Seiten und Fenster nach Umzug inaktiv

• Hallo Gemeinde,

ich hab auf Windows 7 mit MozBackup meine Daten/Profil vom alten System (XP) übernommen. Alles OK, was mich nur gewaltig stört, ist folg. Phänomen, das vorher nicht da war:
    Ich habe z.B. eine Bildergalerie mit mehreren Vorschaubildern geöffnet.
    Bisher konnte ich immer mittels EINES "Mausradklicks" die Bilder bzw. Links von Interesse in einem neuen Tab im Hintergrund öffnen.
    Nur jetzt ist es so, daß ich zwei dieser Klicks brauche. Also der erste Link wird geladen, dann klicke ich auf den zweiten und nix passiert. Wenn ich dann nochmals auf den zweiten klicke, gehts. Beim dritten Link und immer so weiter das gleiche.
    Ich konnte feststellen, daß wenn ich nach dem Öffnen des ersten Links mal mit der linken Maustaste irgendwo auf die Seite klicke (dadurch wird wohl die Seite wieder aktiv??) das Öffnen des zweiten Links mittels Radtaste auf Anhieb geht.

Ich hoffe, ihr könnt die Problematik nachvollziehen. Vielleicht ist das ein Bug?
    Und bitte keine Tipps für Plugins wie DownThemAll zum Runterladen von Inhalten, mir geht es primär um den gewohnten Umgang mit Links und Tabs :wink:

Ich verwende FF 3.5.6

Viele Grüße!

• Deine Wiederherstellung mit MozBackUp ist schief gegangen. Dein Profil ist vermutlich beschädigt. Sollte dein altes Profil noch vorhanden sein. Mache einen Umzug, wie von Roadrunner beschrieben.

• Danke für die Antwort. Wie kommst du darauf, daß es schief gelaufen ist?
    Ist das von mit geschilderte Verhalten denn standard? Ich denke schon, denn auch vor dem Einspielen des Backups trat das auf (vergaß ich zu erwähnen).
    Ich hoffte, es würde sich legen, sobald ich meine Einstellungen wieder drin habe.
    Übrigens alles andere wurde erfolgreich wiederhergestellt.

Ich würde gern wissen, ob auch andere dieses Verhalten haben, bzw. ob es ab einer bestimmten Version auftritt?

• Zitat von MaximaleEleganz

Kannst du ein Beispiel aufzeigen?

Ich könnte hier jede Seite aufzeigen, die Verlinkungen hat. Ob der Link nun eine "normale" URL oder eine Bildvorschau ist, spielt keine Rolle. Es passiert auf allen bisher besuchten Seiten, auch solche, die vorher noch klappten wie gewohnt.

Zitat von pcinfarkt

Gibt es sonst mit dem Laden von Images Probleme?

Nein, das Laden geht problemlos, es ist einfach nur ein zusätzlicher Klick nötig.

An Erweiterungen, die daran beteiligt sein könnten, hätte ich TabMixPlus, und DTA. Aber die waren ja auch zuvor schon aktiv, als es noch klappte.

Nochmal die Frage:

Zitat von Templar

Ich würde gern wissen, ob auch andere dieses Verhalten haben, bzw. ob es ab einer bestimmten Version auftritt?

• Danke.
    Teste ohne Extension + Einstellungsveränderung in einem cleanen Profil!
    TMP wäre mir in diesem Fall nicht geheuer. :) Verbugt würde ich diese Extension jedoch noch nicht bezeichnen.

PS. Alle von dir entsprechend des KB-Links ausgeführten Schritte brachten nichts?

• Beim KB Link wird nicht mein Problem behandelt - es geht nicht um Bilder, die nicht laden oder falsch angezeigt werden.

Ebenso ist auch keine Sicherheitssoftware verantwortlich (habe momentan Comodo Firewall & Avira laufen).
    Die kann ich aber ausschließen, da schon deaktiviert getestet.

Ein sauberes Profil nützt auch deshalb nix, da ich ja schon mit dem nackten FF, also vor dem Aufspielen des Backups, das oben beschriebene Problem hatte.
    Es MUSS immer nach dem Öffnen eines Links mittels Mausrad (also Öffnen im Hintergrund) ein neuer Klick auf das aktuelle Fenster sein (scheinbar um es wieder "aktiv" zu machen?), um folgende Aktionen durchführen zu können:
    weiteren Link im Hintergrund öffnen (egal, ob Beitrag, Bild, pdf etc)
    den Scrollbalken benutzen
    einen anderen bestehenden Tab via Mausrad zu schließen

Edit: TMP zu deaktivieren ändert leider auch nix.. :-???

