nachvollziehbarer Absturz FF 3.6

  • Hallo zusammen

    mein Equipment: I5 750, Windows 7 Ultimate 64bit, 8 GB RAM
    Website: facebook.com

    FF 3.6 nach den gleichen Problemen komplett gelöscht, ganz neu frisch installiert, keine sonstigen Seiten offen. In ein Kommentarfeld zu irgendeinem Beitrag klicken, "ein" eingeben (ich wollte das Wort "einer" schreiben), nach Eingabe des "n" stürzt der Firefox zuverlässig und reproduzierbar ab. Das seltsame ist, starte ich im abgesicherten Modus, passiert das Ganze nicht. Im vorher vom 3.5 auf 3.6 aktualisierten Firefox genau das Gleiche, deshalb die Neuinstallation. Ohne abgesicherten Modus (kein sonstiges Fenster offen, kein Theme, keine Erweiterung, kein Java, kein Plugin aktiv) zuverlässiger Absturz, im abgesicherten Modus keinerlei Reaktion.
    Ich werde jetzt wieder auf 3.5 zurückgehen, der war zuverlässiger, ich bin sehr enttäuscht und such mir hier den Wolf nach der Ursache, komme aber nicht weiter da mehr als alles abschalten geht nicht.

    Gruss aus der Schweiz

    Heri

  • Da bist du nicht allein. Guck mal hier im Facebook-Forum.
    Der letzte Tipp dort lautet:

    Zitat

    "Enter "about:config" in the address bar, find "javascript.options.jit.content" and change it from true to false. Restart the browser, and the problem should be fixed.

    Ich kann das nicht überprüfen, da ich keine sozialen Netzwerke nutze.

  • Danke Boersenfeger für den Hinweis. Ich habe jetzt mal 3.5.7 wieder installiert und dank FEBE ist alles wie vorher. Ich warte jetzt bis ein update von Mozilla kommt, wo das ausdrücklich erwähnt ist, mein FF hat in den letzten Tagen bestimmt 100mal den Bug versandt.
    Ehrlich gesagt bin ich diesmal von mozilla enttäuscht, denn der Absturz kommt noch bei vielen anderen Seiten vor, z.B. auf der Arbeit (Facebook und co sind dort gesperrt), trotzdem regelmässige Abstürze auf ganz normalen kommerziellen Seiten. Bisher hab ich beim FF seit 1.5 jedes upgrade mitgemacht aber nun warte ich auf eine stabile Version und nicht auf einen solchen Schrott wies zur Zeit ist, ein vernünftiges Arbeiten ist damit kaum möglich, man traut ja fast nicht mehr auf die Tasten zu kommen. Den Hinweis von dir werde ich Montag dort probieren und dann berichten.

    Gruss Heri

  • Zitat von Heriraron

    In ein Kommentarfeld zu irgendeinem Beitrag klicken, "ein" eingeben (ich wollte das Wort "einer" schreiben), nach Eingabe des "n" stürzt der Firefox zuverlässig und reproduzierbar ab.


    Das bedeutet, dass ich mit Version 3.6 auf Facebook keine Beiträge einstellen können dürfte?

    Zitat von Heriraron

    [...] aber nun warte ich auf eine stabile Version und nicht auf einen solchen Schrott wies zur Zeit ist, ein vernünftiges Arbeiten ist damit kaum möglich, [...]


    Hier lässt sich mit 3.6 sehr gut arbeiten, die Version an sich ist nicht das Problem.

  • Hi agn

    sri, damit wollte ich kein grundsätzliches Statement abgeben und auch nicht sagen, 3.6 funktioniert nicht, sondern nur im Zusammenhang mit meiner Konfiguration und weil ich nicht verstand wieso es im abgesicherten Modus funktioniert und ansonsten nicht. "Schrott" war auch mehr ironisch als abwertend gemeint. Nach dem Tipp mit der config hab ich nun wieder umgestellt und der "Übeltäter" scheint wirklich tracemonkey zu sein, denn nach der Einstellung funktioniert es, ich werde es jetzt mal weiter beobachten. Auf jeden Fall mal danke für die Hilfe und nichts für ungut, denn eigentlich bin ich ein Fan von firefox seit Anfang an und war nun etwas genervt, weil ich keine Ursache fand.

    Gruss aus der Schweiz

    Heri

  • Yepp

    nach nunmehr etlichen Stunden ohne Absturz kann ich sagen, diese Einstellung dass der tracemonkey aktiv ist, hat mein System beeinträchtigt. Bei den normalen Tests konnte man es auch nicht merken, da diese Funktion bei den nightly-dateien ausgeschaltet war. Obs am W7, am 64 Bit-system oder am quadcore liegt kann ich nicht sagen, Hauptsache es klappt jetzt und so schnell wie FF jetzt ist bringt mir persönlich der tracemonkey wahrscheinlich sowieso nicht mehr soviel. Also, wer unerklärliche Abstürze beim Eintragen in Textfelder (nach dem 2. spätestens 3. Buchstaben) sollte die Funktion ausschalten und alles klappt wunderbar.

    Danke nochmals für den Hinweis von Boersenfeger :)

    Gruss aus der Schweiz

    Heri