Bibliotek-Fenster konfigurieren?

  • ein hallo an alle,
    weiß jemand Rat?

    folgendes Problem: In der gesamt Chronik, der Bibkiotek, auf der linken Seite Lesezeichen, Schlagwörter und Dateien,
    auf der rechten Seite dann die jeweiligen Seiten, mit der Ansicht-Konfiguration ** mit Name, Schlagwörtern, Adressen, Datum**
    u.a. auch Meistbesucht und dieses Meistbesucht, will ich begrenzen oder ganz herausnehmen
    ich dachte unter about:config gäbe es vieleicht eine Möglichkeit?
    hat jemand einen tip?
    dabbelyu

  • zu schnell.
    also den Wert begrenzen auf zB.10 oder aber wenn das nicht Möglich ist, dieses *Meistbesucht* ganz herausnehmen aus dem Tableau.
    So, das nicht nachvollzogen werden kann wie oft ich welche Seiten in den Lesezeichen geöffnet habe, wie sich das für mich darstellt addiert sich das immer weiter auf.

    dabbelyu
    Eine überaus wichtige Funktion!

  • @Börsenfeger
    Hallo,
    natürlich kann ich die ganze Seite löschen, das ist es ja nicht.
    Rufe doch mal die Funktion *Meistbesucht* im Tableau auf und dann sehe Dir mal in Deine Lesezeichen, die Seiten an,
    was dort Aufgelistet wird.

  • Zitat von dabbelyu

    [...] So, das nicht nachvollzogen werden kann wie oft ich [...]

    Deutet für mich darauf hin, nach einer Möglichkeit zu suchen, eigenes Verhalten vor anderen zu verschleiern.
    Meine Antwort:
    Vergiss es.

  • Zitat von dabbelyu

    Rufe doch mal die Funktion *Meistbesucht* im Tableau auf

    Ich nutze dieses Feature nicht und habe in der Sidebar alles unnötige gelöscht. Da ich so verfahre, wie Nighthawk56 es beschrieb, habe ich auch kein Problem damit. Wenn du tatsächlich deine Nutzungsgewohnheiten vor anderen verbergen willst, verfahre ebenso.

  • ganz allgemein:
    Hallo zusammen,
    es gibt gerade im Moment die Diskussionen um den Datenschutz, VDS, TK-Daten, das BVerfG hat die Art und Weise gerügt,
    hier wird ein tolles Werkzeug, die Bibliotek, wegen einer winzig kleinen Funktion, Ausschalten o. Minimieren auf z.B. 20, wie auch immer, zu einem Persönlichkeitsproviler gemacht, der fest hält, wo die Interessen liegen.
    Ich will aber über meine Daten selbst entscheiden können, selbst Entscheiden, wer was über mich Weiß, das geht niemanden etwas an außer meinen engsten Freunden.
    Es bleibt jedem selbst überlassen ob er eine veränderte *Meistbesucht* seinen Bedürfnissen nach Einstellt oder nicht.
    Wie ich Firefox nutzen kann, ist mir bewust aber es geht nicht ums verbergen, sondern entweder du gibst dein Persönlichkeitsprofil ab, als Preis für einen *Biblioteksaufbau* oder aber du nutzt dieses hervorragende Werkzeug nicht.
    Das kanns ja wohl nicht sein!
    Es geht nicht um mich alleine, sondern um alle Nutzer, diese kleine Veränderung bringt jedem etwas, den Nutzern, ein tolle Möglichkeit sich eine Bibliotek aufzubauen, ohne seine Persönlichkeit nackig zu machen, und dem Anbieter, die Werbung, einen Brauser anbieten zu können ohne in die Persönlichkeitsrechte einzugreifen, der allgemeinen Datensammelwut entgegen zu wirken,
    Und die beste Brause überhaupt entwickelt zu haben!

    dabbelyu

  • Der Ordner "Meistbesuchte Seiten" ist nichts anderes, als eine Datenbankabfrage. In der Datei "places.sqlite" werden nicht nur Lesezeichen, sondern auch der Verlauf besuchter Seiten gespeichert und in diesem Zusammenhang eben auch wann welche Seite aufgerufen wurde. Dies ist zunächst unabhängig von der Möglichkeit per "Meistbesuchte Seiten" eine gewisse Auswahl anzeigen zu lassen. Wenn es dir also nicht ums Verbergen deiner Surfgewohnheiten vor lokal auf deinen Rechner zugreifen könnende Mitmenschen geht, dann nützt das Unterbinden/Eingrenzen dieser Datenbankabfrage zunächst nichts, da die "Erhebung" und Speicherung vom Feature der Abfrage unabhängig arbeitet. Deine Bedenken setzen also voraus, dass am Nutzungsprofil Interessierte Zugriff auf die Datei "places.sqlite" haben und die dort gesammelten Daten mit geeignetem Datenbankprogramm auswerten. Ob das technisch möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe dagegen Zweifel daran, dass ein solcher Aufwand von oben genannten Interessierten betrieben wird.

    Um deinem Wunsch zu entsprechen, müsste also bereits das Speichern des Attributs "wann benutzt" beim Aufruf einer Seite vom Anwender eingeschränkt/angepasst/unterbunden werden können. Mir sind außerhalb der oben genannten generellen Möglichkeiten keine weiteren bekannt.

    Zitat von dabbelyu

    [...] Und die beste Brause überhaupt [...]

    ist und bleibt
    [Blockierte Grafik: http://gumia.de/dokumente/ahoi-brause.jpg]

  • Zitat von dabbelyu

    - es gibt gerade im Moment die Diskussionen um den Datenschutz, VDS, TK-Daten, das BVerfG hat die Art und Weise gerügt,[...l]


    Die Diskussion gibt es nicht nur in diesem Moment! :D
    Diese gibt es schon immer und immer wieder. Und SIE ist schon immer (also auch jetzt) scheinheilig und verlogen! [priv. Meinung]

    Zu deinem Thread-Thema.
    Blende doch einfach die dich störende Spalte im Tableau aus. Gut - kann wieder eingeblendet werden!
    Ich denke - auch aus den weiteren Beiträgen, dass dies nicht dein eigentliches Problem ist. Vllt. solltest du dich mit SQLITE + Places beschäftigen. Vllt. aber auch nur mit Profilen + Einstellungen.