Hallo zusammen
Verzweifle bald.
Die Suchleiste unten links (also Suche innerhalb einer Website) scheint sich unter Firefox 3.6 anders zu verhalten als früher.
Ich bin mir von früher (Firefox 3.5 und darunter) und auch von sämtlich andern Applikationen gewöhnt, dass man eine Suche wie folgt macht:
1. Ctrl+F
2. Eingabe des Suchausdrucks in irgendeiner Suchleiste (egal, ob wie hier unten links oder in einer Messagebox, z.B. Word oder Excel)
3. Sobald ich fertig bin mit meinem Schlüsselwort, Enter-Eingabe und gib ihm
4. Resultat anschauen
Nun verhält sich Firefox 3.6 so, dass, sobald ich x Zeichen in der Suchleiste, es nach diesen sucht und, falls es sie gefunden hat, das gefundene Wort markiert.
Wenn ich nun noch nicht fertig war mit Schreiben, bedeutet das, wenn ich nun in der Suchleiste weiterschreibe, dass es meine ersten x Zeichen wieder überschreibt!
Ausserdem: selbst, wenn ich das gesuchte Wort gefunden habe, kann ich nicht mehr mit Enter zur nächsten Vorkomnis schalten wie früher, sondern muss mühsam unten links mit dem Mauscursor auf "Abwärt" klicken oder F3 wählen. Mit Enter war's irgendwie intuitiver, aber damit kann man ja noch leben.
Das Beschriebene geschieht übrigens, ob ich nun unter "Extras/Einstellungen/Erweitert/Allgemein" unter "Suche bereits beim Eintippen starten" ein Haken mache oder nicht.
Ein gutes Beispiel:
Auf der Hilfe-Seite von Firefox http://support.mozilla.com/de/kb/Suchen+i…rend_Sie_tippen
wollt ihr nach dem Wort Suchleiste suchen. Sobald ihr such eingegeben habt, erscheint das erstgefundene Wort "Suchen" innerhalb des Titels "Sucher innerhalb einer Seite".
Wenn man weiterhin am Tippen ist und nun noch "l" für den Suchbegriff "suchl" eingibt, überschreibt dieses l den vorhergehenden Suchbegriff "such" mit "l" und Firefox findet dann den ersten Eintrag von "l" im gleichen Titel.
Eine vernünftige Suche ist unter diesen Umständen ziemlich ätzend.
Ich bin mir sicher, dass es früher unter dem alten Firefox problemlos ging, sonst hätte es mich ja schon damals genervt.
Habt ihr eine Ahnung, ob und wo man das Standardverhalten, wie es früher war, irgendwo einschalten kann?