Shorthand und FF3.5.x: FF erfaßt nicht alle Tastenanschläge

  • Hi.

    Ich benutze Shorthand 8.6 http://pcshorthand.com um häufige Texteingaben zu verkürzen. Shorthand macht zum Beispiel aus mfg=Mit freundlichen Grüßen. Bis FF3.0.x lief immer alles einwandfrei. Seit 3.5.x verschluckt FF Eingaben von Shorthand. Wenn ich z. B. meine E-Mail-Adresse einfügen lasse "x...@gmx.de[+Tab]" werden die ersten und letzten 2 Tasten nicht erkannt. Es öffnet sich stattdessen ein Menü "Neueste Chronik löschen". Ich würde mich freuen, wenn es mit der nächsten Version von Firefox wieder einwandfrei funktioniert.

  • OK. Ich habe einmal 100$ gezahlt um eine lebenslange Lizenz zu bekommen. Mit FF3.5 hat sich was geändert/ein Bug eingeschlichen. Ich bezahle nicht nochmal 100$ damit der kostenlose Firefox wieder einwandfrei funktioniert.

  • Manche Leute, wirklich, nachdenken und nachlesen scheint echt zu schwer... :roll:
    http://pcshorthand.com/sh10upgrade.html

    Allerdings steht auf der Webseite nicht, dass es Einschränlungen bzgl Firefox gibt:
    http://pcshorthand.com/sh9vista.html
    http://pcshorthand.com/sh10whatsnew.html

    Da das ganze eh nur ein Kürzelmanager ist... :roll:
    Warum man $100 für so'n Kleinscheiss hinblättert, entbehrt auch jeglicher Logik,
    das gibt es zuhauf kostenlos im Web und ab und an auch kostenlos.

  • Ich hab mich jetzt nicht näher mit der Feature-Liste befasst, aber 100$ sind ne Stange Geld. Da sollte man dann eigentlich auch anständigen Support bekommen, selbst wenn man nicht die neueste Version hat.

    Und einmal Google anschmeißen hat folgendes gebracht: http://www.autohotkey.com/
    Kenn zwar beide Programme nicht, aber das Programm scheint brauchbar.

    Ansonsten kann auch die Erweiterung Text Complete ( https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/2320 ) ausreichen. Hab sie aber auch nicht getestet.

    Zitat von Brummelchen

    Was bezahlst du freiwillig für diese Leistung?

    Vielleicht sollte ich für Tipps echt Geld verlangen, aber es ist Weihnachten...

  • Zitat

    Mit FF3.5 hat sich was geändert/ein Bug eingeschlichen.


    Und immer hat mal wieder der Firefox Schuld...... :-??

    Frohes Rest-Fest noch !

  • Zitat von pittifox


    Und immer hat mal wieder der Firefox Schuld...... :-??

    Aber wenn Du einen neuen, stärken Motor in Dein Auto einbaust und es fährt wider erwarten langsamer, ist dann die Straße Schuld? :-???
    (Ich benutze Shorthand seit 6 Jahren und Firefox seit über 5 Jahren und die 3.5 Versionen sind die ersten, die nicht mehr einwandfrei mit Shorthand funktionieren.)

    Zurück zum Topic. Da die Fehlerbehebung kostenlos sein sollte teste ich gerade Autohotkey. Ich vermisse die aufgeräumte Oberfläche und die Makro-Aufzeichnen-Funktion. Aber vielleicht finde ich sie noch (in einer zukünftigen Version). Zur Not wende ich mich an http://de.autohotkey.com/forum. Vielleicht finde ich dort 100% zufriedenstellenden Support, die den Fehler nicht einfach einer fremder Software zuschieben, anstelle nach dem Problem im offentsichtlich fehlerverursachenden Programm zu suchen.

    Ich weiß, das sind harte Worte. Ich entschuldige mich bei den vielen, seit langen Jahren hier Ihre Freizeit opfernden, Usern, denen ich auf die Füße getreten bin. Aber manchmal ist ein Weckruf notwendig.

    Gibt es in diesem Forum einen AHK-User, der mir sagen kann, wie ein Script aussehen muß, damit ich über eine Tastenkombination ohne die Maus zu benutzen "Reload this Script" bei AHK auslösen kann?

  • Den Gegenbeweis kann ich (momentan) nicht liefern, da bei mir Deine schicke Aufzeichnungsfunktion noch nicht integriert ist. Aber Du kannst Dich und uns überzeugen, indem Du bei Shorthand das Keyword "asap" anklickst, F2 drückst, dann Shortcut klickst und dann ALT+3 drückst. Jetzt noch mit OK, OK und Esc abspeichern und das neue Tastenkürzel ist aktiv. (Warum 5 Tasten (asap+Leertaste) drücken, wenn 2 auch ausreichen.)

    Beim Beispiel "as soon as possible" wird dann nur in 1 von vielleicht 3 Anschlägen der Text auch wirklich geschrieben.

    Aber Dank Deines Beispiel habe ich die Ursache genauer eingrenzen können und eine Zwischenlösung gefunden: Die Abfrage der Alt-Taste wurde geändert. Lösung ist eine Umlegung der Kürzel auf die STRG-Taste.

    Vielen Dank, Ihr seid die Größten!

  • Ah ja, du hast also in Shorthand ein paar Texte mit Funktionstastenkombinationen
    vorbelegt. Dann entschuldige, das war so nicht unbedingt ersichtlich ;)
    Ich hatte auch nur eine der Grundfunktionen von Shorthand ausprobiert,
    da ich das Programm so nicht kenne.

    Dass sich dann einige mit den internen von Firefox beissen, kommt vor.
    Kommt hier sogar systemweit vor, manchmal ploppt so eine Meldung
    vom meinem Screengrabber auf (Strg+M), Auslöser bis dato unbekannt,
    passiert nicht immer.

    Für Firefox gibt es auch intern Doppelbelegungen (ursächlich sind Erweiterungen),
    welche das sind, sagt mir keyconfig -> http://mozilla.dorando.at/

    Hier steht zweimal Strg+Umsch+M drin, drücke ich die, macht sich
    hier Mailwasher auf (Mailabfrageprogramm), wenn der läuft.
    Ohne kommt Menu Edit in Firefox hoch (Erweiterung, Menüs anpassen).