finde ich durchaus fair.

    Zitat

    Womit Google das Geld verdient ist für den Deal zwischen Google und Mozilla unerheblich.


    Es gäbe den Deal ohne Werbegeld aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

  • Zitat von horstpetermueller

    solange der aktiv hinzu geschaltet wird - okay.

    Nee, mit dem Start von Firefox tätig werdende AdBlockPlus-Erweiterung mit 2 Listen und einigen selbst erstellten Regeln. Und das ist auch gut so! :D