Cache verschieben klappt nicht mehr

  • Ich wollte bei FF3.6 die "Cache" in meine RAMDisk verschieben - auf dem gleichen Wege, wie ich es be 3.5.8 gemacht habe.


    Versuch 1:
    In die Datei "prefs.js" diesen Satz eingetragen und gespeichert:
    user_pref("browser.cache.disk.parent_directory ", "Z:\\Cache");


    Versuch 2:
    bei about:config diesen String erzeugt:
    browser.cache.disk.parent_directory Wert: Z:\Cache
    Nach jedem Versuch natürlich neu gebootet.
    Beide Versuche blieben erfolglos - in Z wird kein Ordner "Cache" gebildet.
    Was mache ich falsch, was übersehe ich?


    Jürgen

  • Ich habe derzeit leider nur eine Partition und auch keine RAM-Disk zur Hand, kann solche Pfade daher momentan nicht testen. Für Pfade zur Systempartition macht die Einstellung hier mit FX3.6 unter WinXP Pro SP3 allerdings genau das, was man erwartet und legt entsprechende Ordner an, sowohl nach Ändern der Einstellung in about:config als auch durch Festlegen der Einstellung in einer user.js (Link) (ich würde die prefs.js nicht editieren sondern eigene Änderungen immer dokumentiert in eine user.js schreiben).

  • Erklärst Du mir das bitte mal genauer, pcinfarkt ?
    Ich möchte es nicht nur mechanisch machen, sondern auch verstehen.
    Wieso muß da noch Fx3.7\US-Nighty stehen?
    Danke!
    Jürgen


    PS: Die Schreibweise mit einem oder einem doppelten Backslash ist richtig, mit Slash funktioniert das nicht.

  • Hier funktioniert für die user.js genauso

    Code
    1. // Cache auslagern:
    2. user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "C:\\FxCache\\Fx3.6\\Bastelstunde");

    also mit doppeltem Backslash.


    Zusammenfassend:
    hier ist es egal, ob einfacher oder doppelter Backslash geschrieben wird. Sowohl in der user.js als auch in about:config führen beide Schreibweisen problemlos zum "Umlenken" des Cache.

  • Zitat von pcinfarkt

    - Pfad zum Cache /Bezeichnungen musst du anpassen!


    jüki ,
    das ist ein Auszug aus einer user.js eines meiner Profile. Du musst natürlich Anpassungen entsprechend deiner Gegebenheiten vornehmen. Die Syntax ist i.O. - wird hier seit Jahren entsprechend verwendet! :)

  • Danke noch einmal. Mich hat das "US-Nighty" verwundert.
    Es klappt nun mit dieser "user.js" auf jeden Fall tadellos - auch wenn ich nur
    "Z:\\FxCache");
    einschreibe.
    Der jüki ist zufrieden, bedankt sich ganz herzlich und wünscht allen eine schöne Woche!


    Jürgen