Nach Personas-Installation im Add-on-Fenster XML-Fehler

  • Hallo,

    ich hab über die Suche nix passendes gefunden, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Ich hab bei mir unter Linux den neuen Firefox 3.6 installiert, worauf ich diese "Neuheit" Personas gesehen habe... Ich wollte das gleich mal ausprobieren, leider hats nicht funktioniert, wie es sollte. Durch die Installation/das Update kann ich jetzt nicht mehr auf mein Add-On-Fenster zugreifen, weil er mir da einen XML-Verarbeitungsfehler anzeigt.
    Ich weiß nicht, ob es direkt mit Personas zu tun hat. Wenn ich Firefox im abgesicherten Modus starte besteht das Problem weiterhin.

    Zitat

    XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität
    Adresse: chrome://mozapps/content/extensions/extensions.xul
    Zeile Nr. 230, Spalte 7:
    <button id="installUpdatesAllButton" label="&cmd.installUpdatesAll.label;"
    ------^


    Mein Problem ist jetzt: ich weiß nicht, was ich ändern sollte, damit das wieder funktioniert. Ich kann so in keinster Weise auf Plug-Ins und Themes zugreifen, es sei denn ich spüre sie in den (Un-)Tiefen meines PCs auf und lösche sie. Wo die Personas stecken, falls sie installiert sind, müßte ich natürich auch erst herausfinden.

    Jemand ne einfache Lösung? Oder immerhin eine langwierige Lösung?
    Danke

    Grüße
    HamsterD

  • Zitat von HamsterD

    Hallo,


    Mein Problem ist jetzt: ich weiß nicht, was ich ändern sollte, damit das wieder funktioniert. Ich kann so in keinster Weise auf Plug-Ins und Themes zugreifen, es sei denn ich spüre sie in den (Un-)Tiefen meines PCs auf und lösche sie. Wo die Personas stecken, falls sie installiert sind, müßte ich natürich auch erst herausfinden.

    Jemand ne einfache Lösung? Oder immerhin eine langwierige Lösung?


    So wie es aussieht, hat das nichts mit den Personas zu tun. Vielmehr scheint das Update auf Firefox 3.6 schief gelaufen zu sein. Das Entity cmd.installUpdatesAll.label ist ein Link mit dem Text "Updates installieren". Bis Firefox 3.5.* hieß das Entity so wie in der Fehlermeldung. Aber Fx 3.6 heißt es cmd.installUpdatesAll2.label mit einer zusätzlichen "2" im Namen. Warum die Entwickler den Namen des Entities geändert haben, wissen wohl sie nur allein. Jedenfalls sieht es so aus, als ob da ein deutsches Sprachpaket für Fx 3.6 auf Programmdateien eines Fx 3.5.* getroffen sind. Bei der Aktualisierung wurde wahrscheinlich nach dem Entity cmd.installUpdatesAll.label im Sprachpaket gesucht, findet dieses Entity aber nicht, denn der Name des Entities wurde ja in cmd.installUpdatesAll2.label geändert.

    Versuche das Update auf Fx 3.6 noch einmal, vielleicht besser unter einem neuen Profil, oder installiere Fx 3.6 ganz neu. Eine andere Lösung fällt mir jetzt nicht ein.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Es hat tatsächlich irgendetwas mit dem Sprachmodul zu tun... Nur komme ich nicht wirklich weiter.
    Wenn ich mir Firefox 3.6 Deutsch von der Mozilla-Seite runterlade und ihn über den vorhandenen firefox drüberspiele, funktioniert alles, allerdings ist Firefox dann nicht Deutsch sondern Englisch.
    Wenn ich dann über Yast die Sprachpakete nachinstalliere/neu installiere, Version 3.6 - kann ich den Firefox gar nicht mehr korrekt aufrufen, da kommt dann eine Fehlermeldung im Firefoxfenster und der Rest wird nicht angezeigt. Mein Mozilla-branding ist auch 3.6 und hilft auch nix dabei. Sobald ich den heruntergeladenen "deutschen" FIrefox wieder drüberspiele, gehts wieder und Firefox ist wieder englisch. :?
    Aber immerhin weiß ich nun definitiv, dass es nix mit den Personas zu tun hat ;) Wenn ich meinen deutsch heruntergeladenen Firefox, der Englisch mit mir spricht, verwende, funktionieren auch die Personas einwandfrei.
    Irgendwas passt da nicht ganz zusammen...

    Gruß
    HamsterD

  • Zitat von HamsterD

    Es hat tatsächlich irgendetwas mit dem Sprachmodul zu tun... Nur komme ich nicht wirklich weiter.
    Wenn ich mir Firefox 3.6 Deutsch von der Mozilla-Seite runterlade und ihn über den vorhandenen firefox drüberspiele, funktioniert alles, allerdings ist Firefox dann nicht Deutsch sondern Englisch.


    Da hat das Update sicherlich geklappt - nur nicht die Sprachumschaltung. Hast du eventuell über einen englischen Firefox installiert? Wenn du den deutschen Firefox schon überspielt hast, brauchst du ja nicht noch mal die Sprachpakete nachladen. Ich persönlich misstraue Autoupdates und installiere auch nicht in dasselbe Verzeichnis über die Vorversion, sondern immer in ein neues Verzeichnis. Firefox stellt dem Benutzer keine Option zur Sprachumschaltung über die Programmoberfläche zur Verfügung. Wenn man dann Sprachpakete installiert, muss man das dann mit einem Schalter hinter dem Programmpfad oder einer Erweiterung (Locale Switcher oder Quick Locale Switcher) vornehmen. Aber ich habe dich so verstanden, dass du ein lokalisiertes Build installiert hast.

    Tippe mal in das Adressfeld folgendes ein: about:config. Die folgende Warnung bestätigst du und du kommst dann in das Fenster mit den ganzen versteckten Konfigurationseinstellungen. In das Suchfeld (Filter:)gibst du ein: general.useragent.locale Dort müsste als Wert noch en-US stehen. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Einstellung und wähle dann Modify bzw. Ändern aus dem Kontextmenü (falls es dort doch schon in Deutsch stehen sollte) und tippe de ein, das steht für Deutsch. Bestätige dann die Eingabe mit "OK" und starte dann am besten Firefox neu. Er müsste nun in Deutsch sein.
    Alternativ kannst du hinter dem Programmpfad ergänzen: -UILocale de. Klicke dazu mit rechts auf das Programmsymbol auf dem Desktop, suche den Pfad und ergänze ihn. Starte dann Firefox und er sollte dann in Deutsch sein.

    Zitat

    Wenn ich dann über Yast die Sprachpakete nachinstalliere/neu installiere, Version 3.6 - kann ich den Firefox gar nicht mehr korrekt aufrufen, da kommt dann eine Fehlermeldung im Firefoxfenster und der Rest wird nicht angezeigt.


    Welche Fehlermeldung?

    Zitat

    Mein Mozilla-branding ist auch 3.6 und hilft auch nix dabei. Sobald ich den heruntergeladenen "deutschen" FIrefox wieder drüberspiele, gehts wieder und Firefox ist wieder englisch. :?


    siehe oben

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von HamsterD

    Wenn ich mir Firefox 3.6 Deutsch von der Mozilla-Seite runterlade und ihn über den vorhandenen firefox drüberspiele,

    D. h, du überschreibst das via YaST2 installierte Firefox-Paket - das gibt nun mal Rhabarber.

    Deinstalliere den Fx im YaST2 und bereinige anschließend die Verzeichnisse von den Resten. Danach kannst du dir den Fx 3.6 via YaST2 neu installieren.

    Falls du aus irgendwelchen Gründen das Original von Mozilla benötigst, entpacke es nach ~/bin.

    P.S. das Original und die Version von Suse, oder hier von Ubuntu, sind nicht kompatibel.

  • Hallo!


    Installiert hatte ich über einen deutschen Firefox, runtergeldaen auch den deutschen Firefox. Das OpenSuse-Branding hatte ich per Yast deinstalliert und das Upstream-Branding verwenden wollen. Nuja, hat ja wie gesagt nicht funktioniert. ;)

    Das mit dem komplett löschen und neu installieren - da muß ich wohl bei Gelegenheit drauf zurückgreifen.

    Ich hab mal entsprechend ausprobiert:
    in der about:config steht bei der angegebenen Position als Einstellung schon "de", das war also nix. Wenn ich als Startoption allerdings "-UILocale de" eingebe, ists tatsächlich auf Deutsch... :)

    Personas funktionieren so, wie ich befürchtet habe, allerdings nicht wie gewünscht. Ich hab nun an anderer Stelle gelesen,dass es da unter anderem bei der deutschen und französischen Version Fehler geben soll, also verzichte ich da soweit erstmal drauf.

    Also, vielen Dank für die Hilfe!
    Gruß HamsterD :)