eigenes Theme erstellen

  • Hallo zusammen (mein erster Eintrag hier),
    ich bin noch 0.9.2 user und schon sehr begeistert; und gespannt, ob 1.0 das alles noch übertreffen kann.
    Ich würde gerne ein eigenes theme erstellen. Dazu habe ich eine Anleitung unter http://www.eightlines.com/neil/mozskin gefunden. Schön :)
    Ich habe etwas Ahnung von CSS und würde gerne passend zu der Seite http://www.redhotpawn.com ein eigenes theme erstellen.
    1. Kann mir jemand Tipps geben, was sind ev typische Fehler, etc. ?
    2. Macht es Sinn zu versuchen einen Großteil des css von der Seite irgendwie unterzubringen?
    3. Wie soll ich am besten vorgehen? Das classic Theme umschreiben, ein "leeres" Theme neu anfangen? Oder...
    4. Kennt ihr andere Hilfestellungen (hier im Forum, andere Tutorials)? Das Tutorial ist gut, aber sehr alt.
    5. Kann ich das theme unter 0.9.2 entwickeln und dann damit rechnen, nur Kleinigkeiten ändern zu müssen, damit es unter 1.0 funzt?
    6. Wie kann ich das Logo der Seite rechts in der Menüleiste einbinden, sodass während der FF arbeitet, das Logo animiert wird (gif)?
    7. Was ist der unterschied, ob ich ein eigenes theme erstelle oder an meiner userChrome.css rumspiele?
    Danke,
    th

    edit: habe grade http://www.hicksdesign.co.uk/journal/545/tw…irefox-with-css entdeckt... mache mich grade schlau...

  • Ich benutze zur Zeit das Theme Playground 1.5 von Aaron Spuler. Ich hab's direkt vom web weg installiert. Ist das schlau? Wenn ich jetzt auf FF 1.0 upgrade muß ich es erneut runterladen und installieren?
    naja, vor allem will ich wissen, wo ich die Dateien (css, png, gif, ...) dieses themes finden kann. Unter C:\Programme\Mozilla Firefox\chrome finde ich nichts... ich würde gerne von anderen themes was lernen.
    th

    PS: Nennt man das, was ich in 6. gesucht habe "throbber"?

  • Hi,

    zu Punkt 6: Ja, das ist ein Throbber. Änderung via UserChrome.css gibt es in diesem Thread.

    Alternativ: Das Theme-Jar-File entpacken, Throbberbilder austauschen und wieder "zurückpacken" als Jar. In diesem (gepackten) Jar-File findest Du auch die anderen Bilddateien - meist in diversen Unterordnern. Kann man z. B. mit 7Zip entpacken.

    Zitat

    Ich benutze zur Zeit das Theme Playground 1.5 von Aaron Spuler. Ich hab's direkt vom web weg installiert. Ist das schlau? Wenn ich jetzt auf FF 1.0 upgrade muß ich es erneut runterladen und installieren?


    Ja, aber das musst Du ohnehin, egal ob Du direkt übers Web oder mit einem heruntergeladenen JAR-File arbeitest. Diese werden nämlich i. d. R. für jedes Release neu angepasst, sie sind also nicht "aufwärtskompatibel".

  • Zitat von thire

    1. Kann mir jemand Tipps geben, was sind ev typische Fehler, etc. ?


    Keine Ahnung. ich mach grad ein Theme, und hab noch keine typischen Fehler gemacht. Das einzige was passieren kann, ist , dass man die Übersicht im ganzen CSS-Code verliert :).

    Zitat von thire

    2. Macht es Sinn zu versuchen einen Großteil des css von der Seite irgendwie unterzubringen?


    Nicht wirklich. Im CSS für das Theme kannst (und musst) du ja auch Mozilla-Spezifisches CSS verwenden. Viel mehr als die Farb-/Schriftangaben etc. wirst du wohl nicht verwenden können.

    Zitat von thire

    3. Wie soll ich am besten vorgehen? Das classic Theme umschreiben, ein "leeres" Theme neu anfangen? Oder...


    Ich würde auf jeden Fall ein vorhandenes Theme umschreiben. Ob du dir das Klassik-Theme aussuchst, oder ein anderes ist eigentlich egal. Du solltest nur gucken, dass nicht mehr viel vom ursprünglichen Theme übrigbleibt, sodass man dir nicht wegen copyrightverletzung etc. kommen kann. Venn du ein vorhandenes modifizierst solltest du auch in den about-Dialog Informationen wie 'Theme ursprünglich von ... gemacht' oder so einfügen.

    Zitat von thire

    4. Kennt ihr andere Hilfestellungen (hier im Forum, andere Tutorials)? Das Tutorial ist gut, aber sehr alt.


    Ne, da bin ich auch auf der Suche.

    Zitat von thire

    5. Kann ich das theme unter 0.9.2 entwickeln und dann damit rechnen, nur Kleinigkeiten ändern zu müssen, damit es unter 1.0 funzt?


    Ja. Wobei meistens nur sehr spährlich erklärt wird, was bei der neuen verson geändert wurde, sodass man sich dann quer durch den Chrome-Bereich des Browsers durchwühlen muss.

    Zitat von thire

    6. Wie kann ich das Logo der Seite rechts in der Menüleiste einbinden, sodass während der FF arbeitet, das Logo animiert wird (gif)?


    Das geht mit einem animierten gif und ein bischen CSS. Einfach von vorhandenen Themes 'abgucken'. :D

    Zitat von thire

    7. Was ist der unterschied, ob ich ein eigenes theme erstelle oder an meiner userChrome.css rumspiele?


    Wenn du an der UserChrome.css rumspielst, modifizierst du ein vorhandenes installiertes Theme. Sonst machst du eben ein neues.
    Theoretisch kannst du ein theme auch nur mit der UserChrome.css machen.
    Wenn du das Theme allerdings weitergeben wisst, würde ich auf jeden Fall ein richtiges Theme erstellen, da in der .jar-Datei dann auch alle Bilder, rdf-Dateien usw. drin sind.

  • Vielen Dank JonHa für deine Antworten!
    hat jemand eine Ahnung, wie das zB mit den copyrights vom classic theme aussieht? Ich würde da gerne so viel verändern, dass es quasi "unkennlich" ist und dann den Verweis darauf fallen lassen.
    th

    PS: das "Tutorial" in meinem letzten beitrag ist im wesentliche eine gekürzte Übersetzung von dem alten Englischen Beitrag von ganz oben.

  • Zitat von thire

    Hat jemand eine Ahnung, wie das zB mit den copyrights vom classic theme aussieht? Ich würde da gerne so viel verändern, dass es quasi "unkennlich" ist und dann den Verweis darauf fallen lassen.

    Ein Blick in jede der Dateien vom classic theme zeigt folgendes:

    Zitat

    The contents of this file are subject to the Netscape Public License Version 1.1 (the "License"); you may not use this file except in compliance with the License. You may obtain a copy of the License at http://www.mozilla.org/NPL/

    also das "unter den tisch fallen lassen" geht nicht. Schade.
    th

  • Tcha. Dann musst du halt von vorne anfangen, und darfst dir höchstens 'abgucken', wie es gemacht wurde. :)

    Es gibt außerdem noch andere Themes, die ähnlich dem Standard-Theme aufgebaut sind. Ein gutes Beispiel ist da z.B. Qute. Vielleicht sind da die Lizens-Bestimmungen ja besser. Und sonst frag doch mal den Autor der Themes, ob du Teile davon verwenden darfst. Fragen kostet schließlich nichts.