• Klar! :|( :cry: )

PS. Du hast bestimmt schon mal unter die Haube bezügl. der von TMP gesetzten Schalter geschaut? Ja?
    PPS. Ein Firewall, welchen man so einfach deaktivieren kann, würde ich nicht einsetzen.

• Zitat von pcinfarkt

Du hast bestimmt schon mal unter die Haube bezügl. der von TMP gesetzten Schalter geschaut? Ja?

TMP hatte ich testweise deaktiviert, ohne erkennbaren Erfolg.

Zitat von pcinfarkt

Ein Firewall, welchen man so einfach deaktivieren kann, würde ich nicht einsetzen.

Ich kenn keine Firewalls, die man mit Fingerabdrucksensor oder anderen Verrenkungen deaktivieren kann. Manchmal (wie in diesem Fall) muß sie kurz aus sein, und dann ist es gut, das auch machen zu können.
    Welche Firewall meinst du ist besser? Okay, OT, dann mal zum Thema:

Ich hab mal inzwischen auf meinem alten PC, von dem das Backup kommt, gestestet. Dort ist mein Problem definitiv nicht reproduzierbar. Neueste Updates/PlugIns sind installiert. Das ist echt seeehr komisch. Wäre ich absoluter Noob, würde ich es auf Windows 7 schieben wollen, aber damit mache ich es mir wohl zu einfach. Es deutet aber fast schon drauf hin...

• Zitat von Templar

- Wäre ich absoluter Noob, würde ich es auf Windows 7 schieben wollen, aber damit mache ich es mir wohl zu einfach. Es deutet aber fast schon drauf hin...

Glaube ich nicht!
    Jedoch verstehe ich nicht, warum du scheinbar Hinweisen aus dem freiwilligen Support nicht oder nur halbherzig folgst!

Gut, vllt. kommst du ja auch selbst dahinter!

• Um etwaige Missverständnisse auszuräumen:
    Ich bin dir dankbar für deine Bemühungen, ich habe jedoch den Eindruck, du überliest vielleicht die ein oder andere Info meinerseits.
    Ich habe in einem cleanen Firefox getestet, auch unter deinem geposteten Link war nichts hilfreich.
    Wenn du mir konkret sagst, was ich nicht oder halbherzig verfolge, dann kommen wir vielleicht noch weiter.

Das soll wirklich nicht gereizt klingen, aber ich habe mich mehrfach wiederholen müssen und schlage keineswegs Hilfshinweise aus.

• Zitat von Templar

Ein sauberes Profil nützt auch deshalb nix, da ich ja schon mit dem nackten FF, also vor dem Aufspielen des Backups,

Teste es trotzdem mal in einem neuen Profil ohne Erweiterungen und Änderungen.

• Zitat von Templar

- Ich habe in einem cleanen Firefox getestet, [...]

... einen cleanen Firefox meinte ich nicht!
    Aber du hast Recht. Du hattest das im Beitrag #8 geschrieben. Entschuldige!

Ich würde an deiner Stelle für einen Testaufruf den Firewall konsequent deaktivieren. Es wäre ein wichtiger Ursachenausschluß!

PS. Du verfügst über alle Rechte an dem Browserprofil?

• Zitat von Boersenfeger

Teste es trotzdem mal in einem neuen Profil ohne Erweiterungen und Änderungen.

Du meinst wahrscheinlich ein neues Profil auf dem neuen System, also Win 7? Werd mich mal ransetzen. Jedoch konnte ich wie geschrieben den Fehler auf 2 anderen PCs (XP, davon einmal die Backup-Quelle und einmal anderes Profil) sowie auf einem Ubuntu-System nicht reproduzieren. :-??

Zitat von pcinfarkt

Firewall konsequent deaktivieren

Das hab ich gemacht, die Firewall war aus bei den Tests. Hatteich auch erst im Verdacht, da ich auf dem vorigen System ne andere hatte.

Rechte am Browserprofil?? Ich bin Admin am System und der einziger Benutzer desselben sowie von Firefox. Das Backup wurde ohne Problemmeldung erstellt und dann aufgespielt. Oder versteh ich die Frage falsch?

• Zitat von Boersenfeger

Nein, ich meinte ein neues Firefox Profil.

Hab das schon richtig verstanden :lol: Natülich kein neues Windows Profil. Ist auch ein naheliegender Tip. Die Ausführung jedoch hat bei mir zweifelhafte Erfolgschancen; ich schrieb das ja vorher schon. Aber ich machs mal trotzdem.

Sonst noch Ideen?

• Mit anderen Browsern/Programmen auch zu beobachten?
    Maustreiber aktuell? Eine spezielle Maussoftware in ständiger Benutzung?
    Im abgesicherten Modus (beachte Netzwerkunterstützung) deines Betriebssystems getestet?