feinstufiger Zoom über layout.css.dpi möglich?

  • Ein freundliches Hallo an die Community!

    Ehe ich Fragen in Foren stelle, suche ich viel und probiere ich viel aus. Aber nun weiß ich nicht mehr weiter.

    Das Problem ist, daß die Darstellung von Websites entweder zu klein oder groß, aber nie passend ist. Ich darf also viel zu oft den Zoom manuell nachbessern, was auf die Dauer wirklich nervt.

    Die Schriftgrößen bei Extras/Einstellungen/Inhalt/Schriftarten & Farben betragen 15. Die Zeichenkodierung ist Westlich (ISO-8859-1).

    Webseiten-Stil ist Standard-Stil.

    Der Zoom ist in der layout.css.dpi nicht feinstufig (nur bei mir?) einstellbar. Bis 191 wird alles in demselben zu kleinen Zoom dargestellt, ab 192 alles in demselben zu großen Zoom :(

    Ich fahre jetzt den erträglicheren kleinen Zoom (191), weil in diesem mehr Sites angenehm dargestellt werden als im großen Zoom, in dem ich wirklich jede Seite manuell verkleinern darf. Um aber problemlos lesen zu können im kleinen Zoom, sind die Schriftgrößen einschließlich der minimalen Schriftgröße auf 15 gesetzt. Das wiederum hat oft zur Folge, daß die Schrift nicht komplett in Frames paßt.

    Wird nicht von Bedeutung sein, aber ich fahre ein upgedatetes Vista Home Basic 64 bit. Die Auflösung auf dem 24er Monitor (16:10) ist 1920 x 1200. Die benutzerdefinierte Skalierung ist 144 DPI bzw. 150 %, das läßt sich hier wunderbar feinstufig einstellen. Ein Testen anderer Werte hat nichts gebracht. Die 150 % sind für alle Anwendungen optimal, nur halt nicht für die Darstellung von Websites im Firefox. Im IE werden die Websites in angenehmem Zoom dargestellt.

    Es läuft ein upgedateter Firefox 3.6. Das Problem besteht auch bei einem jungfräulichen Firefox. Es hängt also nicht mit Add-ons oder Plug-ins zusammen.

    Wie kann ich also den Zoom feiner voreinstellen? Mir würde ja fast schon ein mittlerer Zoom zu den vorhandenen beiden Zooms genügen ;)

  • Danke für die fixe und hilfreiche Antwort.

    Ja, mit dem Add-on ist der Zoom feinstufig einstellbar, ich habe ihn jetzt auf 140 %. Dadurch konnte ich die Schriftgrößen auf 12 runtersetzen, wodurch wohl fast alles besser in die Frames paßt.

    Es sieht nun alles angenehm aus, so wie praktisch im IE. Da hatte ich entgegen meines ersten Posts einen generellen Zoom von 133 % eingestellt, wie ich gerade gesehen habe.

    Mich würde trotzdem mal interessieren, ob das mit der layout.css.dpi normal ist oder nur bei mir aus irgendwelchen Gründen so ist...