Hallo,
ich habe seit etwa einem Monat Windows 7 auf meinem Rechner installiert und seit ein paar Tagen will Firefox nicht mehr vernünftig starten.
Beim Start kommt erst die Fehlermeldung:
ZitatDie Sicherheitskomponenten der Anwendung konnten nicht initialisiert werden. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profilverzeichnis der Anwendung. Bitte überprüfen Sie, ob das Verzeichnis keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat und Ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie die Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben. Wenn Sie diese Sitzung weiter verwenden, könnten Sie unkorrektes Verhalten der Anwendung beim Zugriff auf Sicherheitsfunktionen feststellen.
Dann startet Firefox zwar, doch er kann keine Cookies oder Passwörter mehr speichern, außerdem werden wohl keine SSL-Verschlüsselungen zugelassen, obwohl ich all dies unter Einstellungen erlaubt habe.
Daraufhin habe ich die Schreib-Lese Rechte von Firefox getestet und bemerkt, dass windows dort einen Schreibschutz aktiviert hat.
Doch leider kann ich den selbst als "root"-Admin nicht deaktivieren, denn jedes mal, wenn ich es deaktiviere, ist es beim erneuten Aufrufen der Ordner-Einstellungen wieder Schreibgeschützt.
Leider habe ich bei Google oder hier im Forum nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnten, denn die scheinen zwar ähnliche Probleme zu haben, aber durch andere Ursachen, nicht durch fehlende Schreibrechte, bzw. dass sie die Schreibrechte nicht einstellen können.
Allerdings sind nur die Ordner schreibgeschützt, die Datein an sich haben keinen Schreibschutz, keine Ahnung ob das normal ist oder nicht, ist aber offen sichtlich bei allen meinen Ordnern so...
Wär ganz cool, wenn mir da jemand helfen könnte.
Zipper