bin neu hier und brauche Hilfe . . .

  • Hallo Allerseits!

    Bin neu hier und benötige dringend Hilfe - mit frustet :grr: , dass ich schon mehrere Stunden erfolglos damit zubringen muss, firefox 3.6 auf meinem ACER ASPIRE ONE unter Linux linpus lite zum Laufen zu bekommen.

    Wer kann helfen? Bitte nicht in irgendwelchen Fachjargons - und Schritt-für-Schritt - sonst nützt mir das nix . . .

    bin halt ein richtiger Linux-Dummie! :-??

    Firefox 3.6 habe ich bereits heruntergeladen (Verzeichnis home), entpackt (mit vollem Pfad) - so . .. und nu?

    Grüße - eine50plus

  • Von wo heruntergeladen?
    Und wieso "entpackt"? Eine bzw diese EXE kann man nicht ohne weiteres entpacken.
    Die ist nur für die Installation - und letzteres legt mit Sicherheit Verknüpfungen im
    Startmenü als auf auf dem Desktop ab (der Bildschirm, da wo son dolles Bild ist).
    Alles weitere sollte eigentlich selbstführend sein, insofern du nicht grad Kisuaheli
    als Sprache heruntergeladen hast.

    PS Anleitung, gefunden
    http://uckanleitungen.de/firefox/

    BITTE AUF KEINEN DOWNLOADLINK DORT KLICKEN!!!

    Offizielle Downloadseite (deutsch)
    http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

    PS Anleitung für die Installation auf MAC
    http://www.tomascaspers.de/firefox-instal…erste-schritte/

  • Zitat von eine50plus

    firefox 3.6 auf meinem ACER ASPIRE ONE...Firefox 3.6 habe ich bereits heruntergeladen (Verzeichnis home),

    Welches Aspire One? Welche Version des Betriebssystems? Bevor Du solche Sachen wie FF runterladen machst, solltest Du Dich erstmal mit Deinem Netbook bzw. dessen Betriebssystem beschäftigen. Als eine gute Möglichkeit wäre z. B. der sogenannte Ubuntu Netbook Remix zu empfehlen, der bringt in der Version für Ubuntu 9.04 alles mit, was Du brauchst, Firefox, Openoffice etc., da brauchst Du nichts mehr nachträglich oder zusätzlich zu installieren. Guckst Du auch hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Netbooks

  • Zitat von Brummelchen

    Sag das doch gleich.

    Wer lesen kann usw.

    Zitat von Brummelchen

    Optimierung auffem EEE

    Die Dame sprach vom Aspire One, nicht vom EEE.

  • Lern du erstmal, den ÄNDERN-Knopf zu benutzen, damit wir auf einer Augenhöhe reden können.
    Alles andere wurde bereits verlinkt.

  • Zitat von Brummelchen

    damit wir auf einer Augenhöhe reden können.

    Na, dann streng Dich mal an, auf meine Augenhöhe zu kommen. Von Linux hast Du nämlich null Plan.

    Zitat von Brummelchen

    Alles andere wurde bereits verlinkt.

    Du hast auf eine eindeutige und deutliche Information der TE ohne hinzugucken mit irgendwelchem Windows-Blabla geantwortet. Gut, kann passieren. Dann suchst Du als nächstes völlig veraltete Links raus, ohne nachzudenken, ob ihr Betriebssystem und der Computer überhaupt dazu passen, und als Krönung musst Du mich noch völlig grundlos anrülpsen. Klasse! Langsam weiß ich, wie Deine Signatur zustande kommt.

  • Ich habe nie behauptet, von Linux "Plan" zu haben, dafür hat es andere Spezies.
    Woher nimmst du deine Annahme?
    Und zu veraltet - dann bring doch was aktuelles (zum Problem - nicht Netbooks allgemein)! :roll:
    Ob und wie ein NB funktioniert, war nämlich ausnahmsweise nicht die Frage.

