Fixer Hintergrund lagt total

• Hi,
    sobald ich einen Hintergrund fixiere, egal welche Größe er hat, lagt Firefox total. Habe die aktuelle Version drauf und laut Websuche ist das Problem lange bekannt und anscheinend auch behoben. Trotzdem habe ich hier 3 Rechner stehen und einen Laptop mit Problemen. Der Laptop ist etwas älter und damit ist die Seite nur in Zeitlupe zu genießen. Auf zwei PC´s mit äusserst schneller Ausstattung keine Probleme und auf dem dritten etwas älteren ruckelts leicht.Das Problem verschwinet sobald ich den Hintergrund nicht mehr fixiere. Einige meiner Besucher haben ebenfalls sich beschwert über langsammes scrollen. Da ich auch noch nebenher Stile entwickel und liebend gerne große Hintergründe verwende bin ich ebenfalls schon von vielen auf lags angesprochen worden und habe stattdessen gerade nur wegen den Firefoxusern denen den Hintergund wieder auf beweglich gesetzt. Dann lief alles flott. Im Internetexplorer gibts keine Probleme. Der Server hat mehr als genug Kapazität und wie gesagt nur Firefox ist das Problem. Trifft nicht alle, sondern nur vereinzelt. Dabei haben alle nicht unbedingt alte Rechner oder lahme. Es sind auch welche mit aktuellen Rechnern dabei.
    Schaut euch bitte das mal an und vielleicht kennt einer eine Lösung. Ich will nicht von fixen Hintergründen weg.
    Die Seite findet ihr unter http://www.honda-news.de Vielleicht ruckelt es bei dem einen oder anderen ja auch.

ACh ja, alle haben die aktuelle Version von Firefox drauf. Einige haben Plugins andere nicht. Habe auch auf meinem Laptop alle Plugins deinstalliert mit keiner Änderung. Daran scheint es wohl nicht zu liegen.

• Bekannt. Behoben ist relativ. Es war früher erheblich schlimmer. Dennoch hilft hier nur mehr Rechenleistung. Evtl. helfen bei dem ein oder anderen auch ein Treiberupdate der Grafikkarte. Aber in der Regel: mehr Leistung. In deinem Fall dürfte vor allem der Transparent-Effekt, also der "Glasrahmen" in der Kombination mit dem fixen Hintergrund für Preformance Probleme verantwortlich sein.

• Aber das kann es doch nicht sein. Das hindert einen total am Design. Wenn das wirklich bekannt ist, dann muss man langsam hergehen und für den Firefox extra CSS coden anstelle wie früher für den IE. Das versaut einem total das Design.

• Kann ich nachvollziehen. Ich mach das ja beruflich. Kannst dich ja beschweren (nicht hier. Hier sind keine Entwickler). Aber das ist wohl eher strukturell bedingt. Das ändert man nicht von heute auf morgen. Ich hoffe auch bei jedem Release auf eine Besserung. Eine Steigerung gabs wie gesagt schon durch den Wechsel auf auf die CAIRO-Grafik-Bibliothek. Aber auch die brauchte keine wirklich massive Verbesserung, also einen Zustand, den man von den anderen Browsern als gegeben kennt.

Dabei muss ich aber auch zu Protokoll geben, dass ich auch nur billige Rechner verwende und das Problem im Großen und ganzen nur noch äußerst selten bei normalen Seiten erlebe. Aber wenn mans drauf anlegt, bekommt man auch Großrechner in die Knie gezwungen. Daher ist da sicher noch Verbesserungsbedarf. Kommt vielleicht mal über Hardwarebeschleunigung. Aber das wird noch eine ganze Weile dauern. Solang der IE6 aber eh noch 15% Anteil hat, kommt man an dem eh nicht vorbei und das schränkt einen eh massiv ein. Vielleicht ist die Lage beim Firefox besser, sobald man IE6 ignorieren kann.

• Wozu beschweren? Wenn das seit Version 2 besteht? Das ist somit ein absolut alter Hut. Enttäuscht würde ich es eher nennen.
    Als Designer killt das jedwege Freizügigkeit beim Hintergrund. Somit kann man kein Design für alle machen, oder muss extra für Firefoxuser einen anderen Hintergrund generieren der triste ist, aber nicht lagt bei langsamen Rechnern. Da Firefox immer mehr den IE verdrängt sehe ich da ein Problem.

• Das Problem besteht schon seit Mozilla 0.9 ... ^^

Ernsthaft... wenn Du wirklich ein Designer bist, hast Du noch erheblich mehr Stil-Mittel zur Hand. Und sich nur wegen dieses einen Nachteils zum IE zu sehnen, das ist schon hart, wenn man bedenkt was der Firefox alles besser bzw. mehr kann wie der IE.

Hier ist auch ein wenig handwerkliches Geschick gefragt. Du nutzt überall den Alpha-Transparent-Effekt von PNGs um den Glass-Look zu erstellen. Dabei benötigt es nur am Abschluss-Rand deiner Seite unten den Effekt. Alles andere bleibt ja fix liegen. Insofern könnte der Glass-Look auch gleich in den Hintergrund eingebunden werden. So muss Firefox beim scrollen nicht immer wieder über den ganzen Rahmen hinweg, wie sich der Hintergrund ändert, wenn man scrollt.

Und wer mit IE arbeitet, der ist weitaus schlimmeres gewohnt.

• Bin kein Proffesioneller und auch erst seit knapp 3 Monaten überhaupt dabei etwas zu erstellen. Der Glaseffekt in en Hintergrund einbringen geht dahingehend nicht, da das Layout nach unten variabel ist. Sprich zB. bei Login nur knapp unter dem Header. In Threads wieder komplett bis unten durch. Was man allerdings machen könnte, wäre den Inhalt mit einem Glaseffekt 1px füllen und die anderen Grafiken zentrieren. Nur wie gesagt das Problem tritt nur bei fixem Hintergrund auf. Nehme ich den selben Hintergrund als variabel, dann lagt es nicht mehr.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist: Nehme ich eine kleine Grafik von 60x1px einfarbig als Hintergrund oben fixiert und wiederhole horizontal und den Hintergrund auf die gleiche Farbe gesetzt, dann lagt es auch. Sprich es ist eigentlich ein kleines Bild und der Effekt tritt trotzdem auf. Also liegt es nicht an den Glas png´s.

• Nicht nur. Das ist korrekt.Ich sagte auch nicht das damit der Effekt komplett behoben würde. Unter Umständen aber abgeschwächt. Naja. Ich denke es ist alles gesagt.

Wenn Du dich beschweren möchtest, kannst Du das in den Foren von mozillazine.org oder auch bei bugzilla.mozilla.org (aber vorher nach passenden Einträgen suchen, bevor du was neues erstellst ; ).

Ist dir sicher kein Trost... aber zumindest auf meinem Notebook (1,6GHz, 1GB Ram) kann ich kein Ruckeln feststellen. Und das ist hardwaretechnisch schon länger nicht mehr ganz "State of the Art"....

• https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=90198

Zitat

aber zumindest auf meinem Notebook (1,6GHz, 1GB Ram) kann ich kein Ruckeln feststellen

Zoom mal die Seite inklusive der Bilder ein wenig, das verstärkt den Effekt.