in Download-Manager .ica Dateien nicht anzeigen?

• Liebe Firefox Fangemeinde,

Ich arbeite seit jahren ausschliesslich mit Firefox. Seit neustem kann ich via eine citrix Sitzung auf meinen Firmenrechner zugreifen. Bei Jeder neuen Sitzung wird jedoch im Download-Manager die "Datei" launch.ica angezeigt, welche es beötigt, um die Sitzung herzustellen.

Da diese Datei nur von meinem PC benötigt wird (er Startet vermutlich damit den Citrix Client auf meinem Rechner) währe es toll, wenn ich diese spetzifische Datei im Download-Manager ausblenden kann, da ich diese "nicht benötige"

Gibt es einen Trick, wie ich das anstellen kann?

danke für eure Antworten.....

Grüässli aus der Schweiz

• Zitat von adlerauge1980

Unter Extras -> Einstellungen -> Anwendungen die Extension ica mit dem dazugehörigen Client verbinden.
    Dann sollte es gehen.

• @brummelchen
    Selbstverständlich habe ich die sufu wie auch google zuerst benutzt, leider bin ich nicht auf einen grünen zweig gekommen.

@migosel
    der citrix cilient startet automatisch, und funktioniert soweit einwandfrei. die Einstellung welche du beschreibst, habe ich nochmals kontrolliert, und diese stimmt.

bei jedem neuen verbinden mit dem citrix cilent, wird die datei launch.ica erneut heruntergeladen, und im download-manager angezeigt, das einzige was ich erreichen möchte, ist, das diese datei nicht jedesmal erneut im Download-Manager aufgeführt wird, also quasi, zu einer withlist hinzufügen, so das sie nicht mer im download-manager angezeigt wird.

grüsschen aus der Schweiz

die Einstellung welche du beschreibst, habe ich nochmals kontrolliert, und diese stimmt.

Wirklich ????

Zitat

Der Browser versucht, die Datei zu speichern statt den Citrix-Client zu öffnen

Dem Browser muss mitgeteilt werden, mit welcher Anwendung der Dateityp "ica" geöffnet werden soll.

Im Menü "Extras" - "Einstellungen"- "Inhalt" unter "Dateitypen" den Button "Verwalten" anklicken. Es erscheint ein Fenster mit allen bisher registrierten Dateitypen. "ica" Dateityp auswählen und auf "Aktion ändern" klicken. Sofern der Citrix-Client nicht als Standardanwendung in der ersten Zeile erscheint, den Radiobutton "Dateien mit folgender Anwendung öffnen" und anschließend den Button "Durchsuchen" anklicken. Die richtige Anwendung liegt ihrem Programmverzeichnis (meist C:\Programme\Citrix\ica Client") und heißt "wfica32.exe". Wählen Sie die Datei aus und bestätigen diese. Nun sollte der automatische Aufruf funktionieren.
    Hinweis: Die Navigation durch die Menüs kann sich bei verschiedenen Firefox-Versionen leicht unterscheiden.

Ansonsten wäre ein Forum für Citrix-Client-Anwendungen der richtige Ort dein Problem zu lösen ...

Seit neustem kann ich via eine citrix Sitzung auf meinen Firmenrechner zugreifen. Bei Jeder neuen Sitzung wird jedoch im Download-Manager die "Datei" launch.ica angezeigt, welche es beötigt, um die Sitzung herzustellen.

Da diese Datei nur von meinem PC benötigt wird (er Startet vermutlich damit den Citrix Client auf meinem Rechner) währe es toll, wenn ich diese spetzifische Datei im Download-Manager ausblenden kann, da ich diese "nicht benötige"

Ich denke, der Trick besteht darin, dass Du dir diese launchy.ica außerhalb des Temporär-Ordners abspeicherst (und auch umbenennen kannst) und deine Zugriffe auf den Firmenrechner nur noch per Doppelklick auf diese Datei startest. Erst wenn das mal nicht mehr funktioniert, müsstest Du zunächst wieder über den Browser gehen.

So hat es jedenfalls bei mir mit solchen Citrix-Sitzungen funktioniert.