  • Zitat von Brummelchen

    Ich habe nie behauptet, von Linux "Plan" zu haben

    Deine ausführliche Antwort mit den Links konnte einen anderen Schluss nahelegen.

    Zitat von Brummelchen

    dann bring doch was aktuelles

    Das habe ich bereits ansatzweise getan, und wenn die TE dann auch noch die eine oder andere Frage beantwortet, will ich mich gerne um weitere Einzelheiten bemühen. Ohne diese weiterführenden Informationen bleibt die Sache im Stadium des Kaffeesatzlesens stecken.

    Zitat von Brummelchen

    Ob und wie ein NB funktioniert, war nämlich ausnahmsweise nicht die Frage.

    Deshalb habe ich dazu auch keine Antwort gegeben. Das, was ich zum Ubuntuusers-Wiki verlinkt habe, enthält außer den allgemeinen Informationen (mit denen sich zu beschäftigen ich der TE dringend nahe legen möchte) auch sehr detaillierte Hinweise zu spezifischen Eigenschaften von Netbooks der beschriebenen Art und zu den Programmen dafür.

  • Betriebssystem ist Linpus Linux Lite v1.0.9.E - das Netbook ein Acer aspire one 110 -

    und: bitte n i c h t mehr s t r e i t e n ! Sonst gehe ich zur Strafe in die Küche und backe einen Apfelkuchen und ihr seid n i c h t eingeladen!

  • Zitat von eine50plus

    Betriebssystem ist Linpus Linux Lite v1.0.9.E - das Netbook ein Acer aspire one 110

    Gut, dann mal weiter. Einen Link zum Ubuntuusers-Wiki hast Du schon, was ich zwischenzeitlich noch rausfinden konnte, war, dass man wohl durch Klick auf die rechte Schaltfläche neben dem Touchpad zum Paket Manager des Systems kommt (zur Sicherheit nochmal Google suchen: Paketmanager Linpus Linux Lite v1.0.9.E), und da kannst Du dann rausfinden (also wenn Du den Paketmanager geöffnet hast), was Du an Firefox hast bzw. runterladen kannst. Ansonsten vielleicht doch mal überlegen, auf den Ubuntu Netbook Remix umzusteigen. Tut nicht weh, ist auch nicht besonders kompliziert, hat aber gegenüber dem Linpus den Vorteil, dass es für Ubuntu eine Community gibt. Bei Linpus gibt es die eher nicht, genauer gesagt gar nicht.

  • Danke, danke - das mit dem Apfelkuchen überlege ich mir noch mal . . .

    Habe mal den "Package Updater" aktiviert und gestartet - dann kam Fehlermeldung:
    Missing Dependency: gecko-libs = 1.8.1.19 is needed by package yelp
    notification-daemon-xfce conflicts with notify-daemon

    Nu vertreib' mal den Dämon! Ach . . . kann ich ja vielleicht selber . . . bin in den Package Manager und habe da alles aktiviert (Häkchen gesetzt) was ging . .. nu is' er am "resolven" . . .

  • Der ganze Thread im DOPPEL einmal Builds und unter Smalltalk :-??
    oder hat mein FF 3.6 eine Meise :shock:
    gepostet habe ich jetzt unter Builds, ist aber bei Smalltalk auch aufgeführt :!:

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

    Einmal editiert, zuletzt von ReVox (21. Februar 2010 um 16:35)

  • Danke für die Info, wird unter allen Drei angezeigt :-??

    Zitat von Road-Runner

    Unter Smalltalk ..............
    Von daher gibt es unter Builds noch 'nen Shortcut.

    Jetzt nach Allgemein verschoben, es wird aber in Builds dann auch ein neuer Post Sichtbar,
    der ja eigentlich darunter nicht mehr erscheinen dürfte, sondern doch nur die Beiträge die
    in dem besagtem Thread unter Builds geschrieben worden sind.
    Und man kann auch darunter Antworten. Auch wenn der gar nicht mehr gültig ist.
    Ist das nicht verwirrend oder ist das so gewollt? Oder habe ich etwas falsch verstanden :?:

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR