Firefox 3.6 - Minischrift und halbierte Bildschirmanzeige

  • Seit dem letzten Update auf Firefox 3.6 nehmen die meisten Seiten (z.B. heise, Spon, SZ, taz, nicht aber Wikipedia) auf meinem Monitor (SyncMaster T240(24")) nur noch ca. die (linke) Hälfte des Bildschirms ein.

    Firefox läuft bei mir auf Win7 64bit. Mit anderen Anwendungen gibt es keine Probleme.

    Vor dem Update auf 3.6 konnte ich die volle Bildschirmfläche nutzen. Zoomen vergrößert lediglich in der linken Bildschirmseite erweitert aber nicht das "Browserfeld" in dem die Inhalte stehen. Früher bezog sich die Zoomfunktion auf den gesamten sichtbaren Bereich. Die internen Firefox-Settings und auch Googeln bringen mich nicht weiter.

    Im Safe-mode ist es genau das Gleiche.

    Hat jemand einen guten Tip für mich? Ich würde nur ungern auf Firefox verzichten.

    Das Ganze läuft bei mir btw. auf vier Kernen und seit dem Update habe ich immer häufiger den Eindruck, dass selbst meine Pentium II beim Browsen flüssiger war. Was ist da los?

  • Hallo!

    Vielleicht hilft NoSquint ?

    Wenn nicht:

    Zitat

    Zoomen vergrößert lediglich in der linken Bildschirmseite erweitert aber nicht das "Browserfeld" in dem die Inhalte stehen.

    Poste Screenshots von vor und nach dem Zoomen.

  • Der Unterschied sieht so aus:
    http://s12.directupload.net/file/d/2055/hqpah96b_jpg.htm
    http://s5.directupload.net/file/d/2055/qk7k7don_jpg.htm

    Mit der alten Version nahmen solche Seiten die gesamte Bildschirmbreite ein.

    No Squint habe ich zweimal installiert und wieder deinstalliert... leider war mein System mit dem addon instabil.
    Ich bin mir btw. 100% sicher das es nicht an meinem Hard- oder Software-Setup liegt. Der Rechner ist seit ca. 3 Monaten neu aufgesetzt, läuft ansonsten absolut stabil und mit der alten Version zu meiner vollsten Zufriedenheit ohne je Probleme zu machen.^^

    Leider kenne ich mich mit Skripten nicht aus und habe keine Ahnung wie ein entsprechendes neues Profil aussehen müßte. Falls es eine DAU-Lösung für Nichtcoder gibt wäre das fein. ;)

    Ein anderes Problem seit der neuen Version ist auch, dass Firefox beim regulären Schließen und anschließend Neustart aus der unteren Startleiste ca. jedes zweite oder dritte Mal die Fehlermeldung gibt das noch ein alter Prozess läuft. Mir bleibt jedes Mal nichts anderes übrig als ihn dann über den Taskmanager abzuschießen.

    Ich verwende Firefox seit seiner Erstveröffentlichung und so frustriert wie nach diesem Update war ich noch nie. Davon dass Text-Eingaben bei längerer Laufzeit irgenwann nur noch im Schneckentempo laufen (ich arbeite viel in Wikipedia) will ich erst gar nicht anfangen. Ich hoffe, dass es besser wird ich will weiter meinem Lieblingsbrowser treu bleiben aber das Biest macht es mir diesmal wirklich nicht leicht.^^

  • Für ein neues Profil braucht man keinen Code schreiben! Es soll zunächst nur zum Testen dienen und das alte bleibt erhalten.
    Lies diesen Artikel: http://support.mozilla.com/de/kb/Allgemeine+Fehlersuche
    Darin steht auch, wie man ein neues Profil erstellt, es ist einfach; und vielleicht ist er auch sonst hilfreich.

    Zu dem Problem mit der kleinen Schrift und dem halben Fensterbereich: setze in about:config den Eintrag layout.css.dpi auf 192, teste auch mit größeren und kleineren Werten.