Wieso Ubuntu Probleme?

  • Hallo zusammen!
    Habe Win XP (3.5) und Ubuntu 9.0 (vorherige Version von FF) laufen. Unter Win keinerlei Probleme.
    Bei Ubuntu PERMANENT Probleme.
    Bookmarks werden gelöscht, oder/und beim Start werden uralte Seiten geöffnet.
    Im Netz finden sich Problembehebungen ohne Ende, aber die Ursache konnte ich noch nicht finden. Wieso titt das immer wieder auf, was kann ich machen?
    Und mal am Rande: Wieso gibt es Unterschiede zwischen FF-Win und FF-Linux?

  • Zitat von muckelfloh

    Und mal am Rande: Wieso gibt es Unterschiede zwischen FF-Win und FF-Linux?


    Definiere die Unterschiede die dir aufgefallen sind.

    Das es bestimmte Unterschiede zwischen einer Linux- und einer Windows-Version geben muss, sollte doch klar sein? Aber welche Dateien Ubuntu für ihren Firefox ändert, weiß ich auch nicht…

    Welche Firefox-Version ist installiert (Ubuntu-Repo oder direkt von mozilla.org)?

    Die Tipps mit dem neuen Profil oder Abgesicherten Modus testen, überlasse ich den alten Forums-Hasen hier. ;)

    MfG
    Alexs

  • Zitat

    Definiere die Unterschiede die dir aufgefallen sind.


    Zum Beispiel geht man bei Ubuntu über Bearbeiten in die Optionen, und bei Googlemail sehe ich unter Windows im Tab dass neue Emails (Google Mail - Posteingang (4))angekommen sind, bei Ubuntu jedoch steht dort nur (Google Mail - Posteingang..). Solche Sachen zum Beispiel. Webseiten werden auch verschieden angezeigt.

    Zitat

    Das es bestimmte Unterschiede zwischen einer Linux- und einer Windows-Version geben muss, sollte doch klar sein?

    Im Quellcode sicherlich, aber bei der Bedienung?

    Zitat

    Welche Firefox-Version ist installiert (Ubuntu-Repo oder direkt von mozilla.org)?


    Ich habe mal den Text aus der Hilfe kopiert: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.17) Gecko/2010010604 Ubuntu/9.04 (jaunty) Firefox/3.0.17

    Ist mit dem Paketmanager installiert worden.

  • Zitat

    Zum Beispiel geht man bei Ubuntu über Bearbeiten in die Optionen

    Tradition bei Linux, wenn sich der Fx daran nicht hält, dann wirkt er dort eher wie ein Fremdkörper. Läuft unter Plattformintegration.

    Zitat

    Webseiten werden auch verschieden angezeigt.

    Geht es dir um pixelexakte Darstellung? Ansonsten ist HTML-Code eigentlich plattformneutral. Wenn der Seitenbetreiber nicht irgendwelche ominösen Weichen eingebaut hat, sollte es keine wesentlichen Unterschiede geben. Ursachen könnten im Profil liegen oder in deinem System. Beispiele?

    Zitat

    aber bei der Bedienung?

    Wo unterscheidet sich die Bedienung denn grundsätzlich? Abgesehen von plattformspezifischen Unterschieden wie dem Zugang zu den Einstellungen fällt mir da nichts auf.

  • Tradition bei Linux, wenn sich der Fx daran nicht hält, dann wirkt er dort eher wie ein Fremdkörper. Läuft unter Plattformintegration.

    Ahhhhhhhhaaaaaaa. Danke, das hat Sinn!!!!!

    Geht es dir um pixelexakte Darstellung? Ansonsten ist HTML-Code eigentlich plattformneutral. Wenn der Seitenbetreiber nicht irgendwelche ominösen Weichen eingebaut hat, sollte es keine wesentlichen Unterschiede geben. Ursachen könnten im Profil liegen oder in deinem System. Beispiele?

    Nein, nicht pixelgenau, so Spiessig bin ich nicht. Aber um ein Beispiel zu nennen, auf n i c k l e s (will keine Werbung für dieses Forum machen) werden bei mir unter Ubuntu die Menüs in zwei Zeilen angezeigt während in Win alles korrekt angezeigt wird. Habe das Problem auch dort mal gepostet, und es fanden sich auch andere die das Problem haben, aber gelöst wurde es nie.
    Anderes Beispiel ist die b i l d zeitung, da ist teilweise das ganze Layout im Eimer.

    Wo unterscheidet sich die Bedienung denn grundsätzlich?

    Das sind alles eher Kleinigkeiten die einem so beim surfen auffallen, wie zB die GoogleMailAnzeige. Da hat man exakt die gleichen Browser und bei Win wird das angezeigt und bei Ubuntu das. Nix dramatisches, aber für einen nicht Programmierer schon fragwürdig. Das mit dem Bearbeiten hast Du ja nun top erklärt und das hat seinen Sinn.

    Danke für Deine Antwort!!!

  • Ich würde mir das mal ansehen.

    Zitat

    n i c k l e s

    Hast du dazu einen Link zu einer Seite, die das demonstriert. Am besten noch mit einem Screenshot Win/Linux damit man die Darstellung bei dir erkennen kann.
    Gleiches für die Bild-Zeitung wenn möglich.

    Zitat

    bei Googlemail sehe ich unter Windows im Tab dass neue Emails (Google Mail - Posteingang (4))angekommen sind, bei Ubuntu jedoch steht dort nur (Google Mail - Posteingang..).

    Kann ich nicht bestätigen, ich sehe die Anzahl der Mails auch unter Ubuntu im Tab-Titel