Beliebige Teile einer Website ausblenden

  • Hallo,

    ich verwende FF 3.6 und meine, dass es für frühere FF-Versionen mal eine Erweiterung gab, mittels welcher man auf einfache Art und Weise die Darstellung von Websites verändern konnte bzw. bestimmte Bereiche sehr einfach komplett ausblenden konnte.

    Im konkreten Fall geht es darum, innerhalb der Weboberfläche der Fritz!Box etwas zu entfernen bzw. auszublenden.

    Habt Ihr da einen Tipp bezüglich einer passenden Erweiterung?

    Gruß

    Littegoaty

  • Mit Adblock und auch mit dem "Element Hiding Helper" ging es leider nicht - das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.

    Ein Add-on "RIP" oder "YARIP" finde ich leider nicht.

    Gibt es noch weitere Tipps?

  • pcinfarkt: Firebug kommt wegen nur temporär nicht in Frage und platypus ist nicht FF 3.6 kompatibel.

    An die usercontent.css traue ich mich nicht heran bzw. wüsste ich gar nicht, wo ich da ansetzen soll, um den gewünschten Bereich dann auszublenden.

  • Moin,

    Mit den Erweiterungen "RIP" oder "YARIP" ist das Ergebnis leider doch nicht ganz zufriedenstellend, denn wenn die betreffende Seite der Fritz!Box geladen wird, sieht man den Bereich, der eigentlich ausgeblendet werden soll, immer erst kurz - erst wenn die Seite komplett geladen wurde, wird ausgeblendet. Mit der neuesten Version von der Erweiterung "platypus" (0.82) funktioniert es auch nicht, denn damit hängt sich das Addon-Fenster in dem Moment komplett auf, wo ich versuche, in die Einstellungen von "platypus" zu kommen (auch mit neuem Profil).

    Darum würde ich es nun sehr gern mit dem Weg über die usercontent.css probieren, habe aber absolut keinen Plan, wie ich da vorgehen soll.

    Zunächst einmal: Die Oberfläche der Box wird normalerweise über die IP: 192.168.182.1 aufgerufen. Ich poste unten mal den Quelltext der Seite, vielleicht kann damit jemand was anfangen und mir helfen. Beim Quelltext ist aber zu beachten, dass in dem Moment die Oberfläche der Box über DynDNS geöffnet wurde, weil ich gerade nicht zuhause war.

    Hier mal ein Bild von dem Bereich, der ausgeblendet werden soll (rot markiert) - bitte jetzt aber keine Diskussion darüber, warum dieser Bereich weg soll, es hat wirklich seine Gründe:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/fritzboxvg88.jpg]

    Und hier der Quelltext der Seite:

    Kann damit jemand was anfangen und mir bitte sagen, was ich in die usercontent.css einfügen muß, damit der im Bild rot markierte Bereich komplett ausgeblendet wird?

    Gruß

    Littlegoaty

  • Bevor wir dort weitermachen: kannst du bei Yarip mal testweise die Option "Prevent flicker" (ich glaube, dass die so heißt, kann leider gerade nicht nachschauen) über das Yarip-Symbol einstellen? Das müsste dafür sorgen, dass der Bereich von Anfang an unsichtbar ist.

    Falls das auch nicht hilft: ist das eine Fritzbox 7270? Dann könnte ich zu Hause mal nachschauen. Mit dem Quelltext, den du gepostest hast, werden wir nicht weiterkommen, da dort nur die Definition des Framesets zu sehen ist. Du musst dann den Quelltext des rechten Frames hier posten.

  • Hallo Mithrandir,

    mit der ""Prevent flicker" Funktion klappt es tatsächlich - der Bereich wird nun sofort ausgeblendet, was schonmal super ist :)

    Bei meiner Fritz!Box handelt es sich um die 7150. Gibt es denn vielleicht eine Erweiterung, mit welcher ich die für die usercontent.css benötigten Daten auslesen könnte?

    Denn obwohl es nun wie gesagt mit YARIP und Dank Deiner Hilfe funktioniert, wäre es mir am liebsten, wenn ich ganz auf eine zusätzliche Erweiterung verzichten könnte und es sich nur über die usercontent.css realisieren ließe...

    Gruß

    Littlegoaty

  • so, nun habe ich auch mal Firebug in meinem Testprofil installiert. Allerdings hifts mir ehrlich gesagt überhaupt nicht, denn ich sehe da nur irgendwelchen "Zeichensalat" - was mache ich damit denn nun damit bzw. wie soll ich jetzt überhaupt vorgehen und was kommt in die usercontent.css?

  • also grundsätzlich habe ich keine Probleme, was das Lernen angeht, aber so kryptische Programmiergeschichten sind absolut nicht meine Welt.

    Für mein Vorhaben sprengt es wohl auch den Rahmen, sich da erst tage- oder wochenlang in die Thematik einzuarbeiten. Gibt es vielleicht jemanden, der mir sagen kann, was ich in die usercontent.css packen muß oder welche Daten ich hier liefern müßte, damit mir jemand helfen kann?

  • Zitat

    kryptische Programmiergeschichten

    HTML ist wenig kryptisch und auch von Laien in kurzer Zeit erlernbar. Aber aufzwingen kann man dir nichts.

    Zitat

    Gibt es vielleicht jemanden

    Du wurdest doch bereits auf den unpassenden Quellcode verwiesen. Ein Rechtsklick im richtigen Frame (die zu entfernende Stelle) sollte dich zum richtigen führen.

  • Also ein weiterer Versuch:

    Das konnte ich mittels Rechtsklick aus dem zu entfernenden Bereich auslesen: