FF spielt plötzlich ein bestimmtes Flash nicht mehr ab

  • Hallo im Camp,
    seit kurzem funktioniert ein eingebettetes SWF-Video auf einer Website nicht mehr, nachdem ich darin einen NOSCRIPT-Eintrag untergebracht hatte. Allerdings erkennt Firefox auch bei den älteren Versionen der entsprechenden Seite auf einmal dieses Flashvideo nicht mehr, was vorher kein Problem war. Selbst die allerneueste FF-Version macht's nicht. Aber nur speziell auf dieser Seite, andernorts eingebette SWFs werden erkannt.
    InternetExplorer und Opera bringen das Teil dagegen nach wie vor, und zwar mit und ohne die o.g. Code-Änderungen. An der Flash-Datei kann es also eher nicht liegen. An Windows auch kaum. Bei direkter Ansteuerung des SWF funzt das Abspielen natürlich auch im FF, aber eben nicht in der Verkleinerung und Maskierung der HTM. Andererseits klappt auch alles wie gehabt, wenn ich mit meinem Linux-Netbook und dessen FF der Version 2 ins Netz gehe.
    Zu allem Überfluss sind die zugehörigen Javascripts von werweißwem in einer Art geschrieben, die mich entmutigt, das Ganze einfach nochmal schnell und einfach in HTML aufzubauen. Was sehe ich nicht? Wer detaillierter gucken, testen, helfen will, möge "http://westarp.eu" klicken

  • Willkommen im Forum!
    Du meinst das Video unter NEU: Video betrachten?
    [Blockierte Grafik: http://img2.pict.com/ee/28/e8/3093065/0/300/11032010154331.jpg]
    Nachdem ich beide Seiten in NoScript temporär freigegeben habe, spielt das Video nach kurzer Ladezeit problemlos. Möglicherweise blockt noch irgendein Filter in NoScript. Lösche alles, was du dort zu den beiden Seiten findest und teste.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    leider meinte ich nicht dieses Video, das über einen Klick links unten erreicht wird. Vielmehr sollte anstelle des Standbildes mit der Schrottkralle mitten auf der Seite ein SWF ablaufen. Es geht auch nicht um die NOSCRIPT-Einträge im Browser, sondern im HTML der betreffenden Seite. Selbst bei sämtlichen Einschränkungsaufhebungen will das nicht (auch nicht auf 2 weiteren WIN-Rechnern mit FF).
    Salü vorerst - R

  • Zitat von rahman

    [...] sollte anstelle des Standbildes mit der Schrottkralle mitten auf der Seite ein SWF ablaufen.

    ... da aber mit diesem Script ab Zeile 79

    Code
    // System globals
    var flash2Installed = false;    // boolean. true if flash 2 is installed
    var flash3Installed = false;    // boolean. true if flash 3 is installed
    var flash4Installed = false;    // boolean. true if flash 4 is installed
    var flash5Installed = false;    // boolean. true if flash 5 is installed
    var flash6Installed = false;    // boolean. true if flash 6 is installed
    var maxVersion = 6;             // highest version we can actually detect
    var actualVersion = 0;          // version the user really has
    var hasRightVersion = false;    // boolean. true if it's safe to embed the flash movie in the page
    var jsVersion = 1.0;            // the version of javascript supported

    nur auf Flashversionen bis 6 getestet wird, wird davon ausgegangen, Flash sei nicht installiert.

    Ob das der ursächliche Knackpunkt ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, denn ich bin kein Codeschrauber und habe auch nur sehr oberflächlich hingesehen.

    Zitat von rahman

    [...] Zu allem Überfluss sind die zugehörigen Javascripts von werweißwem in einer Art geschrieben, [...]

    Wieso benutzt du diese dann?

  • Wozu zum Einbinden eines popeligen Flash-Filmchens JavaScript benötigt wird, leuchtet mir ohnehin nicht ein. Einfaches Markup reicht da völlig und dann gibt es auch keine Krämpfe wie in diesem Fall.

  • "Wozu zum Einbinden eines popeligen Flash-Filmchens JavaScript benötigt wird", kann ich zwar ebensowenig nachvollziehen. Aber andrerseits habe ich den Salat nunmal geerbt und kann deswegen soviele nutzlose Kommentare hinterher geben wie ich will - hilft auch nix. Wo eine konkrete Frage nicht beantwortet werden kann, reicht einfaches Schweigen völlig, sonst gibt das nur Krämpfe.
    Interessant ist dagegen der Hinweis mit der Code-Zeile "var maxVersion = 6; // highest version we can actually detect", wonach davon ausgegangen werde, Flash sei nicht installiert. Dazu gibt es 2 Abers:
    1. wird 2 Scripts weiter extra ein "6 und später" ausgezeichnet:
    flash2Installed = flashVersion == 2;
    flash3Installed = flashVersion == 3;
    flash4Installed = flashVersion == 4;
    flash5Installed = flashVersion == 5;
    flash6Installed = flashVersion >= 6;
    2. würde ich dann nicht verstehen, wieso InternetExplorer und Opera (WIN) sowie auch ein älterer Linux-Firefox den Film abspielen, der neueste FF (WIN) aber nicht?
    Bin für weitere Anregungen dankbar, soweit sie sich auch aufs Thema beziehen.

  • Zitat

    Aber andrerseits habe ich den Salat nunmal geerbt

    Und das zwingt dich warum den Mist so beizubehalten?

    Zitat

    Wo eine konkrete Frage nicht beantwortet werden kann

    Vielleicht war der Hinweis an deine Adresse nicht verständlich für dich, obwohl klar und deutlich zu lesen. Ist dann eben Pech. Ich will dich aber nicht weiter mit simplen Lösungen nerven und schweige dann wie empfohlen.

  • Also irgendwo ist da der Wurm drin - Firefox möchte das FLV herunterladen...
    Webseite bzw Sourcecode absolute Fehlanzeige.

    Zitat von boardraider

    Wozu zum Einbinden eines popeligen Flash-Filmchens JavaScript benötigt wird, leuchtet mir ohnehin nicht ein. Einfaches Markup reicht da völlig und dann gibt es auch keine Krämpfe wie in diesem Fall.


    Es gibt FLV-Einbindungen, die werden per JS geregelt, funktioniert meistens auch neben embed und object

  • Irgendwann mal (Zeile 297 ff) kommt der Schnipsel

    vor. In dem ganzen Gerümpel vorher kommen diverse Abfragen nach JavaScript-Version, Flash-Version und dergleichen mehr. Da das reine Flash-Object
    http://westarp.eu/flash/westarp_ani.swf
    keine Probleme macht, scheint in dem Getümmel "hasRightVersion" nicht den Wert zu erhalten, der nötig ist, um das Flash-Object auch in Firefox abzuspulen. Warum? Frag mich nicht? Warum die ganze Abfragerei? Frag mich nicht.

    Darüberhinaus findet die Einleitung eines Kommentars in Zeile 293

    Code
    <!--

    kein entsprechendes Ende. Zwar folgt in Zeile 328 ein

    Code
    // -->

    welches aber selbst durch

    Code
    //

    auskommentiert ist.

    Nö, habe keine Lust mehr in dem Wust weiter zu lesen, mach das mal schön selber :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk56 (11. März 2010 um 18:40)

  • Zitat

    Es gibt FLV-Einbindungen, die werden per JS geregelt

    Natürlich gibt es die, sogar mit robusterem und aktuellerem Code, aber dennoch sind sie nicht zwingend nötig. Schon gar nicht auf so einer trivialen Seite.