Welcher Standard Zeichensatz auf MAC?!?!

• Hallo zusammen, als Neuling habe ich gleich einen Vorschlag: Wenn ich in der Firefox Hilfe (außerhalb des Forums) als noch nicht Mitglied dieses Forums das Suchwort «Standard Zeichensatz» eingebe, erhalte ich Zero Antwort. Könnte man das nicht ändern?

Nun gut, jetzt hoffe ich, an dieser Stelle eine Antwort zu finden auf die Frage, wie ich denn diesen Standard Zeichensatz einstelle - und das als Macuser, ist vielleicht wichtig zu erwähnen.

Ich habe alle Einstellungen ausprobiert - meist erhalte ich kryptische Zeichen nach copy and paste - wie kann ich das endlich beheben. Bisher helfe ich mir mit Safari aus - aber FIREFOX ist einfach besser.

Freue mich auf die eine, richtige Antwort.

• Zitat

Wenn ich in der Firefox Hilfe (außerhalb des Forums) als noch nicht Mitglied dieses Forums das Suchwort «Standard Zeichensatz» eingebe

Wenn du mit Firefox-Hilfe http://support.mozilla.com/ meinst, das hat mit diesem Forum (noch) nichts zu tun. Darüber hinaus liefern die Suchbegriffe eben keinen Treffer.

Was verstehst du unter "Standard Zeichensatz"?

Zitat

meist erhalte ich kryptische Zeichen nach copy and paste

C&P was von wo wohin?

• Hi, ich meine die Zeichenkodierung ... da geht es ja um den Zeichensatz ... weißt Du weiter?

Also eine Zeile aus dem Browserfenster - so vorhin auf Digitalkamera.de - da wollte ich eine Zeile kopieren und erhielt eine wirklich abgefahrene Zeichenkette - unleserlich bis zum Anschlag.

• Also für mich ist das beides das selbe unter anderer Bezeichnung. Kannst Du uns vielleicht das eigentliche Problem beschreiben, für das du die "Zeichenkodierung" verantwortlich machst?

• Zitat

Also eine Zeile aus dem Browserfenster - so vorhin auf Digitalkamera.de - da wollte ich eine Zeile kopieren

Das beantwortet teilweise das was und wo, offen bleibt wohin.
    Du solltest dir angewöhnen bei Hilfegesuchen konkreter zu werden und exakter zu dokumentieren (Links, Screenshots, Beschreibungen).

• Zitat von cinoa

wie ich denn diesen Standard Zeichensatz einstelle - und das als Macuser, ist vielleicht wichtig zu erwähnen.

Wenn es das ist, was ich verstanden habe, dann findest Du das im Menü "Einstellungen", Reiter "Inhalt", "Schriftarten und Farben", "Erweitert". Und da kannst Du einstellen, was Du als Standard-Schriftsatz haben willst. Wenn Du was anderes meinst: keine Ahnung. Die Zeichenkodierung einer Seite Seite kann man, soweit ich weiß, nicht einstellen, zumindest nicht in den grundsätzlichen Firefox-Einstellungen.