Suchmaschinen gelöscht

  • Hallo zusammen,
    seit gestern sind alle Suchmaschinen aus dem Suchfenster oben rechts in der Symbolleiste verschwunden und können auch nicht wieder eingerichtet werden (Firefox 3.6).
    Bei Aufruf von "Suchmaschinen verwalten" kann man alle Stationen zum Einrichten neuer Suchmaschinen durchführen, es wird aber keine Suchmaschine in die Auswahl übernommen.
    Kann es sein, dass dieser Fehler mit einer Neuinstallation von Miro zusammenhängt? Das käme nämlich zeitlich mit dem Auftreten des Fehlers etwa hin.
    Schon mal danke für mögliche Antworten sagt
    Karl-Heinrich

  • Zitat von greb

    - Kann es sein, dass dieser Fehler mit einer Neuinstallation von Miro zusammenhängt?


    Denk mal nicht!

    Du hast deine Suchmaschinen im Programmordner \searchplugins oder im Profilordner \searchplugins oder in beiden?
    Überprüfe zunächst, ob du die dir bekannten *.xml- Dateien in diesen Ordnern findest! Sind da?

    Dann resette zunächst erstmal die Browseroberfläche, indem du den Browser im Safe Mode startest und dabei die Option *Toolbars resetten* (oder so ähnlich) aktivierst!

    Erfolgt nun wieder eine Anzeige der Suchmaschinen in der Searchbar?

    Falls nein - auch bezogen auf die 1-te Frage - lege ein neues und zunächst cleanes Profil an und teste damit deine Erscheinung!

  • Abends!

    Kann ich im zweiten Durchlauf bestätigen.

    Installiere ich Miro via "Quick Installation" ( Standardeinstellung),sind die Suchmaschinen wech und als Startseite ist Yahoo/Miro eingestellt.

    Mit der "Custom Installation" und der Abwahl des Yahoo-Mülls dort geschieht das nicht.
    [attachment=0]MiroInst.png[/attachment]
    Also : Deinstallation via Systemsteuerung und die letztere Installationmethode wählen.

    :roll:

    Gruß

    P.

  • Vielen Dank für die Hilfe!
    Ich habe ein neues Profil angelegt und nun ist alles in Ordnung.
    Die Frage, ob ich die Yahoo-Toolbar haben möchte, habe ich bei der Installation von Miro übrigens abgelehnt.
    Dass bei einer schnellen Installation Eigenschaften anderer Programme geändert werden, finde ich allerdings sehr bedenklich.
    Miro ist bei mir nun restlos entfernt.

  • Zitat von PvW

    - Installiere ich Miro via "Quick Installation" ( Standardeinstellung),sind die Suchmaschinen wech und als Startseite ist Yahoo/Miro eingestellt.


    Gut.
    Aber auf die Idee ein Programm (egal welches!) SO ins System einzubinden, komme ich gar nicht! :lol:

  • Moin!

    Ich normalerweise auch nicht. Mir war halt nach einem Test.
    ;)
    Der war zwar recht kurz (nur W7/Fx 3.6 ohne Mickies).
    Ich habe des Öfteren die Freude,auch bewanderteren Usern bei Ihrem Wirken über die Schulter zu schauen und bin meist ziemlich irritert,wie fix auf die Buttons geklickt werden...
    Eben dieses Verhalten ist auch den Herstellern bestens bekannt und wird waidlich ausgenutzt.
    Ob es sich in diesem Fall um einen Fehler (seitens Yahoo/Miro) oder um Absicht handeln mag,wage ich derzeit nicht
    zu beurteilen.
    Aber ich mache mir so meine ganz eigenen Gedanken.
    8)

    Bis denne

    P.

  • Zitat von PvW

    Mit der "Custom Installation" und der Abwahl des Yahoo-Mülls dort geschieht das nicht.

    Wäre schön, wenn es ein Gesetz gäbe, das nur ein Custom-Installation zuließe, dann wären viele Supportanfragen hier und in anderen Foren überflüssig. 8)

  • Noch ein Nachtrag zu meiner Anfrage:
    Normalerweise bin ich nicht so vertrauensselig beim Installieren von Programmen und ich mokiere mich auch immer wieder über meine Schüler, die es problemlos schaffen, ein Programm in einer Handvoll Sekunden zu installieren.
    Nur: Miro habe ich seit langer Zeit ohne Probleme auf meinem Rechner.
    Auch ein Update vor ca. 1-2 Jahren hat problemlos geklappt.
    Dass nun das aktuelle Update so die Innereien vom Firefox durcheinander bringt, hätte ich nicht vermutet. Aber es soll mir eine Lehre sein.

    Noch mal vielen Dank an alle, die geantwortet haben.